Die Suche ergab 51 Treffer

von Klausi1
08.01.2024, 14:21
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Smartmetersensor liefert keine Daten an HM-ES-TX-WM
Antworten: 8
Zugriffe: 343

Re: Smartmetersensor liefert keine Daten an HM-ES-TX-WM

Schau mal hier: https://files2.elv.com/public/14/1421/142148/Internet/142148_zaehlerliste.pdf Da steht auch drin wie Du das einzurichten hast. Vielen Dank, ich habe jetzt nur noch den Eintrag für Channel 2 vorgenommen, meiner Meinung nach nicht notwendig, jedoch waren jetzt endlich die Daten da. LG...
von Klausi1
08.01.2024, 13:24
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Smartmetersensor liefert keine Daten an HM-ES-TX-WM
Antworten: 8
Zugriffe: 343

Re: Smartmetersensor liefert keine Daten an HM-ES-TX-WM

Hi, wenn Du SML nicht als Protokoll zur Verfügung hast, würde ich auf die veraltete Firmware vom HM-ES-TX-WM tippen. Für SML benötigst Du die Firmware 2.5 auf dem Gerät. Grüße, Slice Vielen Dank für den Tipp: Habe ich jetzt installiert, SML ist jetzt da und getestet. Folgendes Verhalten. Nach druck...
von Klausi1
08.01.2024, 10:54
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Smartmetersensor liefert keine Daten an HM-ES-TX-WM
Antworten: 8
Zugriffe: 343

Re: Smartmetersensor liefert keine Daten an HM-ES-TX-WM

Um welchen Typ Iskra-Zähler handelt es sich und welche Konfiguration hast Du vorgenommen? In den ersten 10 Minuten und nach Tastendruck zeigt der HM-ES-TX-WM den Status zyklisch über Display und LED an. Eine rot leuchtende LED zeigt, dass kein gültiger Protokollrahmen erkannt wurde, bei grün leucht...
von Klausi1
08.01.2024, 10:45
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Smartmetersensor liefert keine Daten an HM-ES-TX-WM
Antworten: 8
Zugriffe: 343

Re: Smartmetersensor liefert keine Daten an HM-ES-TX-WM

Vielen Dank für die Antwort.

geändert habe ich das Zeichenformat, und die Angaben unter CH.
Das Protokoll SML gibt es bei mir nicht, man kann da unter A bis D auswählen.

Ein Datenfluss findet bisher nicht statt :-(

LG
Klausi
von Klausi1
08.01.2024, 09:49
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Smartmetersensor liefert keine Daten an HM-ES-TX-WM
Antworten: 8
Zugriffe: 343

Smartmetersensor liefert keine Daten an HM-ES-TX-WM

Hallo, ich habe hier einen 2 Jahre alten IEC-Zähler von Iskra. Er ist per Pin freigeschaltet und liefert mir optisch (also anlicken per Taschenlampe) alle Informationen. Jetzt habe ich von Homematic den Energiezähler HM-ES-TX-WM und den Energiesensor Smart-Meter installiert. Die Verbindung zum Energ...
von Klausi1
25.04.2023, 18:52
Forum: CCU-Historian
Thema: Sind Balkendiagramme möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 712

Sind Balkendiagramme möglich?

Hi,

gibt es eine Möglichkeit Balkendiagramme zu erstellen?

Ich möchte den Verbrauch des Stromzählers Stunden, Tages und Monatsweise darstellen.
Also eine Aufsummierung des Verbauches in einer Stunde usw.

Im Prinzip genau das, was die CPU auch kann und macht, nur eben mit CCU-Historian.

LG
Klausi
von Klausi1
09.04.2023, 10:02
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM Defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 379

Re: Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM Defekt?

!!! Es läuft endlich !!! Der Vollständigkeit will ich nun "meine" Lösung präsentieren :-) Nachdem ich den Sensor mehrmals vom Zähler gelöst hatte, war natürlich die Klebefläche hin. Dabei habe ich bemerkt, das der Sensor im Gehäuse scheinbar verschmutzt ist, den ich dann gereinigt habe. Außerdem ka...
von Klausi1
07.04.2023, 20:23
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM Defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 379

Re: Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM Defekt?

Hi, ich habe es jetzt zumindest hinbekommen, dass ich mal sehe ob der Impuls erkannt wird. Es funktioniert nur ohne Klebeband. Wenn ich den Sensor ohne Klebeband anlege und etwas verschiebe wird es an einer bestimmen Stelle erkannt und zwar immer. Jetzt habe ich genau an der Stelle den Sensor mit ei...
von Klausi1
07.04.2023, 13:30
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM Defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 379

Re: Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM Defekt?

Don Kanaille hat geschrieben:
07.04.2023, 13:21
Klausi1 hat geschrieben:
07.04.2023, 13:10
Ja, das ist deutlich erkennbar
Sicherheitshalber frage ich noch mal nach: Das ist eine leuchtende LED und nicht nur ein Segment auf dem Display (Eltako)?
[/quote]

Es ist eine Led!

Klaus
von Klausi1
07.04.2023, 13:18
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM Defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 379

Re: Zählersensor-Sendeeinheit HM-ES-TX-WM Defekt?

Das habe ich gemacht und kann deine Erfahrung bestätigen.
Also muss es ja an der Sendeeinheit liegen, oder ?

Klaus

Zur erweiterten Suche