Die Suche ergab 21 Treffer

von malepartus
15.11.2018, 17:20
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)
Antworten: 7
Zugriffe: 261

Re: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

@ Xel66 und @ GT2006 Kann ich aus Sicht eines Insiders mit Detailkenntnissen nachvollziehen. Bin ich aber nicht. Welchen Job sollte ich machen, wenn ich mit Schaltplänen und dergleichen nichts anfangen kann. Ich hoffe auf Tipps – insbesondere, wenn es um Details geht und erwarte im Ergebnis keine fe...
von malepartus
15.11.2018, 09:59
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)
Antworten: 7
Zugriffe: 261

Re: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

:( Schade! Ich dachte, dass es Sinn und Zweck des Forums ist, Tipps zu den jeweiligen Fragestellungen bekommen zu können. Es reißt Dir ja keiner den Kopf ab, wenn es in die falsche Richtung geht. Aber man könnte ja mal anfangen. Die FBH lasse ich in der Tat durchlaufen, denn die Absenkung macht beim...
von malepartus
14.11.2018, 08:28
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)
Antworten: 7
Zugriffe: 261

Re: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

Die Trägheit der Anlage lässt sich natürlich nur mittels Austausch durch ein Dünnschichtsystem beseitigen, was illusorisch ist. Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, die Trägheit durch frühzeitiges Steuern bei Abwesenheit - bspw. Urlaub - zu umgehen. Meine Hoffnung ist die, dass es für me...
von malepartus
13.11.2018, 11:06
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)
Antworten: 7
Zugriffe: 261

Homematic Temperatursteuerung einer Kesselanlage von Vaillant (VKS E)

Hallo in die Runde! Zu meinem Thema habe ich leider nichts gefunden, daher mein Anliegen an das Forum. Zum Sachverhalt : Fußbodenheizung Baujahr 1985 (äußerst träge). Steuerung der Kesselanlage Vaillant VKS 23 E mit Vorlauf- und Außentemperaturfühler über ein Vaillant 'Fernbedienungsgerät mit Raumfü...
von malepartus
02.11.2018, 10:02
Forum: HomeMatic IP mit Access Point
Thema: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor
Antworten: 54
Zugriffe: 3600

Re: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor

Hallo Olly, danke für den Tipp. Habe für das Garagentor jetzt zwei Automatisierungen - eine mit 'Taster kurz' für die Tastenbelegung an der Homematic IP Fernbedienung, und eine wie von Dir beschrieben für die App. Während ich zuvor bei der App den Impuls manuell zurücknehmen musste ist es nun so, da...
von malepartus
01.11.2018, 15:59
Forum: HomeMatic IP mit Access Point
Thema: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor
Antworten: 54
Zugriffe: 3600

Re: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor

@ Olly 24 V Wechselspannung klingt für mich eher abenteuerlich. Natürlich ist das gemessen worden und es handelt sich um Gleichstrom. Dann bleibt immer noch die Frage, warum die Platine nicht mit 24 V DC betrieben werden kann. Die Platine soll mit 5 V bis 30 V DC funktionieren - tut sie aber nicht. ...
von malepartus
01.11.2018, 12:59
Forum: HomeMatic IP mit Access Point
Thema: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor
Antworten: 54
Zugriffe: 3600

Re: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor

Hallo in die Runde, möchte mich nochmals mit meinem Ausgangsproblem melden, mit dem der Thread gestartet wurde. Der erneute Versuch, die Platine über die Stromversorgung des Hörmann-Tors (24 V) anzulernen, schlug erwartungsgemäß fehl. Ein Anlernen über eine externe 12 V-Stromversorgung funktionierte...
von malepartus
14.05.2018, 08:35
Forum: HomeMatic IP mit Access Point
Thema: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor
Antworten: 54
Zugriffe: 3600

Re: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor

Da kann ich nur pragmatisch antworten: Zum einen ist das Tor so installiert worden, und zwar so, wie es in der Installationsanleitung vorgesehen ist. Zum anderen funktioniert die Sache und schließlich stellt die Klemme 5 in Verbindung mit der 20 die Stromversorgung für den Taster dar - jedenfalls na...
von malepartus
09.05.2018, 14:36
Forum: HomeMatic IP mit Access Point
Thema: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor
Antworten: 54
Zugriffe: 3600

Re: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor

Hallo Gemeinde, nun bin ich etwas weiter, aber nicht am Ziel. Die Platine habe ich zurückgeschickt und eine neue bestellt. Diese dann wie vorgeschlagen an die Hörmann Klemmleiste angeschlossen und schließlich das Gleiche erlebt - Platine zeigte kurzes LED-Flackern, kein Anlernvorgang und extreme Hit...
von malepartus
29.04.2018, 12:15
Forum: HomeMatic IP mit Access Point
Thema: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor
Antworten: 54
Zugriffe: 3600

Re: eQ-3 Schaltplatine und Hörmann Garagentor

Kurzer Nachtrag: wenn Du nicht in der Lage bist, den Aktor anzuschließen ohne ihn in die ewigen Jagdgründe zu senden, würde ich Dir empfehlen, den exakt dafür entwickelten Aktor zu verwenden: https://www.elv.de/homematic-ip-garagentortaster.html ELV schreibt dazu: Nur kompatibel mit Homematic über d...

Zur erweiterten Suche