Die Suche ergab 49 Treffer

von opossum
21.08.2019, 05:57
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum
Antworten: 16
Zugriffe: 791

Re: CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum

Hallo, ich bin seinerzeit auch von Mediola weg und habe mich für iobroker und MariaDB entschieden. Habe meine gesamte Infrastruktur auf Intel NUC umgestellt. In dem Zuge einen iobroker auf einen Intel NUC i7 mit 16 GB RAM aufgesetzt. Zuerst Debian installiert, dann die MariaDB und iobroker. Mittlerw...
von opossum
05.08.2019, 18:59
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU
Antworten: 17
Zugriffe: 3087

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Hallo, DJDieter, habe jetzt mal 2.4.2 installiert, da bekomme ich Fehler beim Kompilieren. Dann wieder auf 2.5.2 gegangen und neu geflasht. Jetzt bekomme ich Temperatur- und auch Füllstandswerte. Sind zumindest jetzt im Testaufbau plausibel. Werde morgen mal das 5V Netzteil aktivieren und beide Elem...
von opossum
05.08.2019, 18:04
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU
Antworten: 17
Zugriffe: 3087

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Hallo, DJDieter, danke für die schnelle Hilfe. Jetzt sieht das wie folgt bei mir aus: Ich bekomme die Variable für die Temperatur gefüllt. Füllstand zeigt mir das Wrapperdevice mit 0 Liter an. Allerdings bekomme ich aus dem Sensor negative Werte. Kannst Du dazu etwas sagen? Auf dem seriellen Monitor...
von opossum
05.08.2019, 14:06
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU
Antworten: 17
Zugriffe: 3087

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Hallo,

habe nun die Hardware ans Rennen bekommen. Es wird mir auch ein Füllstand angezeigt. Temperatur wird auch geliefert.

Kannst Du mir bitte den Zusammenhang zwischen dem Wrapperdeviceparametern und der Füllhöhe erläutern? Da steige ich noch nicht durch.

Vielen Dank.

opossum
von opossum
07.07.2019, 06:52
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Frontend-Lösung
Antworten: 40
Zugriffe: 1713

Re: Frontend-Lösung

Hallo, ich bin von Mediola auf iobroker umgestiegen. Mein iobroker läuft auf einem Intel NUC i7 mit sqlDB. Hatte das vorher testweise auf einem Raspberry 3 am Laufen, der Speicher wurde da schnell knapp. Je besser man iobroker kennt, um so größer werden die Wünsche. Damit wird für mehr Wünsche der S...
von opossum
29.06.2019, 08:02
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Keine aktualisierung nach Iobroker
Antworten: 15
Zugriffe: 843

Re: Keine aktualisierung nach Iobroker

Hallo, ich arbeite in der gleichen Konfiguration. Ich habe aber einen NUC als iobroker-server am Laufen. Ich konnte zwei Unterschiede von meiner zu Deiner Konfiguration feststellen. Bei mir ist die Adapteradresse eingestellt auf die IP des iobroker-Servers: Bei Dir: [IPv4] 0.0.0.0 - Auf alle IPs hör...
von opossum
15.06.2019, 14:03
Forum: Projektvorstellungen
Thema: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic
Antworten: 55
Zugriffe: 12699

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

Hallo, habe die Schaltungen usw. nachgebaut. Das 8bit-Modul wird in der CCU3 erkannt, das Testsketch, welches die Muster schreibt, ändert auch in der CCU3 die Variable "Zisternenfüllstand" sauber. Spiele ich dann das richtige Sketch ein, bekomme ich immer nur den Fehler 255, in der CCU dann natürlic...
von opossum
18.05.2019, 13:43
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren
Thema: Kapazitiver Füllstandsensor zeigt zu wenig an
Antworten: 7
Zugriffe: 360

Re: Kapazitiver Füllstandsensor zeigt zu wenig an

Hallo, ich geselle mich mal dazu, hoffe, das stört nicht. Habe den Sensor nun ans Laufen bekommen. Ich konnte ihn nicht anlernen. Lötstellen am Funkmodul mal mit einem vernünftigen Lötkolben nachgelötet, nun geht's. Ich habe mal eine Frage zu dem Sensor. Ich habe unmittelbar neben der Zisterne eine ...
von opossum
03.05.2019, 11:06
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren
Thema: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser fertig bauen
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Re: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser fertig bauen

Hallo,

danke, das hilft mir schon weiter. Dann kann ich das ja mal angehen.

Viele Grüße
Egbert
von opossum
03.05.2019, 10:47
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren
Thema: HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser fertig bauen
Antworten: 2
Zugriffe: 225

HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser fertig bauen

Hallo, habe dazu leider nicht so richtig etwas gefunden. Ich habe mir diesen Füllstandsmesser geordert. Er soll mir den Füllstand meiner Zisterne melden. Jetzt stehe ich vor dem Zusammenbau. Als erstes soll ich das Funkmodul auf die Platine löten. Das in der Anleitung abgebildete Foto ist ziemlich u...

Zur erweiterten Suche