Die Suche ergab 151 Treffer

von linuxdep
02.06.2020, 09:32
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen
Antworten: 37
Zugriffe: 4584

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Die wollen nicht Service bieten, sondern Daten sammeln... Dann wähle ich sie offline Variante... Klar ist es für die Hersteller schön, die unbedarften Kunden freuen sich, wie einfach es geht... Bis der Tag kommt, wo der Hersteller meint das Angebot einzustellen... Aber ok, jetzt weiß ich, der RPi mü...
von linuxdep
01.06.2020, 22:59
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen
Antworten: 37
Zugriffe: 4584

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Muss ich wohl anderst ran gehen, die unterstützten geräte sichten, was davon in Frage kommt und dann von dort aus weiter... Das kommt drauf an was Du für einen Wechselrichter bzw. Hersteller wählst, aber viele Hersteller bieten so oder so ein kostenloses Webportal an in dem Du die wichtigsten Werte...
von linuxdep
01.06.2020, 22:22
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen
Antworten: 37
Zugriffe: 4584

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

hatte halt nur nix dazu gefundn, wie die Lösung an die daten kommt... welche Geräte unterstützt werden hatte ich gelesen, die, die ich ausgesucht hatte und lieferbar waren, waren natürlich nicht darunter... Ich hatte es mir einfacher vorgestellt eine kleine Anlage aufzubauen... Muss ich wohl anderst...
von linuxdep
31.05.2020, 00:11
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen
Antworten: 37
Zugriffe: 4584

Re: PV-Anlage/Photovoltaik diverse Wechselrichter an CCU anbinden/auslesen

Hi , interessant, aber wie werden die Daten aus den Wechselrichtern ausgelesen? Die Wechselrichter (Growatt, Sofar..), die ich mir gerade angesehen habe für eine <1000W Anlage, senden wohl ihre Daten erst mal in die Cloud(Hersteller), so was mag ich aber nicht. Kann der Raspi dann an die Serielle Sc...
von linuxdep
26.05.2020, 23:59
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Einfache Erdwärme für das Gewächshaus
Antworten: 7
Zugriffe: 1665

Re: Einfache Erdwärme für das Gewächshaus

Hi, ja wir wollen ein Gewächshaus gerade bauen... ist aber recht groß, aber ein Versuch ist es Wert, gleich mal ein Rohr mit rein zu legen. Aber 8m ist schon eine Hausnummer... mal etwas auf Papier Zeichnen, nicht das das Rohr dann irgendwann stört. Gesehen hatte ich das schon vor jahren, da war es ...
von linuxdep
26.05.2020, 23:55
Forum: Projektvorstellungen
Thema: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic
Antworten: 63
Zugriffe: 11828

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

RPi und ioBroker, ne danke... war mir zu lahm, hatte ich schon mal testweise drauf... der oder NodeRed kommst später mal auf die Synology Box wenn dann. Aber das 868MHz Protokoll hat wohl noch keiner entschlüsselt? Na ja, denke mal, werde wohl besser doch die HM nehmen, weniger Zeit die einzubinden....
von linuxdep
25.05.2020, 17:27
Forum: Projektvorstellungen
Thema: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic
Antworten: 63
Zugriffe: 11828

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

1A ist doch mal ne Aussage, mir geht es ja darum das Teil dann, wenn an das Netzteil für meinen RPi mit an zu schließen. Ich mag es nicht, wenn eine Millionen Netzteile online sind.
von linuxdep
25.05.2020, 17:14
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Einfache Erdwärme für das Gewächshaus
Antworten: 7
Zugriffe: 1665

Re: Einfache Erdwärme für das Gewächshaus

wie lang hast die Rohre in der Erde und wie Tief? Denke mal min. 80cm?
Coole Idee, wenn es reicht späte Nachtfröste zu vermeiden damit.
von linuxdep
25.05.2020, 16:58
Forum: Projektvorstellungen
Thema: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic
Antworten: 63
Zugriffe: 11828

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

Danke für die infos, ein paar Tropfen Regen schaden schon nicht gleich... auch beim Wind sehe ich das bei einer Minute entspannt... Die Markise soll ja nicht rein...raus..rein.. fahren, also Regen. rein, etwas piseln, auch rein, nur nicht dauerhaft draussen, damit sich nicht Tonnen Wasser sammeln ka...
von linuxdep
25.05.2020, 14:32
Forum: Projektvorstellungen
Thema: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic
Antworten: 63
Zugriffe: 11828

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

Hi, schaue gerade nach einer Wetterstation, was ich schon lange mal vor hatte, dabei bin ich hier gelandet. Schaut ja recht nett aus, wie zufrieden seit ihr mit der station und der Einbindung in HM? Schwanke noch zwischen der Originalen von HM IP oder dieser hier, sind ja 100€ Unterschied. Was mich ...

Zur erweiterten Suche