Die Suche ergab 25 Treffer

von comtel2000
09.07.2020, 22:23
Forum: HomeMatic - bekannte Bugs
Thema: DV zwischen HmIP-RCV-50 (virtueller Taste) und >= 2 HmIP-Aktoren führt zur "Funk-Blockade" von mehreren Sekunden
Antworten: 8
Zugriffe: 4050

Re: DV zwischen HmIP-RCV-50 (virtueller Taste) und >= 2 HmIP-Aktoren führt zur "Funk-Blockade" von mehreren Sekunden

Genau kann die Zeit im HmIP server log gemessen werden. Der Hintergrund ist wahrscheinlich, wenn die CCU als Sender an mehrere Aktoren 1x sendet und die Antworten der Empfänger nicht sauber abarbeiten kann. Der Timeout bzw. max. Eventverarbeitung ist vermutlich immer 20sec. nach Auslösung. Wenn der ...
von comtel2000
09.03.2020, 17:44
Forum: CUxD
Thema: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)
Antworten: 1103
Zugriffe: 275493

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Bitte mal hier nachlesen: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=21879&start=790#p513581 Guten Morgen Leute, ich habe 16 Somfy Motoren am laufen. Danke für die gute Beschreibung. Leider habe ich das Problem das NANOCUL irgendwan anfängt wie toll rot zu blinken und keine Befehle werden...
von comtel2000
05.11.2019, 23:02
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung
Antworten: 19
Zugriffe: 3323

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Es wurden ja wohl keine Verzögerungen bei der Ausführung der DV sondern bei "zeitgleich" stattfindenden Programmen bemängelt. Genau, die Verzögerung startet immer erst nach der DV Taster Aktion. Die DV Aktion selbst geht ohne Verzögerung und löst anschließend das Blockieren aller CCU Funkevents (Al...
von comtel2000
05.11.2019, 22:31
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung
Antworten: 19
Zugriffe: 3323

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Ich denke, das mein ursprüngliches Problem: DVs virtueller Taster mit mehreren HmIP-BDT und auch HmIP-PSM (@Baxxy) + aktueller CCU firmware betrifft. Ob RaspberryMatic oder original CCU eine Rolle spielt ist mir noch unklar. Ich habe mal ein Ticket bei RaspberryMatic aufgemacht. Ich tippe aber eher ...
von comtel2000
05.11.2019, 14:35
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung
Antworten: 19
Zugriffe: 3323

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Könntet ihr zusätzlich bitte in die hmserver.log sehen, ob diese Meldungen auftreten: Transaction State: false | Size: 2 Im Debug Mode sieht es so aus: Nov 5 12:40:00 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO [vert.x-eventloop-thread-3] Transaction State: true | Size: 1 Nov 5 12:40:00 de....
von comtel2000
04.11.2019, 11:26
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung
Antworten: 19
Zugriffe: 3323

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Mein Setup ist 2x HmIP-BDT Firmware 1.4.8, Charly/CCU3 mit RaspberryMatic 3.47.22.20191026. Mehr gibt der Log leider nicht her und der hmipserver Teil ist denke ich als closed source identisch zur CCU3.. Nov 4 10:59:30 de.eq3.cbcs.devicemanagement.TransactionManager INFO [vert.x-eventloop-thread-0] ...
von comtel2000
03.11.2019, 20:45
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung
Antworten: 19
Zugriffe: 3323

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Hat mal jemand nachgefragt, wieviele DVs pro Kanal möglich sind ? Vielleicht gibt es da eine Beschränkung. Theoretisch sollte sich die CCU mit ihren virtuellen Kanälen auch wie eine realer Taster (Bsp. RC8 Fernbedienung) verhalten können. Das Senden eines gemeinsamen Funksignals an mehrere Aktoren ...
von comtel2000
02.11.2019, 18:07
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung
Antworten: 19
Zugriffe: 3323

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Das gleiche funktioniert bei mir aktuell nur mit „classic“ Homematic. Ob auch andere HmIP als HmIP-BDT betroffen sind, konnte ich leider mangels Geräten nicht testen.
von comtel2000
02.11.2019, 18:02
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung
Antworten: 19
Zugriffe: 3323

Re: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Ich habe die Probleme erst ab 2 und mehr Verknüpfungen mit einen virtuellen Taster. Meine Vermutung ist, das die zeitgleichen Antworten der Aktoren die CCU 20 sec. auslastet oder einfach die Funkschnittstelle blockieren. Die CCU logs helfen leider hier nicht. Ich habe das für mich erstmal als bug ab...
von comtel2000
01.11.2019, 20:04
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung
Antworten: 19
Zugriffe: 3323

Dimmer Aktoren blockiert bei HmIP-RCV-50 verlinkung

Hallo, kennt jemand die Beschränkungen der virtuellen Taster HmIP-RCV-50 in Verbindung mit HmIP-BDT Dimmern? Mein Versuch 4xHmIP-BDT Kanal 4 mit einer virtuellen Taste des HmIP-RCV-50 zu verlinken, löst nach Aktivierung eine Event Verzögerung von 20sec. aller BDT Aktoren aus. D.h. für 20sec.geht nic...

Zur erweiterten Suche