Die Suche ergab 147 Treffer

von demel42
09.06.2023, 16:59
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Firmware-Update von HmIP-SDWO-2 "hängt" trotz minimalem DutyCycle
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Re: Firmware-Update von HmIP-SDWO-2 "hängt" trotz minimalem DutyCycle

Bist du denn jetzt irgendwie weiter gekommen ? Ja und nein. 1. ich habe die Aktoren nochmal komplett ab- und wieder angelernt, dann tat sich einen Tag nix (DC nahe 0 / weil Testsystem). Und plötzlich "ging es los" und ich hatte 1-2 Updates pro Tag. Ein Grund war aber nicht erkennbar. 2. das Problem...
von demel42
16.04.2023, 15:30
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden
Antworten: 618
Zugriffe: 101543

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

sind bei mir nur 1-2 Anfragen pro Tag (ich habe auch Adguard im Einsatz sowie Raspberrymatic)
von demel42
08.04.2023, 16:38
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Firmware-Update von HmIP-SDWO-2 "hängt" trotz minimalem DutyCycle
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Firmware-Update von HmIP-SDWO-2 "hängt" trotz minimalem DutyCycle

Folgende Situation: ich habe (u.a.) HmIP-SWDO-2-Aktoren an einer CCU (Raspberrymatic 3.67.10.20230225) angelernt, diese wollen neue Firmware (1.18.4 auf 1.18.6) haben. Die Firmware ist auf der CCU, die Aktoren melden auch, das die Firmware geladen wird. So weit, so bekannt. Es dauert (bisher 3 Tage)...
von demel42
20.09.2022, 09:54
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar
Antworten: 759
Zugriffe: 143896

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

funkleuchtturm hat geschrieben:
20.09.2022, 09:36
... normalerweise dürften bis 10m kein Problem sein.
Wenn es doch Probleme gibt, dann zwischen Zählereingang und Masse einen 100nF Kondensator schalten.
@eugen: danke
von demel42
20.09.2022, 09:18
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar
Antworten: 759
Zugriffe: 143896

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Hallo, ich habe einen Pulscounter 1 mit Impulszähler für Strom und Gas-Zähler mit Reed-Kontakt im Einsatz. Nun möchte ich einen zweiten Impulszähler 2 für die PV anschliessen. Meine Frage: wie lang darf das Kabel zwischen Pulscounter und Impulszähler sein? Ich rechne mit 3-4 m (der Zähler für die PV...
von demel42
25.03.2021, 20:15
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden
Antworten: 618
Zugriffe: 101543

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem PoE. Wenn ich die Platine mit PoE ausstatte, muss ich dann PoE nutzen?
Ich habe die Platine mit PoE bestellt und möchte sie auch so betreiben, aber wissenswert das für mich schon, ob ich die Platine alternativ auch mit dem Netzteil betreiben könnte

danke
demel
von demel42
21.03.2021, 08:33
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version
Antworten: 247
Zugriffe: 39470

Re: RaspberryMatic 3.57.4.20210320 - Neue Version

Kann jemand kurz in ein zwei Sätzen erklären, was es mit dem CS (Carrier-Sense) Wert auf sich hat? Steht im Kommentar direkt drüber "Was" du damit auswerten kannst ist eben der "CarrierSense". Dieser entspricht eben der Belegung des genutzten Funkbandes in der Umgebung des Funkmodules. Steigt diese...
von demel42
31.01.2021, 17:37
Forum: RaspberryMatic
Thema: HmIP Problem mit CONFIG PENDIG
Antworten: 0
Zugriffe: 657

HmIP Problem mit CONFIG PENDIG

Hallo, ich habe heute bei einigen HmIP-FSM und HmIP-FDT die Angaben zur Statusmeldung geändert (Anzahlen der zu unterdrücken Meldungen etwas erhöht). Nun habe ich folgendes Problem: die CCU zeigt immer an, das CONFIG PENDING ist und zwar bei der Kälte der HmIP-FSM und beiden HmIP-FDT. Alle anderen m...
von demel42
23.11.2020, 20:17
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic-Umzug auf neue Hardware
Antworten: 2
Zugriffe: 687

Re: Raspberrymatic-Umzug auf neue Hardware

prima, danke

demel
von demel42
23.11.2020, 18:15
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic-Umzug auf neue Hardware
Antworten: 2
Zugriffe: 687

Raspberrymatic-Umzug auf neue Hardware

Hallo, ich habe folgende Situation: ich habe als CCU ein Charly (also Pi 3 mit dem neuen Funkmodul) mit der aktuellen Raspberrymatic im Einsatz. Programme habe ich auf der CCU (fast) keine, das ich alles per IP-Symcon steuere. Ich möchte nun gerne meinen produktiven PI3 ersetzen und den bisherige PI...

Zur erweiterten Suche