Die Suche ergab 123 Treffer

von ThomasR
06.11.2017, 08:38
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: 230V via Spannungsteiler an Wired Digitaleingang?
Antworten: 10
Zugriffe: 2947

Re: 230V via Spannungsteiler an Wired Digitaleingang?

Die Verwendung von Optokopplern mit einer Schaltung zum sicheren Betrieb der LED an 230 Volt (siehe voriger Link) ist industrieüblich. Solche Eingänge findet man an ganz vielen Automationsanlagen. Entweder 24Volt DC oder eben 230 AC mit dieser Schaltung davor. Daher haben digitale Eingänge dort sehr...
von ThomasR
09.04.2017, 11:06
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Firmware 2.27.8 online
Antworten: 243
Zugriffe: 68155

Re: Firmware 2.27.8 online

Verflixt nochmal, manchmal sind des die einfachsten Sachen!

Cache leeren hat bei Firefox geholfen, danke für den Hinweis!
von ThomasR
09.04.2017, 09:38
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Firmware 2.27.8 online
Antworten: 243
Zugriffe: 68155

Re: Firmware 2.27.8 online

Das Update ist zwar ohne Probleme gelaufen, aber nun werden Servicemeldungen nur noch in ihrer Anzahl angezeigt, der Bildschirm bleibt leer. Das lässt sich mit den Sabotagekontakten der Fenstermelder schön nachvollziehen, zählt brav rauf und runter bei leerem Bildschirm. Gibt es dafür eine Lösung od...
von ThomasR
10.03.2017, 22:28
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: RS485-Busankoppler für Taster, LEDs und Temperaturfühler
Antworten: 33
Zugriffe: 14117

Re: RS485-Busankoppler für Taster, LEDs und Temperaturfühler

Der Spannungsregler auf dem Arduino Nano Board kann einfach durch einen TLE4264 ersetzt werden (gleiches Gehäuse und pinkompatibel). Der hält bis 45 Volt Eingangsspannung aus, kann allerdings "nur" ca. 150mA. Dafür ist er aber kurzschlussfest und übertemperatursicher. Und selbst 10 LED's a 10mA würd...
von ThomasR
15.02.2017, 15:51
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Funkgeräte am Bus verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1974

Re: Funkgeräte am Bus verwenden?

Hallo Familienvater,

die Antwort habe ich befürchtet, aber trotzdem danke. Das wollte ich wissen.

Ab jetzt läuft die Umplanung auf KNX.... :evil:
von ThomasR
15.02.2017, 14:53
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Funkgeräte am Bus verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1974

Re: Funkgeräte am Bus verwenden?

Wenn ich auch nur etwas Zuverlässigkeit in unserer Hütte haben will, kann ich bei uns keinen Funk verwenden. Daher versuche ich alles über Wired abzuwickeln. Das geht aber auch schon mal daneben: die Wired Rolladenaktoren kann man für Raffstores nicht so einfach verwenden (oder man benötigt umfangre...
von ThomasR
15.02.2017, 10:02
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Funkgeräte am Bus verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1974

Funkgeräte am Bus verwenden?

Hat schon einmal jemand versucht, die neueren Funkgeräte am Wired Bus zu verwenden? Theoretisch könnten diese so aufgebaut sein, daß das Funkmodul einen Rx Tx Anschluß hat, der über einen geeigneten Umsetzer mit dem RS485 Bus reden könnte. Leider ist die Beschreibung der neueren Geräte nicht mehr so...
von ThomasR
07.02.2017, 15:41
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: RS485-Busankoppler für Taster, LEDs und Temperaturfühler
Antworten: 33
Zugriffe: 14117

Re: RS485-Busankoppler für Taster, LEDs und Temperaturfühler

Wow! Bin ich froh, daß es noch andere Wired Fans gibt! Mir schlottern etwas die Hosenbeine, weil ich auf die Wired Topologie gesetzt habe und mit den Busankopplern zusätzliche Taster an die überall verlegten grünen Buskabel anbinden wollte. Ohne den HMW-IO-12-FM oder ähnliche wäre das aber tot. Und ...
von ThomasR
07.02.2017, 09:31
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Wired Bustopologie extrem
Antworten: 8
Zugriffe: 2846

Re: Wired Bustopologie extrem

Irgendwie muß ich die nachgerüsteten Raffstores ja steuern. Dort liegt aber nur eine "Reserve" 230 Volt Leitung, also keine 5-adrige Möglichkeit zur UV mit REG (Wired) Aktor. Also bliebe nur Funk (geht bei uns nicht, siehe oben) oder die Nutzung dieser grünen Reserveleitung, die bisher nirgends aufg...
von ThomasR
06.02.2017, 18:54
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Wired Bustopologie extrem
Antworten: 8
Zugriffe: 2846

Re: Wired Bustopologie extrem

Die grüne Busleitung liegt sicherheitshalber "überall", also auch im Dachüberhang (da nur als Reserve). Dort möchte ich diese nun für die Steuerung der nachzurüstenden Raffstores verwenden. Diese Ringleitungen (im Sinne von: einmal um das Haus herum) sind recht lang (~50m) und davon kommen dann drei...

Zur erweiterten Suche