Die Suche ergab 123 Treffer

von FUEL4EP
16.10.2020, 19:13
Forum: CCU-Historian
Thema: periodisches Ausführen von groovy-Skripten
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Re: periodisches Ausführen von groovy-Skripten

Hallo Baxxy,

danke. Ich versuche es mal mit den beiden von Dir genannten Optionen.

Am periodischen Ausführen von Groovy-Skripten bin ich weiterhin interessiert.
von FUEL4EP
16.10.2020, 18:45
Forum: CCU-Historian
Thema: periodisches Ausführen von groovy-Skripten
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Re: periodisches Ausführen von groovy-Skripten

Hallo Baaxy, mein CCU Historian hat in der Version 2.4.0 leider immer wieder die Datenbank auf dem externen USB-Stick zerpflückt. Die neue V2.5.1 läuft mit einem neuen USB2.0 16GByte USB Stick auf einem Raspi 3B+ seit fast einer Woche stabil. Beim Neustart des CCU Historians mit einer gelöschten Dat...
von FUEL4EP
16.10.2020, 17:51
Forum: CCU-Historian
Thema: periodisches Ausführen von groovy-Skripten
Antworten: 5
Zugriffe: 165

periodisches Ausführen von groovy-Skripten

Hallo Zusammen, ist es beim CCU Historian (2.5.1) möglich, groovy-Skripte periodisch, z.B. ein Mal per Tag, zu starten? Wenn ja, wie ist da vorzugehen? Konkret will ich a) ein Mal pro Tag eine 'Massenkonfiguration der zu versteckenen Datenpunkte' durchführen (siehe https://github.com/mdzio/ccu-histo...
von FUEL4EP
06.10.2020, 23:02
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680
Antworten: 191
Zugriffe: 17863

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Hallo Zusammen, Jérômes Ratschlag folgend wandte ich mich an 'funkleuchtturm' im Forum, um Erfahrungen bezüglich der Variation zwischen verschiedenen BME680 Sensoren auszutauschen, siehe auch https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=60671#p603732 . Eugen gab ein paar gute grundsätzlich...
von FUEL4EP
06.10.2020, 19:10
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680
Antworten: 191
Zugriffe: 17863

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Zwei Dateien hatte ich vergessen anzufügen:

1. CSV Datei des CCU Historian:
historian.csv
(238.78 KiB) 7-mal heruntergeladen
2. bash Skript zur Anpassung obiger CSV Datei (Linux OS):
csv_convert_historian.bsh.txt
(398 Bytes) 11-mal heruntergeladen
von FUEL4EP
06.10.2020, 19:03
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680
Antworten: 191
Zugriffe: 17863

Re: HB-UNI-Sen-IAQ - Luftgütemessung mit BME680

Hallo Zusammen, Jérômes Ratschlag folgend wandte ich mich an 'funkleuchtturm' im Forum, um Erfahrungen bezüglich der Variation zwischen verschiedenen BME680 Sensoren auszutauschen, siehe auch https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=60671#p603732 . Eugen gab ein paar gute grundsätzliche...
von FUEL4EP
28.09.2020, 18:15
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: HB-OU-MOT-SERVO Servo-Motor Steuerung
Antworten: 38
Zugriffe: 4302

Re: HB-OU-MOT-SERVO Servo-Motor Steuerung

Hallo Jérôme,

Du bist ja unschlagbar fix: 4 Minuten für eine qualifizierte Antwort :!:

Ja, der Servo wird mit PWM genau so angesteuert wird, wie "herkömmliche" Modellbauservos.

Ich werde das nun in der Praxis testen und kurz darüber berichten, ob es funktioniert.

Danke nochmals!
von FUEL4EP
28.09.2020, 18:03
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: HB-OU-MOT-SERVO Servo-Motor Steuerung
Antworten: 38
Zugriffe: 4302

Re: HB-OU-MOT-SERVO Servo-Motor Steuerung

Hallo Jérôme, funktioniert der Sketch HB-OU-MOT-SERVO auch mit einem digitalen Servo: https://www.reichelt.de/micro-servo-ds15-rechts-master-ds15r-p258707.html Ich will den digitalen Servo 'Micro Servo DS15R' damit betreiben und damit meinem Naber Mauerkasten Compair Flow Star GTS 150 einen kleinen ...
von FUEL4EP
10.09.2020, 23:57
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen
Antworten: 21
Zugriffe: 2127

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Hallo Eugen, Sorry für meine verspätete Antwort. Meine Gesundheit lässt zur Zeit kurzfristige Antworten nicht immer zu. Zuerst mal herzlichen Dank für Deine Antworten und Anregungen. Sicher muss ich meine Motivation noch besser darstellen. Lass mich mit Deiner letzten Bemerkung anfangen: Anmerkung: ...
von FUEL4EP
07.09.2020, 18:37
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen
Antworten: 21
Zugriffe: 2127

Re: Der AirSniffer ...schlechte Luft kann man messen

Hallo Eugen, im Rahmen der Homematic Asksinpp DIY Projekte haben Jérôme (jp112sdl) und ich einen Luftgütesensor basierend auf dem Bosch BME680 Sensor entwickelt. Details sind unter https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=49422 und Github https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-IAQ zu fi...

Zur erweiterten Suche