Die Suche ergab 78 Treffer

von Allodo
16.01.2022, 17:13
Forum: Allgemeines zur OCCU
Thema: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB
Antworten: 47
Zugriffe: 11297

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Oh man, wie peinlich :oops:

Na dann kann es ja nicht klappen :lol:

EDIT: Kaum ist das Funkmodul auf der richtigen Seite, klappt es mit dem Anlernen auch sofort.
von Allodo
16.01.2022, 14:41
Forum: Allgemeines zur OCCU
Thema: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB
Antworten: 47
Zugriffe: 11297

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich kam erst heute dazu noch einmal alles zu kontrollieren. Habe noch einmal mit einem Entlötkolben die die Punkte entlötet und neu verlötet, aber ich immer noch nix anlernen :( Hier mal die Lötpunkte: 20220116_143226.jpg 20220116_143134.jpg Besser bekomme ich d...
von Allodo
14.01.2022, 13:23
Forum: Allgemeines zur OCCU
Thema: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB
Antworten: 47
Zugriffe: 11297

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Gibt es eine Möglichkeit zu Testen, ob der Stick überhaupt funktioniert?

Habe leider keine HMIP-Geräte :(
von Allodo
12.01.2022, 09:55
Forum: Allgemeines zur OCCU
Thema: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB
Antworten: 47
Zugriffe: 11297

Re: Dualbetrieb HmRF und HmIP mit HmIP-RFUSB

Hallo, ich habe mir den HMIP-RFUSB Bausatz von ELV gekauft. Bisher nutze ich eine RPi4 mit HM-MOD-RPI-PCB als Produktivsystem. Nun wollte ich auf einem RPi3 den HMIP-RFUSB ausprobieren. Habe ein frisches Raspbian aufgesetzt und PiVCCU3 installiert. Ich sehe im Homematic WebUI unter Geräte den USB-St...
von Allodo
22.12.2021, 08:10
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale
Antworten: 41
Zugriffe: 51230

Re: Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale

@zautrix
Das sieht interessant aus. Welches Case hast Du für den RPI-RF-MOD benutzt? Evtl. einen Link?
von Allodo
30.04.2021, 12:36
Forum: piVCCU
Thema: Seit update startet piVCCU nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 1920

Re: Seit update startet piVCCU nicht mehr

Hallo, ich habe dasselbe Problem. Mein HM-MOD-RPI-PCB auf dem GPIO-Header wird nicht mehr erkannt nach einem Update. Umgesteckt in einen RPi4, wird sofort erkannt, also zum Glück kein Hardwareproblem :) root@odroidc2:~# pivccu-info piVCCU version: 2.57.4-64 Kernel modules: Available Raw UART dev: No...
von Allodo
18.03.2021, 09:23
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Problem] HB-Uni-Sensor und Batterietausch
Antworten: 37
Zugriffe: 2290

Re: [Problem] HB-Uni-Sensor und Batterietausch

Ja klar, eigentlich logisch mit dem FTDI-Adapter, klatschvordenkopf ;)

Hatte eigentlich frische Batterien eingelegt. Werde den FTDI-Adapter mal ohne VCC anlegen und schauen, was dann passiert :)
von Allodo
18.03.2021, 09:03
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Problem] HB-Uni-Sensor und Batterietausch
Antworten: 37
Zugriffe: 2290

Re: [Problem] HB-Uni-Sensor und Batterietausch

Danke für die Hilfe :) mal DPRINTs in die loop eingebaut o.ae. Wie bzw. was genau muss ich da machen? Einen Oszi habe ich leider nicht :( Mal eine andere Frage, es wurde vorgeschlagen den Seriellen Output beim Einlegen der Batterien anzuschauen. Den seriellen Output bekomme ich doch nur, wenn ich de...
von Allodo
18.03.2021, 06:59
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Problem] HB-Uni-Sensor und Batterietausch
Antworten: 37
Zugriffe: 2290

Re: [Problem] HB-Uni-Sensor und Batterietausch

Ehrlich gesagt habe ich gar nix geändert, plötzlich wurde er erkannt :shock:

Ja, die Konfig konnte ich zu Beginn ändern. Habe die LED auf aus gestellt und Konfig wurde übermittelt und danach kam nix mehr :(
Die LED leuchtet dauerhaft rot, obwohl ich diese ausgeschaltet habe per WebUI.
von Allodo
17.03.2021, 11:53
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: [Problem] HB-Uni-Sensor und Batterietausch
Antworten: 37
Zugriffe: 2290

Re: [Problem] HB-Uni-Sensor und Batterietausch

Ich habe jetzt den 2. Sensor anlernen können, soweit, so schlecht. Auf den ersten Sensor habe ich den AskSin Analyzer Sketch aufgespielt um zu schauen, ob etwas gesendet wird. Fehlanzeige :( Sobald ich aber auf den Button auf der Platine (nicht den von dem Arduino) wird etwas gesendet, jedoch kommt ...

Zur erweiterten Suche