Die Suche ergab 73 Treffer

von krk-elektrotechnik
19.09.2019, 18:27
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte
Antworten: 59
Zugriffe: 3661

Re: RaspberryMatic 3.47.18.20190918 – Erfahrungsberichte

Update auf RPI3B hat dank Apacer-Micro-SD wie immer schnell und gut geklappt, jedoch habe ich im Gefühl das mein Duty-Cycle seit der 918 etwas höher liegt als sonst.

Sonst hatte ich bei Abwesenheit 5-7%, nun 14-20%.
Ich beobachte das mal weiter.

VG
Benjamin
von krk-elektrotechnik
18.09.2019, 14:37
Forum: RaspberryMatic
Thema: Installation auf Pi 4 - Boot: "no ethernet found"
Antworten: 8
Zugriffe: 326

Re: Installation auf Pi 4 - Boot: "no ethernet found"

deniscubic hat geschrieben:
18.09.2019, 09:38
Eh nein habe ich nicht. Wüsste auch nicht was das ist...
Dann ist gut ;)
von krk-elektrotechnik
18.09.2019, 09:18
Forum: RaspberryMatic
Thema: LAN-Gateway Fehler an Powerline
Antworten: 22
Zugriffe: 745

Re: LAN-Gateway Fehler an Powerline

Huttmann hat geschrieben:
18.09.2019, 09:03
Seit der Priorisierung in der Fritzbox keine Probleme mehr aufgetaucht.
Überlege jetzt ob ich nicht doch ein LAN-Kabel irgendwie verlegen kann, ist sicher das beste aber schwer. Vielen Dank!
Schön zu hören ;)
Danke für`s Feedback.
von krk-elektrotechnik
18.09.2019, 08:04
Forum: RaspberryMatic
Thema: Installation auf Pi 4 - Boot: "no ethernet found"
Antworten: 8
Zugriffe: 326

Re: Installation auf Pi 4 - Boot: "no ethernet found"

deniscubic hat geschrieben:
17.09.2019, 23:13
Hm merkwürdig ich hab ein mit 2 GB ... vielleicht ist da der Wurm drin?
Habe auch die 2GB Version ;)

Hast Du vielleicht die Ethernet-Buchse nach Funkleuchtturm`s "Anleitung" bearbeitet um den RPI4 für das Charly Gehäuse kompatibel zu machen ?
von krk-elektrotechnik
17.09.2019, 22:51
Forum: RaspberryMatic
Thema: Installation auf Pi 4 - Boot: "no ethernet found"
Antworten: 8
Zugriffe: 326

Re: Installation auf Pi 4 - Boot: "no ethernet found"

Auf meinem RPI4 laufen sowohl 831 als auch 915 problemlos.

VG Benjamin
von krk-elektrotechnik
13.09.2019, 09:16
Forum: RaspberryMatic
Thema: LAN-Gateway Fehler an Powerline
Antworten: 22
Zugriffe: 745

Re: LAN-Gateway Fehler an Powerline

Ich will ja nichts schön reden, aber als IT-Ler kenne ich genügend Fälle wo Power-Line schon über Jahre zuverlässig funktioniert. Bei meinem Powerline hat der daran angeschlossene HM-LGW eine mittlere Pingzeit von 4ms ohne Aussetzer. Und da hängen noch einige Geräte mehr mit dran, plus Mesh-AP. Es k...
von krk-elektrotechnik
12.09.2019, 15:32
Forum: RaspberryMatic
Thema: LAN-Gateway Fehler an Powerline
Antworten: 22
Zugriffe: 745

Re: LAN-Gateway Fehler an Powerline

Wie wäre es, einfach nur den RFD neu zu starten? Das ist ja hier etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen Siehe auch https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=51633&p=517811#p517811 Guter Tipp, soweit habe ich gar nicht gedacht :D Aber in diesem Fall wo ja der LGW Probleme macht, würde ...
von krk-elektrotechnik
11.09.2019, 18:03
Forum: RaspberryMatic
Thema: LAN-Gateway Fehler an Powerline
Antworten: 22
Zugriffe: 745

Re: LAN-Gateway Fehler an Powerline

Treten denn die Probleme erst seit der Inbetriebnahme des W10 PCs und dem damit verbundenen Amazon Upload auf ? Wenn ja, könntest Du in der Fritzbox QoS (Quality of Service) einrichten. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-fur-wichtige-Ne...
von krk-elektrotechnik
11.09.2019, 10:50
Forum: RaspberryMatic
Thema: LAN-Gateway Fehler an Powerline
Antworten: 22
Zugriffe: 745

Re: LAN-Gateway Fehler an Powerline

Wlan ist (meiner Erfahrung nach) in Sachen Stabilität kein bisschen besser. Im Gegenteil. Durch Fremdnetze in der Umgebung sogar oft schlechter und zudem unkontrollierbarer, da man keinen Einfluß auf die Entwicklung der Umgebungsnetze hat. Da haben einzig "illegale" Methoden geholfen bis ein Netzwe...
von krk-elektrotechnik
11.09.2019, 09:39
Forum: RaspberryMatic
Thema: LAN-Gateway Fehler an Powerline
Antworten: 22
Zugriffe: 745

Re: LAN-Gateway Fehler an Powerline

Frei nach Ferdinand Porsche: Netzwerkkabel sind durch nichts zu ersetzen - außer durch Netzwerkkabel. Sehe ich auch so, wenn es denn die Möglichkeit gibt, ein Lan Kabel zu verlegen. In manchen Fällen steht der Aufwand nicht in Relation, da kann Power-Line eine gute Alternative sein. Ich haben einen...

Zur erweiterten Suche