Die Suche ergab 39 Treffer

von NFTE
23.12.2023, 15:55
Forum: Projektvorstellungen
Thema: HM-Status-16 TFT_LCD (8266+LCD4'' 320x480 ST7796)
Antworten: 5
Zugriffe: 1282

HM-Status-16 TFT_LCD (8266+LCD4'' 320x480 ST7796)

HM Statusanzeige mit WEMOS 8299 und TFT-LCD 4'' 320x480 ST7796 Controller Diese Homematic LED 16 Statusanzeige auf Basis des Wemos 8266 (Arduino) stellt auf einem 4'' LCD-TFT-Display den Inhalt von 16 Systemvariablen einer CCU dar. Als Vorlage diente die Homematic Statusanzeige LED16 von EQ3. Funkt...
von NFTE
20.11.2021, 22:40
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version
Antworten: 262
Zugriffe: 32851

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

System: Proxmox, HB-RF-ETH via Powerline (ich weis: nicht optimal, in der Vergangenheit aber ohne Alarmmeldungen). Tja, da hat der Nachbar wohl ne neue Mikrowelle gekauft oder testet sein Schweißgerät mal ausführlicher :mrgreen: Mit dem Downgrade auf die Version vom 9.10.21 hat offensichtlich der N...
von NFTE
18.11.2021, 21:35
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version
Antworten: 262
Zugriffe: 32851

Re: RaspberryMatic 3.61.5.20211113 – Neue Version

Hallo wurde etwas mit dem Watchdog bezüglich HB-RF-ETH geändert? Solche Meldungen hatte ich mit der letzten Version nur etwa einmal alle 14 Tage. System läuft sonst unauffällig. System: Proxmox, HB-RF-ETH via Powerline (ich weis: nicht optimal, in der Vergangenheit aber ohne Alarmmeldungen). Zwische...
von NFTE
11.03.2021, 17:54
Forum: RaspberryMatic
Thema: CCU-Historian liest Daten nicht mehr aus
Antworten: 4
Zugriffe: 693

Re: CCU-Historian liest Daten nicht mehr aus

Wahrscheinlich ist Dein USB-Stick Fat32 formatiert und die Historian Datenbank hat nun 4GB erreicht.

Lösung:
Daten & Ordner des Sticks auf PC sichern
Stick mit NTFS formatieren
Gesicherte Daten zurück kopieren

Viel Erfolg
NFTE
von NFTE
02.03.2021, 09:32
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden
Antworten: 628
Zugriffe: 104281

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Du hast in der "Wenn"-Bedingung die falsche Systemvariable ausgewählt! Richtig ist: " HB-RF-ETH Connection " (NICHT "HB-RF-ETH-Reboot-Counter"). Die Bedingung bei korrekter Variable ist "ausgelöst". Die Systemvariable "HB-RF-ETH Connection" wird automatisch von RasberryMatic oder Debmatic angelegt. ...
von NFTE
22.02.2021, 11:04
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden
Antworten: 628
Zugriffe: 104281

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Hi Alex,
deimos hat geschrieben:
22.02.2021, 10:32

Bei einem Restart wird das entsprechende Kernel Modul entladen und dann wieder neu geladen, daher sollte das eigentlich klappen.
Wäre es dann möglich per System.Exec(...) nur das entsprechende Kernel Modul ent- und wieder neu zu laden?

Gruß NFTE
von NFTE
22.02.2021, 10:23
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden
Antworten: 628
Zugriffe: 104281

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Bei dir kann das sehr gut der Fall sein, allgemein gilt das allerdings nicht, denk zum Beispiel an Installation mit HM LAN GW ... Funktioniert HM LAN GW nicht ausschließlich mit einem RPI-RF-MOD (o.ä) (GPIO, USB oder ETH)? Bei debmatic würde ich aber ggf. das "/sbin/reboot" durch "/bin/systemctl re...
von NFTE
22.02.2021, 09:20
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden
Antworten: 628
Zugriffe: 104281

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Ich habe das Problem so gelöst: 1) Systemvariable "HB-RF-ETH-Reboot-Counter" als Zahl angelegt (um die Anzahl der Reboots zu überwachen - OPTIONAL). 2) Programm erstellt: Reboot.jpg 3) Script: string stdout; string stderr; dom.GetObject("HB-RF-ETH-Reboot-Counter").State(dom.GetObject("HB-RF-ETH-Rebo...
von NFTE
16.02.2021, 22:44
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht
Antworten: 25
Zugriffe: 8500

Re: [GELÖST] HM-IP Geräte sind nach Reboot gelöscht

Vielleicht hilft das: Danke Jens! so hat es funktioniert: Rasperrymatic zurückgesetzt SSH aktiviert mount -o rw,remount / chmod a-x /bin/checkHmIPdevices.sh mount -o ro,remount / Backup recovered Keine HMIP-Server Warnung im Startup. Alle HM-IP-Geräte vorhanden. Super :D Hans https://homematic-forum...
von NFTE
15.02.2021, 18:18
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version
Antworten: 329
Zugriffe: 55834

Re: RaspberryMatic 3.55.10.20210213 – Neue Version

Danke, sieht wirklich soweit gut aus. Was du noch probieren kannst ist folgendes: Auf der Zentrale die Datei /etc/init.d/S62HMServer anpassen und dort die Zeile 70 kommentieren (Die mit "Adapter.Local.Device.Enabled=true") damit diese nicht ausgeführt wird. Dann neustarten. Schauen ob dann das RPI-...

Zur erweiterten Suche