Die Suche ergab 99 Treffer

von DidiTheE
27.02.2024, 19:47
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HmIP-SMI - Licht bei Bewegung eingeschaltet lassen
Antworten: 18
Zugriffe: 674

Re: HmIP-SMI - Licht bei Bewegung eingeschaltet lassen

Ich habe mich schlussendlich für eine, aus meiner Sicht, pragmatische Lösung mit einem virtuelle Taster der CCU entschieden: - Licht bei Bewegung ein (wenn draussen <500 Lux) - Virtueller Taster wird zeitgleich auf 3min gestellt - Löst der virtueller Taster aus und es wird keine Bewegung mehr angeze...
von DidiTheE
15.02.2024, 19:14
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HmIP-SMI - Licht bei Bewegung eingeschaltet lassen
Antworten: 18
Zugriffe: 674

Re: HmIP-SMI - Licht bei Bewegung eingeschaltet lassen

Wurde der "Helligkeitssensor" schon benannt? Sollte es ein HmIP-SLO sein dann würde ich das nicht per DV machen... Grund: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=76583#p745660 Habe einen HM-Sen-LI-O als Bewegungsmelder im Einsatz. Ich versuche das jetzt mal mit der DV und beobachte, ob es ...
von DidiTheE
14.02.2024, 18:23
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HmIP-SMI - Licht bei Bewegung eingeschaltet lassen
Antworten: 18
Zugriffe: 674

Re: HmIP-SMI - Licht bei Bewegung eingeschaltet lassen

Hallo Xel66, interesanter Ansatz. Ich muss zugeben, dass ich bisher nur sehr wenige Direktverbindungen im Einsatz habe und auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin. Ihr Vorteil, insbesondere bei Ausfall der CCU, ist jedoch unbestritten. Für die Umsetzung stellen sich mir zwei Fragen: ... Ich würde z...
von DidiTheE
13.02.2024, 19:38
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HmIP-SMI - Licht bei Bewegung eingeschaltet lassen
Antworten: 18
Zugriffe: 674

Re: HmIP-SMI - Licht bei Bewegung eingeschaltet lassen

Aber die Frage nach der Helligkeit. Das ist ein separater Helligkeitssensor, der aussen angebracht ist. Bei (normalem) Tageslicht braucht es das Licht in der Garage nicht. Bei schlechtem Wetter (Lux <500), Dämmerung und natürlich Nachts soll das Licht aber angehen. Der Helligkeitssensor erfasst das...
von DidiTheE
13.02.2024, 18:38
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HmIP-SMI - Licht bei Bewegung eingeschaltet lassen
Antworten: 18
Zugriffe: 674

Re: HmIP-SMI - Licht bei Bewegung eingeschaltet lassen

Ja, und wenn Licht an ist und Bewegung passiert, ist dann die Helligkeit auch unter 500 lux?? Wenn nicht, dann ist klar, warum das Licht ausgeht! Der Helligkeitssensor mist aussen und ist natürlich nicht in der Garage, vergiss den für den Moment. Was will diese unsägliche CCU SV in diesem Programm?...
von DidiTheE
13.02.2024, 14:54
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HmIP-SMI - Licht bei Bewegung eingeschaltet lassen
Antworten: 18
Zugriffe: 674

HmIP-SMI - Licht bei Bewegung eingeschaltet lassen

Ich habe eine hoffentlich einfach zu beantwortende Frage: Ich verwende in meiner Garage einen Bewegungsmelder HmIP-SMI zum Einschalten der Beleuchtung. Die Einschaltdauer kann dabei über die Systemvariable "S:Licht Dauer Garage" parametriert werden. Das Programm dazu sieht wie folgt aus: HM_Prog_1.j...
von DidiTheE
26.01.2024, 08:08
Forum: RaspberryMatic
Thema: WatchDog: high-temp
Antworten: 9
Zugriffe: 377

Re: WatchDog: high-temp

Noch eine Zusatzinformation: Vor ein paar Tagen habe ich noch neue Firmware Versionen für die Gerätetypen HmIP-BSM und HmIP-PS geladen und die CCU überträgt diese seither auf anfangs 21, jetzt noch14 Geräte. Duty Cycle ist entsprechend hoch und sieht wie folgt aus: 26-01-_2024_08-06-05.jpg Erklärt d...
von DidiTheE
25.01.2024, 19:51
Forum: RaspberryMatic
Thema: WatchDog: high-temp
Antworten: 9
Zugriffe: 377

Re: WatchDog: high-temp

Baxxy hat geschrieben:
24.01.2024, 15:25
Wie warm ist denn die Umgebung deines Systems?
Gemessen ohne Lüfter um die 28-29 °C.
Bei eingeschalteten Lüftern sinkt die Temperatur im Schrank auf ca. 25-26°C.
von DidiTheE
24.01.2024, 15:36
Forum: RaspberryMatic
Thema: WatchDog: high-temp
Antworten: 9
Zugriffe: 377

Re: WatchDog: high-temp

Die CCU ist zusammen mit zwei weiteren Raspberry, einem NAS, diversen Netzteilen und einer kleinen USV in einem Schrank verbaut. Temperatur werde ich jetzt mal messen. Im Schrank habe ich auch zwei aktive Lüfter, die schaltet aber nur zu, wenn ich den Hifi Verstärker und TV Receiver (ebenfalls im Sc...
von DidiTheE
24.01.2024, 15:18
Forum: RaspberryMatic
Thema: WatchDog: high-temp
Antworten: 9
Zugriffe: 377

Re: WatchDog: high-temp

Super, vielen Dank für den sehr guten Tipp. Bin bisher nie auf die Idee gekommen, den Hilfe Knopf zu drücken, "... man weiss ja alles..." :lol: Mein System hat aktuell eine Systemtemperatur von 67.7 °C, wärmer als ich gedacht habe und vermutlich zu warm auf Dauer. Werde über eine Kühlung nachdenken ...

Zur erweiterten Suche