Die Suche ergab 30 Treffer

von newpipe
23.07.2021, 18:25
Forum: RaspberryMatic
Thema: Auslöser eines Programms ermitteln und in Systemvariable schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: Auslöser eines Programms ermitteln und in Systemvariable schreiben

Danke für die Erläuterungen. Nun funktioniert das Programm. Das Problem war in der Tat, dass ich im selben Programm auch das Skript zum Rücksetzen der Systemvariable hatte. Das Programm troggert sowohl auf die Änderungen der Rauchmelder, als auch auf die Änderung der Systemvariable. Und zwar wirklic...
von newpipe
23.07.2021, 11:31
Forum: RaspberryMatic
Thema: Auslöser eines Programms ermitteln und in Systemvariable schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: Auslöser eines Programms ermitteln und in Systemvariable schreiben

Danke für eure Antworten. Jetzt mache ich für jedes Gerät ein Programm welches so ausschaut. Das möchte ich aber vermeiden, dass ich für jeden Rauchmelder ein eigenes Programm erstellen muss. Daher vermute ich, dass Dir in 50% der Fälle der auslösende Rauchmelder fehlt. Nämlich immer dann, wenn wied...
von newpipe
23.07.2021, 10:24
Forum: RaspberryMatic
Thema: Auslöser eines Programms ermitteln und in Systemvariable schreiben
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Auslöser eines Programms ermitteln und in Systemvariable schreiben

Hi, Um den auslösenden Rauchmelder zu ermitteln, würde ich gerne den Namen des auslösenden Gerätes in eine Systemvariable vom Typ "Zeichenkette" schreiben. Begonnen habe ich mit der Anleitung von Alchy . Allerdings scheint diese Anleitung nicht 1:1 nach Raspberrymatic übertragbar zu sein. Basierend ...
von newpipe
26.05.2021, 13:37
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer
Antworten: 19
Zugriffe: 1144

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Du siehst also in den Logfiles weder das ankommende Signal vom DRI32 noch eine von der CCU zum DRI ausgehende Bestätigung? :shock: OK, habe jetzt in den Logs doch etwas gefunden. Wenn ich den Taster am DRI32 drücke, kommen grundsätzlich folgende Logeinträge: May 26 13:32:44 homematic-raspi local0.i...
von newpipe
25.05.2021, 18:42
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer
Antworten: 19
Zugriffe: 1144

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Du kannst ja mal vorübergehend das Log auf 'Alles loggen' stellen - viell. erkennst du dann mehr. Oder mal den CS beobachten. Ok, das Umstellen auf "Alles Loggen" hat mir jetzt keine zusätzlichen Einblicke gebracht, die bei der Fehlersuche hilfreich sein könnten. Was bedeutet "CS"? Meinst du auf 86...
von newpipe
25.05.2021, 09:14
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer
Antworten: 19
Zugriffe: 1144

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Vielleicht hilft ein HAP? Oder IPW-Dimmer und -Bewegungsmelder verwenden. Naja, damit würde ich das Problem nicht lösen, sondern einfach nur aufgeben. Mit einem zusätzlichen finanziellen Investment... Direktverknüpfungen zwischen HmIPW und HmIP Komponenten ist ein klar kommuniziertes Featureset. Al...
von newpipe
25.05.2021, 07:46
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer
Antworten: 19
Zugriffe: 1144

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Das lange Warten kommt eher Zustande, wenn der Aktor noch versucht seinen Status loszuwerden und darauf keine Antwort bekommt. Das könnte eventuell der springende Punkt sein. Bei einer anderen DV (HmIP Bewegungsmelder mit Taster <--> HmIPW DRI8) habe ich bereits bemerkt, dass der Bewegungsmelder mi...
von newpipe
24.05.2021, 17:24
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer
Antworten: 19
Zugriffe: 1144

Re: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Müsstest du mal das /var/log/hmserver.log anschauen, ob da beim Drücken des Tasters was geloggt wird. Also während dem Drücken des Tasters habe ich keine Logeinträge bekommen. Aber hier mal ein Auszug der Einträge, des Zeitraumes +/- 5 Minuten während des Tests: May 24 17:06:53 de.eq3.cbcs.legacy.b...
von newpipe
24.05.2021, 14:09
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer
Antworten: 19
Zugriffe: 1144

HmIP wired Taster mit HM IP Funk Dimmer

Hi, Ich versuche mit einem Taster an einem HmIP Wired DRI32 Eingang einen HmIP Funkdimmer (HmIP-FDT) mittels Direktverknüpfung zu schalten. Die Direktverknüpfung sieht wie folgt aus: Screenshot from 2021-05-24 13-57-51.png Gleich nach dem Erstellen der Direktverknüpfung kann ich nun das Licht auch w...
von newpipe
22.01.2021, 18:41
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: HmIP-MP3P als Klingel mit mute
Antworten: 14
Zugriffe: 1763

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Bitteschön:
Screenshot from 2021-01-22 18-37-18.png
Klingel wird nur ausgelöst, wenn eine Systemvariable auf "True" steht. Ansonsten leuchtet der MP3P einfach nur auf.
Die Systemvariable wird einfach mit einem Taster in einem Programm getoggelt.

newpipe

Zur erweiterten Suche