Die Suche ergab 553 Treffer

von chrisu
10.04.2024, 19:34
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Richtiger HM-Bus Aufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 258

Re: Richtiger HM-Bus Aufbau

Hallo, der HWired-BUS ist elektrisch RS-485 Standard, nix spezielles. Kannst einen beliebigen RS-485-HUB nehmen. Aber es kann sein das es da draußen auch welche gibt die "ein Master-Port und x Slave-Ports" haben, da kann es sein das die dann nur vom Master an die Slaves senden können aber nicht zurü...
von chrisu
09.04.2024, 23:18
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Richtiger HM-Bus Aufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 258

Re: Richtiger HM-Bus Aufbau

Hallo, Ich bin sehr neugierig auf deinen RS485 HUB - ist das einer der bei Google rauspurzelt wenn man ihn sucht oder was eigenes? Der ist Eigenbau, wollte unbedingt etwas für die Hutschiene und im HMWired-Design. Ich hoffe ein Link in ein anderes Forum ist OK, hab das Ding damals (2012, seit dem lä...
von chrisu
08.04.2024, 23:14
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Richtiger HM-Bus Aufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 258

Re: Richtiger HM-Bus Aufbau

Hallo, soweit ich das im anderen Beitrag verstanden habe hast Du zumindest mal ein "gutes" Problem, nämlich eines das reproduzierbar ist :wink: Was die BUS-Topologie angeht, die schaut recht harmlos aus, RS485 ist sehr robust und bei der geringen Baudrate mit der HMWired funktioniert muss schon eini...
von chrisu
08.04.2024, 21:43
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Ab FW 3.xx.xx endgültig nur noch 2 DRAP bzw. LAN-Gateways möglich?!
Antworten: 5
Zugriffe: 276

Re: Ab FW 3.xx.xx endgültig nur noch 2 DRAP bzw. LAN-Gateways möglich?!

Hallo, ich kann Dir leider keine Lösung liefern, aber ich kann Dir zumindest bestätigen das mehr als 2 Gateways funktionieren. Meine Installation: 1x CCU3 (3.73.9) 2x HmIP-HAP (3.0.18) 3x HmIPW-DRAP (3.0.20) 1x HM RF-LAN Gateway 1x HM RS485 Gateway Wovon das HM RS485 Gateway & 1 HmIPW-DRAP + HM-Wire...
von chrisu
27.01.2024, 14:30
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update
Antworten: 19
Zugriffe: 797

Re: HmIP-eTRV-E (Evo) Firmware defekt nach update

Hallo, ich hatte glaub ich das gleiche Phänomen mit 2 von 4 eTRV-E. Update-Knopf gedrückt, Antrieb hat das Update begonnen/rebootet und blieb dann finster.... Batterien raus/rein hat auch nichts genützt. Bei mir war die Lösung ein Satz neue Batterien. Anscheinend waren die Batterien durch den Update...
von chrisu
19.07.2023, 11:50
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI
Antworten: 369
Zugriffe: 41684

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Hallo, Hallo, ich möchte an einem Homematic IP Wiegand nur einen Fingerprint anschließen ohne Ziffernblock. Die komischen Dinger aus China können nur Wiegand über RFID und nicht Fingerprint, so hat es der Händler geschrieben. Hat jemand Erfahrung mit dem von Conrad Sygonix SY-4760958 ??? https://www...
von chrisu
17.09.2022, 22:59
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: HmIPW-FIO6 - Led Ansteuerung
Antworten: 3
Zugriffe: 749

Re: HmIPW-FIO6 - Led Ansteuerung

Hallo,

bei den HMW-IOs mach ich es so:
Direktverknüpfung zwischen einem virtuellen Taster und LED-Ausgang:
dv.jpg
Und dann vom Programm aus den virtuellen Taster drücken....

Habs jetzt nicht mit einem HmIPW-FIO6 probiert, sollte aber bei dem auch so gehen....
von chrisu
01.06.2022, 13:27
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI
Antworten: 369
Zugriffe: 41684

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Hallo, Ja, danke :P das habe ich schon gefixt ! Aber wenn ich auf Codemanagement drücke, dann die 1 auswähle , sagt das system dass der Anlernvorgang startet. Aber wenn ich ein RFID Chip dranhalte passiert nichts. Ich hab einen baugleichen Reader mit dem FWI im Einsatz und der geht (mit dem grauen D...
von chrisu
01.06.2022, 11:19
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI
Antworten: 369
Zugriffe: 41684

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Hallo, Und der RFID reader (im Bild bei voherigem Post) geht nicht. Wenn er so wie auf deinem Foto angeschlossen ist, wird er auch nicht funktionieren. Der Reader selbst braucht auch Strom.... :wink: D.h. der rote Draht gehört auch noch auf die 12V. Dann sollte die rote LED im Reader dauerhaft leuch...
von chrisu
30.01.2021, 23:35
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: HMIP Wired Problemchen
Antworten: 21
Zugriffe: 5502

Re: HMIP Wired Problemchen

Hallo, Du sagst im übertragenen Sinne... die Leute sitzen alle im selben Raum (RS485 bus) Aber sie verstehen nur die Sprache ihres eigenen Lan_Gateway. Aber wenn ich doch getrennte Gateways habe, dann sitzen die doch nicht im gleichen Raum. Ich habe doch pro Gateway einen eigenen Bus. Oder habe ich ...

Zur erweiterten Suche