Die Suche ergab 36 Treffer

von Borsti84
21.02.2022, 18:01
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation
Antworten: 4555
Zugriffe: 758951

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Hallo. Ich möchte mir den WEATHERMAN ohne Ventus W132 sondern 3D Druckteilen ähnlich denen der HB-UNI-SEN-WEA betreiben. Hier wird allerdings die Windgeschwindigkeit und Windrichtung über Reedkontakte ermittelt und nicht durch abgreifen des 433Mhz-Moduls bei dem W132 Windmessers. Ist dies in der Fir...
von Borsti84
18.10.2021, 21:04
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM
Antworten: 176
Zugriffe: 30576

Re: Nachbau Energiezähler HM-ES-TX-WM

Hallo,

Interessant wäre eine Sendeeinheit an welche sich mehrere Zählersensoren anschließen ließe. Ich habe einen normalen Stromzähler und einen Stromzähler für die Wärmepumpe. Hier wäre es schön nur ein Gerät im Schaltschrank unterbringen zu müssen.

Beste Grüße
von Borsti84
21.09.2018, 17:21
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: DIY Wandtaster
Antworten: 5
Zugriffe: 2021

Re: DIY Wandtaster

Grüßt Euch, Danke schon einmal für eure Antworten. In einer Unterputzdose wäre natürlich platzmäßig kein Problem zu sehen. Da ich in einer Mietwohnung wohne kann bzw. darf ich da nicht dran rum bauen. Somit kommt eben nur ein Aufputzmodel infrage. Eben die der erwähnte HM-PB-2-WM55-2. Ich denke auch...
von Borsti84
20.09.2018, 16:52
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: DIY Wandtaster
Antworten: 5
Zugriffe: 2021

Re: DIY Wandtaster

Hallo Carsten. Das ist mir soweit bekannt wie die sache funktioniert. Danke.
Wenn man einen 3D Drucker hat ist das ja kein problem. Die Herausforderung ist das möglichst einfach und elegant unterzubringen. Lohnen tut sich die sache bestimmt, vorallem wenn man mehrere benötigt.
von Borsti84
20.09.2018, 14:18
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: DIY Wandtaster
Antworten: 5
Zugriffe: 2021

DIY Wandtaster

Grüßt Euch, gibt es evtl. schon jemanden der schon einmal einen DIY Homematic Wandtaster gebaut hat? Klar den Askin Sketch HM-PB-2-WM55.ino gibt es ja und soll darauf dann auch laufen. Ich suche eine Umsetzung welche in ein evtl. per 3D Druck erstelltem Gehäuse passt welches dann in einen 55mm Rahme...
von Borsti84
15.09.2018, 11:22
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Genauigkeiten Klimasensoren BME280
Antworten: 25
Zugriffe: 10095

Re: Genauigkeiten Klimasensoren BME280

Hallo. Wie bereits geschrieben habe ich mir mal einen adafruit Si7021 bestellt zum probieren und vergleichen. Zunächst habe ich über einfache Example Libarys im Seriell Monitor mit meinen Werten verglichen. Dank Jerome´s Hilfe konnte dann aber auch vorrübergehend mit einem HM-WDS40 Sketch probiert u...
von Borsti84
13.09.2018, 22:24
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Genauigkeiten Klimasensoren BME280
Antworten: 25
Zugriffe: 10095

Re: Genauigkeiten Klimasensoren BME280

ich habe jetzt zum probieren mal einen etwas teureren adafruit si7021 bestellt zum testen. ist möglicherweise doch etwas andere Qualität.
von Borsti84
13.09.2018, 22:17
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Genauigkeiten Klimasensoren BME280
Antworten: 25
Zugriffe: 10095

Re: Genauigkeiten Klimasensoren BME280

Das Ergebnis: Für mich sind die BME280 nix. Idealer Sensor: Gibt es wahrscheinlich nicht. Probiere gerade den Si7021 aus. Der gibt auf jedenfall identische Werte wie meine Referenz der Homematic Wandthermostat aus. Möchte nur das meine Geräte im Haushalt alle etwa die gleichen Werte ausgeben um eben...
von Borsti84
13.09.2018, 17:51
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Genauigkeiten Klimasensoren BME280
Antworten: 25
Zugriffe: 10095

Re: Genauigkeiten Klimasensoren BME280

N´Abend. Ich habe nun über 3 Tage meine Thermomter mal in der Styroporbox im Schrank gelagert in einem Raum wo keine Heizung anspringt und keine Sonne hin scheint. Hier hat sich also nicht viel bewegt in den 3 Tagen. habe dazu auch nochmal die Log´s angehangen. Temp.Box.JPG Wie auch oben sieht man d...
von Borsti84
09.09.2018, 18:52
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Genauigkeiten Klimasensoren BME280
Antworten: 25
Zugriffe: 10095

Re: Genauigkeiten Klimasensoren BME280

Eine so große Thermoskanne habe ich leider nicht. Eine Styroporkiste habe ich da. Das werde ich mal testen. Die sensoren sind soeben darin verschwunden. Bin gespannt. Die Rekonditionierung klingt zwar interessant aber das tue ich mir mit den China teilen nicht an. Das die BME bei der Feuchte gleich ...

Zur erweiterten Suche