Die Suche ergab 591 Treffer

von Brenner
12.09.2023, 09:32
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: 2 Widerstände hin und her schalten?
Antworten: 12
Zugriffe: 672

Re: 2 Widerstände hin und her schalten?

Moin, die Ausgangfrage bezog sich ja auf das umschalten und da wäre die Maximaltemperatur ja nicht relevant. Der Eingriff in das, wie du meinst "schwächste Glied" halte ich für den intelligentesten und minimal invasiven Eingriff bzgl. der verbauten Steuerung. Das unterbrechen der Pumpe hätte Fehlerm...
von Brenner
11.09.2023, 14:58
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: 2 Widerstände hin und her schalten?
Antworten: 12
Zugriffe: 672

Re: 2 Widerstände hin und her schalten?

Warum zum Erzwingen des Nichtheizens auch einen NTC (15 kOhm) einsetzen? Was soll der messen, wenn doch bei seiner Anschaltung nie geheizt werden soll? Da reicht ein beliebiger Festwiderstand von vielleicht 10 kOhm (probieren), den Du einfach mit einem Schließerkontakt parallel zum 30 kOhm NTC scha...
von Brenner
11.09.2023, 11:03
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: 2 Widerstände hin und her schalten?
Antworten: 12
Zugriffe: 672

Re: 2 Widerstände hin und her schalten?

dondaik hat geschrieben:
11.09.2023, 10:53
step down regler ist das zauberwort .... :-) zusammen mit kondensatoren zur entstörung
?
von Brenner
11.09.2023, 10:30
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: 2 Widerstände hin und her schalten?
Antworten: 12
Zugriffe: 672

Re: 2 Widerstände hin und her schalten?

Hallo! Die Idee ist daher den eingebauten 30K NTC mit einem 15K NTC hin und her zu schalten. Der original 30k läuft wenn er heizen soll. Der 15K (oder kleiner) wenn er nicht heizen soll. Geht das mit irgendeinen der HMIP Aktoren? Da würde sich wohl - aktuelle CCU3 o.ä. vorausgesetzt - der neue Baus...
von Brenner
10.09.2023, 21:51
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: 2 Widerstände hin und her schalten?
Antworten: 12
Zugriffe: 672

Re: 2 Widerstände hin und her schalten?

Danke, schau ich mir mal an. CCU2 und CCU3 im Einsatz.
von Brenner
10.09.2023, 20:42
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: 2 Widerstände hin und her schalten?
Antworten: 12
Zugriffe: 672

2 Widerstände hin und her schalten?

Moin, ich habe es tatsächlich geschafft nach einem halben Jahr die Elektronik von unserem Uralt Whirlpool zu reparieren. Jetzt würde ich ihn gerne "smart" machen, leider gibt für dieses Modell keine WLAN Module. Ziel ist es ihn tagsüber zu heizen mit PV Überschuss. Umsetzungsidee ist es dem System h...
von Brenner
23.12.2022, 09:35
Forum: OffTopic
Thema: Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?
Antworten: 5
Zugriffe: 567

Re: Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?

Ok, aber die Aufgabenstellung ist eine andere, siehe erster Beitrag ;-)
von Brenner
23.12.2022, 09:04
Forum: OffTopic
Thema: Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?
Antworten: 5
Zugriffe: 567

Re: Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?

Gute Idee der 3EM, aber den Kabelwust mit 60 "Klemmen" und deren Zuleitungen will ich mir nicht geben ;-) Einen 3EM für die Hauptzuleitung ist ok, mehr aber auch . Ich kann die SDM ja via Modbus abfragen und habe so jede einzelne Phase. mache ich ja jetzt auch schon mit meinen SDM630´er und dann per...
von Brenner
22.12.2022, 09:39
Forum: OffTopic
Thema: Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?
Antworten: 5
Zugriffe: 567

Beste Möglichkeit alle Stromleitungen im HVT einzeln zu messen?

Moin, unsere neue Hauptverteilung ist groß und hat viel Platz. Aus ihr laufen ca. 60 Leitungen. Die großen 3phasigen Verbraucher lese ich mit vier SDM630 via Modbus aus und lese sie ioBroker ein. Mein Traum wäre es aber auch alle anderen Stränge zentral erfassen zu können und dann geht es los mit de...
von Brenner
02.09.2022, 19:14
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Heizungsanlage eigene Außentemperatur vorgaukeln?
Antworten: 14
Zugriffe: 956

Re: Heizungsanlage eigene Außentemperatur vorgaukeln?

Der Heizungspumpe, die auch noch für den Kreislauf durch den Wärmetauscher fördert, die Spannung zu klauen, ist eine der blödesten Ideen, die man haben kann. Ich würde mir mal Gedanken machen, ob es nicht einen Grund geben könnte, dass der Hersteller die Pumpe erst mit Verzögerung nach dem Brenners...

Zur erweiterten Suche