Die Suche ergab 49 Treffer

von PatrickR
22.02.2022, 09:39
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden
Antworten: 618
Zugriffe: 101529

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Moin Bekommt man das POE Modul eigentlich irgendwo in Deutschland/Europa ? Bislang habe ich es nicht gefunden, habe mir zwar mal eins bei Ali bestellt aber das dauert natürlich bis es auch China mal ankommt. Habe meine auch in China bestellt. Wenn Du es eilig hast, frag‘ doch mal bei Smartkram. Abe...
von PatrickR
20.02.2022, 17:04
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden
Antworten: 618
Zugriffe: 101529

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

x86 hat geschrieben:
20.02.2022, 16:50
Ist es richtig, dass das HB-RF-ETH nur 100MBit kann?
Bekomme mit meinem Modul einen Fast-Ethernet-Link also ja. Aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, was da das Problem ist. Gigabit-Switches, die kein FastEthernet können, sind mir noch nicht begegnet.

Patrick
von PatrickR
12.12.2021, 00:15
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen
Antworten: 291
Zugriffe: 42891

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Hi!
Pseudoreal hat geschrieben:
07.12.2021, 10:52
Ich meine, es waren zwei und ich habe dazu auch nichts gelesen, dass es jetzt mehr sein können.
Habe mal testweise einen weiteren hap mit der CCU verbunden, d. h. insgesamt 3. Sieht gut aus. Der HAP taucht auf auf der Startseite auf und hat einen DC von 3%.

Patrick
von PatrickR
07.12.2021, 10:43
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen
Antworten: 291
Zugriffe: 42891

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Hallo zusammen, nachdem meine HAPs mit der neuen Firmware nun nach kurzen anfänglichen Problemen* stabil laufen und die Duty Cycles von einer aktiven Mitarbeit zeugen eine Frage: Ist bekannt, ob die anfängliche Beschränkung der Zahl der HAPs (waren es maximal 5?) noch besteht? * u. a. vereinzelte ni...
von PatrickR
04.12.2021, 22:03
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden
Antworten: 36
Zugriffe: 5175

Re: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

Hi! Wenn es irgendwie bei allen funktioniert, nur bei Dir nicht...dann ist das typisch Homematic? Verstehe ich irgendwie nicht?! Dass Komponenten oft funktionieren aber nicht immer ist schon durchaus typisch. Bei mir funktionierte bei einem von drei HAPs das Update nicht auf Anhieb. Sowas vermeidet ...
von PatrickR
04.12.2021, 13:46
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden
Antworten: 36
Zugriffe: 5175

Re: HMIP-HAP - CCU3 - Neue Geräte Firmware 2.4.12 gefunden

Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Fall befinden sich mehrere Managed Switches mit VLAN, welches sogar durch einen VPN geroutet wird zwischen den Geräten. Broadcasts können also nicht im Zusammenhang mit dem Problem stehen. Dazu kommt, dass Broadcasts bei korrekter Konfiguration von Managed S...
von PatrickR
30.11.2021, 16:52
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen
Antworten: 291
Zugriffe: 42891

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Das Changelog der aktuellen HmIP-HAP-Firmware sieht interessant aus:
„Improvement: Stronger evaluation of the RSSI value during routing“
Der Eintrag stammt aus der 2.4.8, die aber meines Wissens nie öffentlich bereitgestellt wurde, erst jetzt mit der 2.4.12.

Patrick
von PatrickR
09.11.2021, 12:59
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen
Antworten: 291
Zugriffe: 42891

Re: HAP als Gateway mit FW 3.53 - Erfahrungen

Hi! Dieses Teil kommt (idi.......weise) nur zum Zuge, wenn keine Kommunikation Aktor <-> CCU möglich ist. Das erklärt, warum bei mir auch die bestplatzierten HAPs einen Duty Cycle von maximal 3% haben und ich seit Umstellung von PSMs auf HAPs mehr Verbindungsabbrüche habe. Und eq-3 nennt das dann ir...
von PatrickR
08.08.2021, 20:30
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden
Antworten: 618
Zugriffe: 101529

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Hallo Rainer, Hast du eine zuverlässige Bezugsquelle für mich. Finde auch bei Amazon imm nur asiatische Bezugsquellen mit sehr langer Lieferzeit. Leider nein. Hatte das Modul bei Smartkram reklamiert und gleichzeitig mehrere Ersatzmodule bei Ali bestellt. Das war aber vor der Zolländerung. Patrick
von PatrickR
07.08.2021, 19:32
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden
Antworten: 618
Zugriffe: 101529

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Hallo Rainer!
Rainer28 hat geschrieben:
07.08.2021, 10:26
Ist die Lösung mit dem Austausch des PoE-Moduls von dauerhaftem Erfolg gewesen?
Danke und Gruß, Rainer
Bislang schon. Habe mir aber zur Sicherheit ein paar Module auf Halde gelegt.

Patrick

Zur erweiterten Suche