Die Suche ergab 12 Treffer

von Justus
23.03.2019, 14:38
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen
Antworten: 704
Zugriffe: 259277

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

beim Script kann man nach dem Teil "hole die Rohdaten", den Befehl !WriteLine(stdout); "entkommentieren" und sollte dann die Antwort des AWEKAS Servers sehen. Screenshot_20190323_143550.png Ob deine CCU kein https kann, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, ob eine solche Fähigkeit auf der Client-S...
von Justus
20.03.2019, 22:33
Forum: openHAB
Thema: zusätzliche Systemvariable wird von openhab nicht geloggt in mysql
Antworten: 9
Zugriffe: 6457

zusätzliche Systemvariable wird von openhab nicht geloggt in mysql

Liebe HomeMatic-Gemeinde Ich habe eine recht stabil funktionierende Umgebung mit raspimatic (3.37.8.20180929) und openhab auf einer Raspi (2.3.0-1). Dabei nütze ich aktuell openhab in erster Linie um die in HM gewonnenen Daten zu loggen (MariaDB auf Synology) und dann mittels grafana darzustellen. D...
von Justus
18.03.2019, 20:22
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen
Antworten: 704
Zugriffe: 259277

Re: Wunderground Wetter mit einfachem HM-Skript holen

Alternative zu Wunderground: AWEKAS Ich bin grad dabei, ein Script zu schreiben, das mir von AWEKAS die Daten einer Wetterstation aus meiner Nähe holt. Dabei wird (aufgrund einer fehlenden API) die Internetseite runtergeladen und dann die Werte herausgefieselt. Dabei ist das Script halt an die Darst...
von Justus
25.10.2018, 11:43
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Fronius PV Anlage auslesen
Antworten: 151
Zugriffe: 71771

Re: Fronius PV Anlage auslesen

Hallo zusammen Ich habe bei mir eine Fronius Anlage die 3 verschiedene Dachflächen mit PV belegt hat und dementsprechend 2 Umrichter hat (pro Umrichter können offenbar 2 Strings angehängt werden). Nun musste ich das Script für das Auslesen der Werte etwas umstricken, damit die Werte beider Umrichter...
von Justus
28.09.2018, 17:21
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Steuerung von Kodi via Homematic
Antworten: 1
Zugriffe: 2906

Steuerung von Kodi via Homematic

Kurzvorstellung eines Miniprojekts damit die Sucharbeit, die ich gemacht habe, allenfalls auch andern nützt. Problemstellung: max2play Player auf RPi mit Plugin Kodi wird bei uns im Wohnzimmer genutzt, um Hörspiele zu hören und um Filme zu schauen. In der Nähe hat es keine Bedienelemente in Form ein...
von Justus
11.09.2018, 21:26
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: "manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern
Antworten: 6
Zugriffe: 2062

Re: "manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern

Lieber Carsten

Herzlichen Dank für Deine Hilfe - wenn doch nur alles so einfach lösbar wäre!
Das funktioniert nun.

Viele Grüsse
Justus
von Justus
09.09.2018, 22:08
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Einfahrt und schalten von Licht
Antworten: 17
Zugriffe: 3601

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Da müsste ich gleich die ganze Stromzufuhr abkoppeln da die Einschaltzeit direkt von den "unabhängigen" Bewegungsmeldern vorgegeben wird. Die habe ich jedoch so auf ca. 1-2 Minuten gestellt. Im Normalfall reicht das, damit die Besucher die den ersten Bewegungsmelder passieren, dann beim zweiten anko...
von Justus
08.09.2018, 12:17
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: "manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern
Antworten: 6
Zugriffe: 2062

Re: "manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern

Das Teil sieht sehr gut aus und wäre wohl wirklich ein 1:1 Ersatz für eine bestehende Installation. Ich werde mir wohl ernsthaft überlegen müssen, alle bestehenden Stromstossschalter (6 Stück) zu ersetzen. Bis es allerdings soweit ist, würde ich gerne trotzdem noch mein Problem lösen, dass scheinbar...
von Justus
07.09.2018, 22:50
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: "manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern
Antworten: 6
Zugriffe: 2062

Re: "manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern

Das wäre wohl möglich. Aber dann läuft die Sache nur noch, wenn HM auch läuft. Aktuell habe ich immer noch das Gefühl, dass konventionelle Verkabelung zuverlässiger ist als HM. D.h. mit meiner Variante - aufrüsten - bin ich quasi degradationsfähig. Wenn HM nicht mehr läuft (oder Teile davon) dann lä...
von Justus
07.09.2018, 16:38
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Einfahrt und schalten von Licht
Antworten: 17
Zugriffe: 3601

Re: Einfahrt und schalten von Licht

Und hier noch eine Einfachlösung, so wie ich ein praktisch identisches Problem gelöst habe. IMG_5548.JPG D.h. die Gehwegbeleuchtung funktioniert eigentlich autonom und wird mit Homematic gepimpt. Da es nachts bei uns stockfinster ist (die Strassenlampen sind so platziert, dass es bei uns dunkel ist)...

Zur erweiterten Suche