Die Suche ergab 66 Treffer

von matthias.s
16.11.2023, 15:02
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU3 „Saison“ Programmierung
Antworten: 17
Zugriffe: 809

Re: CCU3 „Saison“ Programmierung

Man setze sich hin, definiere die 3-4 Szenarien am Haus gehe dann in Einstellungen der Geräte und justiere dort die möglichen Werte. Mache dann ein Backup der Homematic CCU und schwup di wupp für alle Ewigkeit steht die Sache. Dann kaufe Dir 2-3 weitere SD-Karten, clone sie, steck sie ein und modif...
von matthias.s
16.11.2023, 14:53
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Wettersensor HmIP-SWO-PR frisst auf ein mal Batterien ohne Ende
Antworten: 3
Zugriffe: 281

Re: Wettersensor HmIP-SWO-PR frisst auf ein mal Batterien ohne Ende

Na das klingt nicht so super.

Ich werde mal sehen was ich da machen kann...

Danke an alle
von matthias.s
13.11.2023, 17:27
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Wettersensor HmIP-SWO-PR frisst auf ein mal Batterien ohne Ende
Antworten: 3
Zugriffe: 281

Wettersensor HmIP-SWO-PR frisst auf ein mal Batterien ohne Ende

Hallo zusammen. Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Wettersensor HmIP-SWO-PR Batterien ohne Ende verbraucht. Ich bin mit dem ersten Satz gut ein Jahre ausgekommen. Dann gewechselt und wieder lange Zeit alles gut. Doch seit gefühlten 3 Monaten will das Ding alle zwei Wochen neue Batte...
von matthias.s
13.11.2023, 17:03
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU3 „Saison“ Programmierung
Antworten: 17
Zugriffe: 809

Re: CCU3 „Saison“ Programmierung

Ich realisiere sowas ebenfalls in einer Systemvariable "Zeiteinstellung" Da wird per Script welches ein mal am Tag (in der Nacht) läuft nachgesehen, ob es gerade Sommer- oder Winterzeit ist. Dementsprechend verhalten sich dann meine Programme für Heizung und Rollos anders. z.B. Winterzeit = Rollo fa...
von matthias.s
17.11.2022, 13:48
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Systemvariablen vom Typ Werteliste im Nachgang ändern?
Antworten: 14
Zugriffe: 599

Re: Systemvariablen vom Typ Werteliste im Nachgang ändern?

Da wirst Du nicht viel Lesestoff finden, da meine Lösung ( habe ich hier mal vorgestellt ) komplett auf den Möglichkeiten der WebUI basiert und der Ansatz eher etwas für Anwender ist, die sich mit den Möglichkeiten der WebUI auseinandersetzen wollen und nicht auf Scipting oder externe Steuerungen a...
von matthias.s
17.11.2022, 11:25
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Systemvariablen vom Typ Werteliste im Nachgang ändern?
Antworten: 14
Zugriffe: 599

Re: Systemvariablen vom Typ Werteliste im Nachgang ändern?

Insofern halte ich diesen Ansatz mit der Werteliste und ggf. nachträglichen Änderns der Variable für nicht geeignet (zumindest nicht für das nachträgliche Verändern der Variable). Ja. Das Thema Werteliste fällt wohl aus. Habe das gerade mal in einem Test verprobt und für nicht brauchbar eingestuft....
von matthias.s
17.11.2022, 11:01
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Systemvariablen vom Typ Werteliste im Nachgang ändern?
Antworten: 14
Zugriffe: 599

Re: Systemvariablen vom Typ Werteliste im Nachgang ändern?

Ja. Möglich. Die Beschreibungen sind nur Anzeigen für den User. Intern arbeitet das System mit 0, 1,2, 3, etc. Wenn Du jetzt "aus" von ganze vorne nach ganz hinten schiebst, dann steht 0 nicht mehr für aus, sindern für was anderes. Die Programme arbeiten aber immer noch mit der 0 Du müsstest dann a...
von matthias.s
17.11.2022, 10:02
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Systemvariablen vom Typ Werteliste im Nachgang ändern?
Antworten: 14
Zugriffe: 599

Systemvariablen vom Typ Werteliste im Nachgang ändern?

Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei, alle meine Programme in der CCU3 neu zu erstellen. Aus der Historie heraus sind diese mit steigender Geräteanzahl und wachsender Anforderungen, sehr komplex und unübersichtlich geworden. Ich bilde momentan alle Möglichen, "ich nenne es mal Szenarien" in einem Pr...
von matthias.s
15.10.2021, 08:44
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Gruppen- oder Geräteverknüpfung?
Antworten: 2
Zugriffe: 283

Re: Gruppen- oder Geräteverknüpfung?

Danke, so hab ich es gemacht. :D

Gruß, Matthias
von matthias.s
14.10.2021, 09:42
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Gruppen- oder Geräteverknüpfung?
Antworten: 2
Zugriffe: 283

Gruppen- oder Geräteverknüpfung?

Hallo zusammen. Ich habe im Wohnbereich zwei Heizkörperventile und ein Wandthermostat in einer Gruppe in der CCU verknüpft. Jetzt möchte ich auch einen Fensterkontakt hinzufügen. Mache ich das jetzt besser über die Gruppe oder Verknüpfe ich den mit einem Heizkörperventil? Der Effekt ist doch der sel...

Zur erweiterten Suche