Die Suche ergab 223 Treffer

von firefox_i
03.04.2024, 14:54
Forum: RaspberryMatic
Thema: Sicherungen und Diagramme auf NAS Laufwerk - Verhalten bei Neustart des NAS
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Sicherungen und Diagramme auf NAS Laufwerk - Verhalten bei Neustart des NAS

Okay danke....
ja das war mir klar, dass das in die rs.prelocal rein muss (hab ich ja im Manual gelesen *fg*).

Noch ne Frage an Jens:
-o nolock,hard,intr,relatime

Passt für das automatische wiederverbinden?

Müsste oder?

S.
von firefox_i
03.04.2024, 13:32
Forum: RaspberryMatic
Thema: Sicherungen und Diagramme auf NAS Laufwerk - Verhalten bei Neustart des NAS
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Re: Sicherungen und Diagramme auf NAS Laufwerk - Verhalten bei Neustart des NAS

Hallo Jens,
sprich vom Prinzip her

mount -t nfs -o nolock 192.168.4.140:/entfernter/nfs/export /mnt/

Und dann laufen die ganzen Backups und Diagramme dort hin richtig ?

S.
von firefox_i
03.04.2024, 08:00
Forum: RaspberryMatic
Thema: Sicherungen und Diagramme auf NAS Laufwerk - Verhalten bei Neustart des NAS
Antworten: 6
Zugriffe: 186

Sicherungen und Diagramme auf NAS Laufwerk - Verhalten bei Neustart des NAS

Hallo zusammen, nachdem es mir innerhalb kürzester Zeit irgendwie 2 mal einen USB Stick gekillt hat (hatte 2 Stromausfälle wegen einer defekten USV) würde ich gerne die Backups und Diagramme auf eine NAS auslagern. Die QNAP NAS läuft 24/7 und ich denke dass ich das mit dem Mounten auch irgendwie hin...
von firefox_i
25.03.2024, 10:22
Forum: Usertreffen und Stammtische
Thema: Usertreffen in Stuttgart?
Antworten: 447
Zugriffe: 101652

Re: Usertreffen in Stuttgart?

Och nööö...sehs eben erst....ich würde auch gerne mal zu euch stoßen.
Wann ist das nächste geplant?

S.
von firefox_i
15.03.2024, 12:35
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: HM-Sec-SD-2 - Batterien nach 5 Monaten leer ?!?
Antworten: 3
Zugriffe: 168

Re: HM-Sec-SD-2 - Batterien nach 5 Monaten leer ?!?

Ich frag auch mal andersrum da ich Fehler ja auch durchaus bei mir suche:
Was kann den Rauchmelder dazu veranlassen, seine Batterie leerzuziehen?
Kann das auf viel Funkverkehr der anderen Komponenten liegen?
"Störer" oder Babbling Idiot?

Wie kann ich sowas eingrenzen?

Danke
S.
von firefox_i
15.03.2024, 10:55
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: HM-Sec-SD-2 - Batterien nach 5 Monaten leer ?!?
Antworten: 3
Zugriffe: 168

Re: HM-Sec-SD-2 - Batterien nach 5 Monaten leer ?!?

Moment.....ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich habe die beiden 2 Lithium Zellen (jeweils 3V) gegen exakt denselben Typ getauscht.

Gruß
S.
von firefox_i
15.03.2024, 07:39
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: HM-Sec-SD-2 - Batterien nach 5 Monaten leer ?!?
Antworten: 3
Zugriffe: 168

HM-Sec-SD-2 - Batterien nach 5 Monaten leer ?!?

Hallo zusammen, ich habe einige HM-Sec-SD-2 im Einsatz. Nach knapp 5 Jahren hat im Oktober der erste eine leere Batterie gemeldet und seit dem kamen alle nach und nach. Aus Nachhaltigkeitsgründen habe ich die Akkus gegen den gleichen Typ ausgetauscht. Seltsamerweise ist jetzt schon wieder bei einem ...
von firefox_i
13.03.2024, 08:01
Forum: RaspberryMatic
Thema: Notfallhandling - Tausch des Pis und/oder des RPI-RF-MOD
Antworten: 16
Zugriffe: 867

Re: Notfallhandling - Tausch des Pis und/oder des RPI-RF-MOD

Wenn man die CCU mit DHCP versorgt, sollte man beim Pi Tausch nur dran denken, dass man eine neue MAC-Adresse hat. Guter Hinweis ;-) Du hast erst ein Problem, sollte die Keyserver von eQ-3 offline sein und Du willst Dein System neu aufsetzen. Auslesen kann man es wohl nicht. Joa also auch eher unwa...
von firefox_i
11.03.2024, 14:45
Forum: RaspberryMatic
Thema: Notfallhandling - Tausch des Pis und/oder des RPI-RF-MOD
Antworten: 16
Zugriffe: 867

Re: Notfallhandling - Tausch des Pis und/oder des RPI-RF-MOD

Danke, ich hab das jetzt mal alles gelesen. Leider immer noch nicht ganz klar: Wie lange muss man da warten, bis das ReKeying durch ist? Eher Minuten oder eher Stunden? Und vor allem: Wenn ich danach wieder "zurück" auf die alte Hardware gehe, geht dann das Spiel von vorne los? Und was mir nun - off...
von firefox_i
11.03.2024, 12:29
Forum: RaspberryMatic
Thema: Notfallhandling - Tausch des Pis und/oder des RPI-RF-MOD
Antworten: 16
Zugriffe: 867

Re: Notfallhandling - Tausch des Pis und/oder des RPI-RF-MOD

Hallo, erstmal Danke für die Reaktion. Da ich ja von derselben Zielhardware (Pi 3B+, RPI-RF-MOD) geschrieben habe, müsste es doch tatsächlich ausreichen die SD Karte zu wechseln oder hat eine Neuinstallation + Restore des Backups Vorteile? Okay Rekeying ist ja die HmIP Sache, richtig? Wird spannend,...

Zur erweiterten Suche