Die Suche ergab 337 Treffer

von rentier-s
17.03.2024, 09:11
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten
Antworten: 9
Zugriffe: 282

Re: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Mit einer zusätzlichen Tasterwippe (2 Tasterkanäle) (WRC2) hat jeder Aktorkanal seine dedizierten EIN/AUS Tasten. Achso, Du meinst Ausgang 1 direkt am BS2 und Ausgang 2 mit dem WRC2 bedienen. Ne, dann noch lieber kurz/lang drücken. Letztlich nutze ich jetzt die Standard Verknüpfungen Taster Oben ->...
von rentier-s
15.03.2024, 16:08
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten
Antworten: 9
Zugriffe: 282

Re: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Das Problem ist die Ein-Tasten-Toggle-Bedienung. Bin ich kein Freund von. Ich schon 8) Ich habe sogar extra die 1-Kanal Aktoren so eingestellt, dass man mit beiden Tasten toggeln kann. Du könntest eventuell mit kurz/lang Unterscheidung arbeiten, aber lange Tastendrücke sind ja auch eher so... naja....
von rentier-s
15.03.2024, 07:53
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten
Antworten: 9
Zugriffe: 282

Re: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Ich hätte jetzt spontan gesagt, Expertenparameter und SHORT_(PROFILE_)ACTION_TYPE = TOGGLE_TO_COUNTER, aber ich muss zu meinem Erstaunen feststellen, dass es dieses TOGGLE_TO_COUNTER im Gegensatz zum klassischen HM bei HMIP gar nicht gibt! SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE hätte ich PROFILE_ACTION_TYPE_TOG...
von rentier-s
14.03.2024, 20:23
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten
Antworten: 9
Zugriffe: 282

HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Hallo zusammen, ich rätsle seit einer Stunde, wie ich bei einem HmIP-BS2 mittels direkter Verknüpfungen folgenden Verhalten erreichen kann: Ansgeschlossen werden zwei Lampen. Drücke ich unten, sollen beide Lampen gleichzeitig an bzw. aus gehen. Drücke ich oben, soll nur Lampe1 an bzw. aus gehen, una...
von rentier-s
13.03.2024, 11:01
Forum: RaspberryMatic
Thema: Zustands LED als Systemvariable
Antworten: 5
Zugriffe: 245

Re: Zustands LED als Systemvariable

Da wirst Du Dir wohl ein Programm samt Skript basteln müssen, dass die Infos wie zB. Servicemeldungen, Duty Cycle, ... zusammensucht und entsprechend Deiner Vorstellung in die SysVar schreibt.
von rentier-s
11.03.2024, 15:48
Forum: RaspberryMatic
Thema: Notfallhandling - Tausch des Pis und/oder des RPI-RF-MOD
Antworten: 16
Zugriffe: 784

Re: Notfallhandling - Tausch des Pis und/oder des RPI-RF-MOD

Da es üblicherweise eher der Pi als das Funkmodul sein dürfte, der den Geist aufgibt, kann man auch einfach das Funkmodul mitsamt der SD-Karte umstecken, dann läuft das System sofort wieder, ohne Re-Keying usw. Habe ich vor zwei Wochen erst mit meiner PiVCCU gemacht, nachdem der Pi ohne erkennbaren ...
von rentier-s
23.02.2024, 08:09
Forum: Sonstige Addons
Thema: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung
Antworten: 1315
Zugriffe: 361067

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Das Iphone schaltet im Standby das WLAN ab Daran kann weder die Fritz!Box und schon gar nicht hm_pdetect etwas ändern. Kurz mal gegoogelt scheint das ein bekanntes Problem beim iPhone zu sein. Gibts hier irgendeinen Workaround um dieses Problem zu umgehen oder anderweitig zu lösen? Du könntest vers...
von rentier-s
18.02.2024, 16:27
Forum: piVCCU
Thema: piVCCU3 keine IP vergeben, nicht erreichbar
Antworten: 7
Zugriffe: 208

Re: piVCCU3 keine IP vergeben, nicht erreichbar

wie ich in die oft angesprochene /etc/network/interfaces komme weiß ich leider nicht nano ist ein idR. vorinstallierter Texteditor, also nano /etc/network/interfaces Bookworm verwendet standardmäßig networkmanager, damit könnte man auch eine Bridge anlegen, ist aber meiner Meinung nach komplizierter.
von rentier-s
15.02.2024, 19:08
Forum: Neubau - Renovierung - Planung
Thema: Außensteckdose
Antworten: 11
Zugriffe: 638

Re: Außensteckdose

Schmitzmichel hat geschrieben:
15.02.2024, 11:59
Schaltaktor UP müsste ich wetterfest „verstauen“
So ist's ordentlich gemacht. Kübel drüber oder Plastktüte mag funktionieren, ist und bleibt aber nicht zulässig.

https://de.elv.com/homematic-ip-schalt- ... box-144540
von rentier-s
13.02.2024, 11:24
Forum: piVCCU
Thema: Rolladenschalter lässt sich nicht anlernen an piVCCU
Antworten: 15
Zugriffe: 548

Re: Rolladenschalter lässt sich nicht anlernen an piVCCU

ich glaube dein Funkmodul HM-MOD-PRI-PCB kann keine HMip Geräte (bin mir da nicht sicher) Du brauchst das RPI-RF-MOD Funkmodul... ELV Bausatz Homematic IP Funkmodul für Raspberry Pi HM-MOD-RPI-PCB ... GPIO-Steckmodul mit Homematic / Homematic IP Funkmodul, 868,3/869,525 MHz Kann es sein das ich unb...

Zur erweiterten Suche