Die Suche ergab 18 Treffer

von kroegi
18.02.2022, 05:59
Forum: Home Assistant
Thema: Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte
Antworten: 9
Zugriffe: 8226

Re: Home Assistant - HM Entitäten, keine Geräte

Hallo zusammen, stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich mein neu aufgebautes HA (RPi) erfolgreich mit meiner RaspberryMatic (RPi) verbunden habe, nun aber nicht weiß, wie man die Homematic Entitäten per Automation ansteuern kann. In einer Automation kann ich nur ein Gerät steuern - aber eben ke...
von kroegi
27.01.2022, 10:15
Forum: RaspberryMatic
Thema: Komplettes Einfrieren der RM
Antworten: 13
Zugriffe: 1079

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Bin grade guter Hoffnung.
Ich habe das LGW und den AP gelöscht.
Seit dem läuft es bis jetzt problemlos.
Es scheint also ein Fehler mit den beiden Geräten in Verbindung zu geben.
Werde nach weiteren 24H mal das LGW wieder zuschalten (nach Reset) und beobachten.
von kroegi
26.01.2022, 10:57
Forum: RaspberryMatic
Thema: Komplettes Einfrieren der RM
Antworten: 13
Zugriffe: 1079

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Siehe letzten Post. Dann würde ich einen technischen Defekt in Betracht ziehen. Mein Tipp würde in Richtung Funkmodul gehen. Externe Software, die ggf. Infodienste auf der ReGa der CCU aboniert, nutzt Du nicht? Allerdings sind 24-48h Laufzeit für dieses Problem zu kurz. Gruß Xel66 Ich habe alles an...
von kroegi
26.01.2022, 05:55
Forum: RaspberryMatic
Thema: Komplettes Einfrieren der RM
Antworten: 13
Zugriffe: 1079

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Nach ca 4min hat der Aktor reagiert…es scheint als ob dann alles in Zeitlupe abläuft. Hatte ich auch mal. Die Ursache war damals, dass eine externe Visualisierung meine CCU mit Anfragen überlastet hat, so dass sie kaum noch Ressourcen für ihre eigentliche Tätigkeit hatte. Unabhängig davon würde ich...
von kroegi
25.01.2022, 20:54
Forum: RaspberryMatic
Thema: Komplettes Einfrieren der RM
Antworten: 13
Zugriffe: 1079

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Glaub da bin ich überfordert.
Bin ja froh dass ich einen Raspi nach Anleitung updaten kann :-)

Ich denke, nachdem ich alle Programme deaktiviert und alle Zusatzsoftware und Plugins deinstalliert habe, da bleibt nur der Neuanfang.
Wird ein Haufen Arbeit aber nicht zu ändern befürchte ich?
von kroegi
24.01.2022, 18:42
Forum: RaspberryMatic
Thema: Komplettes Einfrieren der RM
Antworten: 13
Zugriffe: 1079

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Hat niemand eine Idee? Mir fällt nix mehr ein. Habe auch nochmal das Funkmodul getauscht, keine Änderung. Mir bleibt nur noch der Neuanfang…und der wird langwierig. Eben war wieder keine Reaktion als ein Programm laufen sollte. Nach ca 4min hat der Aktor reagiert…es scheint als ob dann alles in Zeit...
von kroegi
10.01.2022, 08:06
Forum: RaspberryMatic
Thema: Komplettes Einfrieren der RM
Antworten: 13
Zugriffe: 1079

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Ein bild konnte ich nun anzeigen. Scheinbar wird mein Monitor nicht erkennt (LG 4K) und ich musste erst einen anderen anschließen. Nun kann ich dem Bootvorgang beiwohnen. Einloggen klappt auch. Wenn er das nächste mal nicht per LAN erreichbar ist, wie kann ich über die Konsole herausfinden was Sache...
von kroegi
01.01.2022, 18:09
Forum: RaspberryMatic
Thema: Komplettes Einfrieren der RM
Antworten: 13
Zugriffe: 1079

Re: Komplettes Einfrieren der RM

Hab ich erstmal gemacht.
Wobei, wie beschrieben, es wurde nichts verändert.
Die Lebenszeichen am PI sind im eingefrorenen Zustand "wie immer", also ruhiger Herzschlag und die LAN LEDs flackern fröhlich.
von kroegi
01.01.2022, 17:50
Forum: RaspberryMatic
Thema: Komplettes Einfrieren der RM
Antworten: 13
Zugriffe: 1079

Komplettes Einfrieren der RM

Hallo, ich habe seit kurzem das Problem dass RM komplett einfriert. D.h. nicht mehr per LAN erreichbar und die Programme lassen sich auch nicht mehr triggern (z.B. durch Taster, Sensoren). Ich muss die ganze Kiste vom Strom nehmen, danach läuft es wieder....ca 24-48 h. Ich habe schon eine andere SD ...

Zur erweiterten Suche