Die Suche ergab 682 Treffer

von Hausmeister
03.03.2024, 13:38
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: gelöst: ELV-SH-BS2 an CCU2 anlernen
Antworten: 5
Zugriffe: 183

Re: ELV-SH-BS2 an CCU2 anlernen

Hierzu noch ein Nachtrag, tatsächlich steht, im Gegensatz zur Bedienungsanleitung, der Hinweis auf der ELV Webseite, dass das Gerät in der CCU2 nicht unterstützt wird.

Damit wäre das auch geklärt...
von Hausmeister
03.03.2024, 13:25
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: gelöst: ELV-SH-BS2 an CCU2 anlernen
Antworten: 5
Zugriffe: 183

Re: ELV-SH-BS2 an CCU2 anlernen

Also in der Bedienungsanleitung steht, dass das Gerät "an einer Zentrale CCU2/CCU3" angelernt werden kann.
von Hausmeister
03.03.2024, 12:06
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: gelöst: ELV-SH-BS2 an CCU2 anlernen
Antworten: 5
Zugriffe: 183

gelöst: ELV-SH-BS2 an CCU2 anlernen

Hallo, Ich versuche einen ELV-SH-BS2 an der CCU2 anzulernen, was leider gar nicht klappen will. Alle Reset-Abläufe und Neustarts der CCU, Werksreset des Schaltaktors usw habe ich durchgeführt, ohne Erfolg. Erstaunlicherweise klappt ein Anlernen an einer CCU3 völlig ohne Probleme. In wie weit untersc...
von Hausmeister
24.02.2024, 19:03
Forum: HomeMatic IP mit Access Point
Thema: Boost bei Fußbodenheizung mit elektrischem Heizkörper
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Boost bei Fußbodenheizung mit elektrischem Heizkörper

Also zu Boost und Thermostat kann ich nur wenig sagen, ich habe noch die alten HM Thermostate, aber vermutlich bekommst du das Boost-Signal nicht extra verarbeitet, um dann einen Schaltaktor anzutriggern. Möglicherweise eine Alternative: Ich habe einige Smart-Aktionen in verschiedenen Räumen an das ...
von Hausmeister
24.02.2024, 17:27
Forum: HomeMatic IP mit Access Point
Thema: Boost bei Fußbodenheizung mit elektrischem Heizkörper
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: Boost bei Fußbodenheizung mit elektrischem Heizkörper

Am Rande eine Info, basierend auf den Erfahrungen mit elektrischen Zusatzheizungen, und Absenkung von Raumtemperatur. In den meisten Fällen kann es wesentlich kostengünstiger (Energiekosten) sein, einen Raum bei Nichtbenutzung eben nicht anzusenken. Bei Bedarf muss die Heizung vergleichsweise schnel...
von Hausmeister
20.11.2023, 18:57
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 553

Re: AEG-Gerät(e) mit WiFi-Funktion durch CCU abfragen möglich?

Auch wenn du direkt darauf hinweist, dass du dir diverse Zusätze sparen willst: Kostenlos wird dieses am besten mit einem IOBroker gehen. Der kann dann wirklich sehr sehr viele Systeme und Hersteller vereinigen und auch sehr zuverlässig in die Homematic verknüpfen. Aber ganz ohne Mühe ist der IOBrok...
von Hausmeister
05.10.2023, 00:17
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Brandmeldeanlage mit CCU
Antworten: 3
Zugriffe: 640

Re: Brandmeldeanlage mit CCU

zu 3. Einen Melder abschalten, ohne dass man im echten Leben vor Ort war sollte man einfach aus dem grundsätzlichen Grundsatz eines Rauchmelders nicht machen. Wenn in einem öffentlichen Gebäude ein Rauchmelder auslöst, und die Feuerwehr kommt, dann gehen die zu dem Melder. Vorher wird gar keine Absc...
von Hausmeister
17.09.2023, 21:30
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Hilfe Neubau - Welchen Aktor?
Antworten: 17
Zugriffe: 947

Re: Hilfe Neubau - Welchen Aktor?

Den Tastereingang FSI16 kann man leider nicht mit einem Schalter ansteuern. Man kann wohl den Aktor Ausgang auf die Funktion Taster umstellen, aber das ist ja hier nicht gemeint. Das Thema mit der Schalterstellung ist nicht so schlimm und nach einer sehr kurzen Gewöhnung erledigt. Dafür kann man die...
von Hausmeister
09.06.2023, 22:16
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Badlüfter die zweite
Antworten: 12
Zugriffe: 1194

Re: Badlüfter die zweite

Also wenn eine CCU vorhanden ist, dann kann man schon ein Wandthermostat und eine Schaltsteckdose miteinander verbinden, und die Steckdose anhand der Feuchte im Raum schalten lassen. Das wird vermutlich mit vielen Smarthome Systemen gehen, von AVM wenn man eine Fritzbox hat, oder Telekom, Bosch, She...
von Hausmeister
30.05.2023, 22:25
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Badlüfter die zweite
Antworten: 12
Zugriffe: 1194

Re: Badlüfter die zweite

Ich würde da auch etwas automatisches nehmen, wie von robbi77 vorgeschlagen.

Den Umweg über die HM kann man gehen, wenn man in dem Raum eh schon ein HM Raumthermostat im Einsatz hat. Andernfalls ist das möglicherweise etwas über das Ziel hinaus.

Zur erweiterten Suche