Die Suche ergab 16 Treffer

von royw
18.01.2021, 11:37
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Wie am besten Smart home aufbauen.
Antworten: 23
Zugriffe: 2071

Re: Wie am besten Smart home aufbauen.

naja so bunt soll es garnicht sein. Die Anschaffungen kamen nach und nach in der Hoffnung dass es einfacher wird ... Zur Zeit möchte ich nur Geräte über Alexa und Funktaster steuern. Womit ist mir vollkommen egal. Ich möchte nur nicht auf einen Hersteller setzen, da das in de Regel ein begrenztes So...
von royw
18.01.2021, 10:58
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Wie am besten Smart home aufbauen.
Antworten: 23
Zugriffe: 2071

Re: Wie am besten Smart home aufbauen.

Xel66 , Ich glaube du verstehst mich falsch. Mir geht es nicht darum meine Schalter mit dem Smartphone zu bedienen bzw. zu ersetzen. Im Augenblick sogar eher genau das Gegenteil. Bei mir fing es an , dass ich eine Alexa geschenkt bekam und ich diese auch dazu verwenden wollte Lampen Rolladen usw. zu...
von royw
18.01.2021, 07:27
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Wie am besten Smart home aufbauen.
Antworten: 23
Zugriffe: 2071

Re: Wie am besten Smart home aufbauen.

Da ich auf der Linux und damit Raspberry Welt nicht so bewandert bin ist das alles rel. kompliziert und schwer für mich. Deshalb bin ich wahrscheinlich eher der Typ fürs Smartphone ... Ich möchte aber Geräte verschiedener Hersteller und Typen steuern können , also z.B. Lichtschalter , Lampen , Rolla...
von royw
17.01.2021, 22:36
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Wie am besten Smart home aufbauen.
Antworten: 23
Zugriffe: 2071

Re: Wie am besten Smart home aufbauen.

Naja ich finde die Vielzahl von benötigten Geräten etwas abschreckend. Ich hatte bis dato gehofft den Raspberrypi wieder rausnehmen zu können. Also den Accesspoint mit dem Wandschalter WRC6 koppeln und dann bei Betätigung ein Kommando an den Broadlink zu senden. Aber das scheint ja garnicht zu funkt...
von royw
17.01.2021, 22:19
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Wie am besten Smart home aufbauen.
Antworten: 23
Zugriffe: 2071

Re: Wie am besten Smart home aufbauen.

Also wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, brauche ich alles bis auf evtl den Accesspoint?
Aktuell benutze ich FHem ohne die ccu3.

Also wäre Homatic ja eine Verschlechterung?
von royw
17.01.2021, 22:14
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Wie am besten Smart home aufbauen.
Antworten: 23
Zugriffe: 2071

Re: Wie am besten Smart home aufbauen.

Sorry Auto Korrektur...
von royw
17.01.2021, 21:22
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Wie am besten Smart home aufbauen.
Antworten: 23
Zugriffe: 2071

Wie am besten Smart home aufbauen.

Hallo, Ich bin gerade am verzweifeln... Ich möchte unser zu Hause etwas smarter machen. Folgende Hardware habe ich zur Verfügung : - Raspberry 4 mit MapleCUL 433/868MHz - Homematic IP Accesspoint - Homematic IP CCU3 - Amazon Alexa Echo - Broadlink RM 3 Pro + - Homatic IP Wandtaster 6 Fach - Smartwar...
von royw
16.01.2021, 19:52
Forum: CUxD
Thema: MapleCUL an RasperryMatic
Antworten: 22
Zugriffe: 4468

Re: MapleCUL an RasperryMatic

Wie kann ich jetzt den Homematic Wandtaster-6fach einbinden ?
von royw
16.01.2021, 19:51
Forum: CUxD
Thema: MapleCUL an RasperryMatic
Antworten: 22
Zugriffe: 4468

Re: MapleCUL an RasperryMatic

danke habe ich berichtigt. Status : USB 1-1.3 - {CUX} MapleCUL [COMM] - /dev/ttyACM0 {:77s} - V 1.26.08 a-culfw Build: 323 (2019-08-03_09-32-54) MapleCUNx4_03 (F-Band: 868MHz) - Sat Jan 16 19:48:52 2021 USB 1-1.3+2 - {CUX} MapleCUL [COMM] - /dev/ttyACM1 {:80s} - connected - Sat Jan 16 19:48:52 2021 ...
von royw
16.01.2021, 16:49
Forum: CUxD
Thema: MapleCUL an RasperryMatic
Antworten: 22
Zugriffe: 4468

Re: MapleCUL an RasperryMatic

in FHEM wird es so definiert :
define MapleCUL_0_868 CUL /dev/serial/by-id/usb-STM32_MapleCUL_SERIENNUMMER-if00@115200 4444
define MapleCUL_1_433 STACKABLE_CC MapleCUL_0_868

Zur erweiterten Suche