Die Suche ergab 20 Treffer

von tojo
29.03.2019, 06:18
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired
Antworten: 12
Zugriffe: 6141

Re: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Es gibt genügend andere Fälle, in denen man / ich die 'alten' Frequenz- und Spannungseingänge benötige. Als Beispiele: Temperaturmessungen und Windgeschwindigkeit per Eltako (tausendmal schneller und genauer als jedes HM-Teil!) :wink: Moin, natürlich gibt es dafür viele Anwendungen. Umso nerviger, ...
von tojo
28.03.2019, 08:19
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired
Antworten: 12
Zugriffe: 6141

Re: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Ich baue neu und habe vor diesen Präsenzmelder überall zu verwenden. Ich habe einen Mischbetrieb vor, altes Homematic wired für die Präsenzmelder und Homematic Wired IP für den Rest. Die alten 12/14er haben die benötigten Analog- und Digitaleingänge. Genau, das wäre der Workaround. Finde es irgendw...
von tojo
22.03.2019, 16:09
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired
Antworten: 12
Zugriffe: 6141

Re: Bewegungsmelder und Präsenzmelder 24V wired

Hallo,

den digitalen Eingang kannst du verwenden, denke ich. Problematisch wird es mit der Helligkeitsmessung, weil es nach wie vor keinen analogen Eingang für IPwired gibt. Wenn du da eine externe Lösung findest (gerne auch für openHab oder so) wäre ich dankbar.

Grüße
von tojo
14.03.2019, 22:40
Forum: openHAB
Thema: Dimmen über openHAB
Antworten: 9
Zugriffe: 4772

Re: Dimmen über openHAB

BidCos-RF-Tasten haben auch noch den "PRESS_CONT" Datenpunkt der bei anhaltendem Tastendruck wiederkehrende Events generiert (so ungefähr in 250ms Intervallen). HmIP-RF-Tasten haben den nicht, die senden aber dafür "PRESS_LONG" immer wieder, geht dann damit genauso. Benutze das hier auch um Artnet/...
von tojo
14.03.2019, 21:32
Forum: openHAB
Thema: Dimmen über openHAB
Antworten: 9
Zugriffe: 4772

Re: Dimmen über openHAB

Hi, danke für die Antworten. :-) Wie funktioniert das denn ohne Openhab. Kann man da so lange dimmen wie ein Schalter gedrückt wird? Also wenn ich es in Homematic selbst programmiere? Die DMX-Dimmlösung hatte ich bisher nur für die Ansteuerung der EldoLed Dimmer über das ArtNet Node eingeplant. Also...
von tojo
14.03.2019, 13:24
Forum: openHAB
Thema: Dimmen über openHAB
Antworten: 9
Zugriffe: 4772

Dimmen über openHAB

Hallo zusammen, ich bin in der Frühphase eines Neubaus und gerade in der Planungs- und Testphase für ein IPwired-System. Mein Ziel ist es, möglichst viel in openHAB zu realisieren und Homematic im Prinzip nur für das Einlesen der Schalter und ggfs. Rollläden-Aktoren zu nutzen. Noch nicht so 100%-ig ...
von tojo
21.02.2019, 17:40
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Taster als Sternverkabelung oder über Bus?
Antworten: 9
Zugriffe: 3180

Re: Taster als Sternverkabelung oder über Bus?

Und warum würde man von Bus auf klassisch zurückgehen wollen? Also ich versuche nur das Argument zu verstehen. Für mich geht's hier eher darum ein Haus leicht "verkaufsfähig" zu machen. Das heißt es einem potentiellen Käufer leicht zu machen eine klassische Verkabelung herzustellen, bei der direkt ...
von tojo
21.02.2019, 09:35
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Taster als Sternverkabelung oder über Bus?
Antworten: 9
Zugriffe: 3180

Re: Taster als Sternverkabelung oder über Bus?

Top, danke für die Antworten und Einschätzungen. Das entspricht ja meinem Bauchgefühl. Ich würde auf die klassische Verkabelung 3x1,5 auch eher verzichten und bei Umrüstung auf klassisch dann mit Relais im Schaltschrank arbeiten. Das Unterputzmodul und "Bus im Haus" ist dann ja generell eher sinnfre...
von tojo
18.02.2019, 11:59
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Taster als Sternverkabelung oder über Bus?
Antworten: 9
Zugriffe: 3180

Taster als Sternverkabelung oder über Bus?

Hallo zusammen, mein Neubau ist noch etwas hin, aber ich bin fleißig am Planen, was die Hausautomatisierung angeht. Ich würde wohl auf IPwired gehen. Damit besteht ja die Möglichkeit den Bus ins Haus zu ziehen und die Taster direkt anzuschließen (Homematic IP Wired 6-fach-Unterputz-IO-Modul). Mir st...
von tojo
12.02.2019, 14:48
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Dimmer für Led Lampen ( Retrofit oder PWM )
Antworten: 15
Zugriffe: 4539

Re: Dimmer für Led Lampen ( Retrofit oder PWM )

So schwachsinnig finde ich das nicht - machen andere Heimauto-Anbieter ja auch. Evtl. verrechne ich mich. Aber bei 24 V, 6 Spots a 4 Watt, 1,5 mm² Querschnitt und 30 Meter Länge fließt 1 Ampere und der Spannungsabfall sollte <1 Volt sein. --> Haken dran. Eine Ansteuerung von LEDs mit 230V AC halte ...

Zur erweiterten Suche