Die Suche ergab 79 Treffer

von Troubadix
16.12.2023, 21:06
Forum: CCU-Historian
Thema: Historian Docker - keine Datenbank
Antworten: 1
Zugriffe: 193

Historian Docker - keine Datenbank

Hallo, ich habe den Historian bisher auf der Raspimatic laufen, möchte diesen nun aber in eine Docker-Instanz auf einem separaten Raspi auslagern. Mit Docker habe ich bisher aber leider nur rudimentäre Erfahrungen, um es mal geschönt auszudrücken. Ich habe nach der Anleitung unter https://hub.docker...
von Troubadix
17.11.2022, 19:24
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Dimmprogramm f. ELV-SH-WUA
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: Dimmprogramm f. ELV-SH-WUA

Hat das Teil keine Aktorinternen "Wochenprogramme"? Es gibt unter Status & Bedienung -> Geräte einen solchen Punkt. Da finde ich aber nix zum einstellen? Bei Einstellungen -> Geräte finde ich nichts zum Wochenprogramm. Wo kann ich da was einstellen? Welche Möglichkeiten gibt es denn? Tip: nutze sie...
von Troubadix
17.11.2022, 18:13
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Dimmprogramm f. ELV-SH-WUA
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Dimmprogramm f. ELV-SH-WUA

Hallo, ich möchte mit dem 0-10V Dimmer ELV-SH-WUA ein Dimmprogramm auf der Raspberrymatic erstellen: bis 7 Uhr 0%, von 7 Uhr bis 7:15 auf 30% hochfahren, von 7:15 bis 12:00 auf 60% hochfahren, bis 16:00 auf 40% zurück und von 16-19:15 wieder auf 0% zurück bis zum nächsten Morgen. Wie kann ich das re...
von Troubadix
07.05.2022, 21:42
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: 5V PWM-Dimmer?
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: 5V PWM-Dimmer?

Als einfachen Trick könntest du den HM-LC-Dim1PWM-CV selbst mit 12 V versorgen, und die LEDs direkt an +5 V hängen, die GNDs beider Netzteile verbinden. Da muss ich nochmal nachfragen, damit ich das richtig verstehe: Das 12V Netzteil geht an UB- und UB+ GND vom 5V Netzteil geht an UB-, damit sind b...
von Troubadix
05.05.2022, 21:42
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: 5V PWM-Dimmer?
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: 5V PWM-Dimmer?

Hallo Marco,

danke für den Tipp mit den beiden GNDs, so werde ich das wohl machen.

Kann man für die von Dir verlinkten Projekte irgendwo fertige Bausätze kaufen?
von Troubadix
02.05.2022, 13:32
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: 5V PWM-Dimmer?
Antworten: 6
Zugriffe: 617

5V PWM-Dimmer?

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, 5V LEDs mit Homematic dimmen zu können.

Die HM-LC-Dim1PWM-CV und HM-LC-RGBW-WM machen leider nur 12-24V

Kennt da jemand einen Trick? Danke!
von Troubadix
12.06.2021, 23:25
Forum: RaspberryMatic
Thema: RGB-LED Fan-Shim
Antworten: 2
Zugriffe: 499

Re: RGB-LED Fan-Shim

Da auch bei einem Ersatz-Fanshim die LED dauerhaft weiß leuchtet statt sich mit der Temperatur anzupassen habe ich nun einfach die LED ausgelötet.
von Troubadix
07.05.2021, 17:47
Forum: RaspberryMatic
Thema: RGB-LED Fan-Shim
Antworten: 2
Zugriffe: 499

RGB-LED Fan-Shim

Moin Moin, die RGB-LED am neuen Fan-Shim leuchtet dauerhaft weiß. Sollte diese nicht je nach Temperatur grün, orange oder rot leuchten? Die /etc/config/enableFanshim ist angelegt. Mache ich was falsch oder ist der Farbwechsel nicht implementiert? Gibt es dann eine Möglichkeit, dieses grelle weiße Li...
von Troubadix
07.05.2021, 17:20
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version
Antworten: 217
Zugriffe: 29049

Re: RaspberryMatic 3.57.5.20210424 – Neue Version

Da habe ich mir nun selbst ein Ei gelegt :( Nachdem die letzten Updates stehts problemlos durchliefen, habe ich diesmal auf das vorherige Backup verzichtet - wohl auch, weil ich es vom Bett aus übers iPad gemacht hab. Im Ergebnis war die Raspimatic nach dem Update tot, der Pi4 hängt im Bootloader. I...
von Troubadix
09.11.2020, 12:24
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-SFD
Antworten: 16
Zugriffe: 2707

HmIP-SFD

Hallo, hat schon jemand den neuen Feinstaubsensor HmIP-SFD im Einsatz? Mein Ziel wäre es vergleichbar mit luftdaten.info die Messwerte zu loggen um gegen die Nachbarn mit ihrer gesundheits- und umweltschädlichen Holzverbrennung im Kachelofen mal handfeste Argumente zu haben. Das müsste doch mit CCU-...

Zur erweiterten Suche