Die Suche ergab 18 Treffer

von wzo481
05.11.2022, 08:45
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zum HmIPW-DRAP
Antworten: 4
Zugriffe: 933

Re: Frage zum HmIPW-DRAP

Mittlerweilen funktioniert es problemlos auch über getaggte VLANs. Das Problem lag letztlich an einer schlecht dokumentierten, globalen Option beim zentralen Switch. Sobald ich dort die Option "DoS-Prävention" ausgeschaltet habe funktionerte alles wie erwartet.
von wzo481
05.11.2022, 08:27
Forum: RaspberryMatic
Thema: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.
Antworten: 18
Zugriffe: 3369

Re: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.

Ich hatte nun bei einer fabrikneuen SD Karte das Problem, dass die Charly CCU3 jeden Samstagmorgen tot war. Es half nur noch Power off / Power on. Gemäss Alarmierungssystem passierte es immer etwa kurz nach 04:00. Im Crontab habe ich dort dann diesen Eintrag gefunden: 0 4 * * 6 [ ! -e /etc/config/No...
von wzo481
28.08.2022, 20:21
Forum: mediola
Thema: Nichts geht mehr, brauche Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 2056

Re: Nichts geht mehr, brauche Hilfe

Wenn die SUS abgelaufen ist kann man nicht mehr upgraden oder die Komponenten der abgelaufenen SUS stehen nicht mehr zur Verfügung. Hatte ich auch mal. Vorsicht - wird der SUS verlängert zählt die Laufzeit nicht ab dem Tag ab dem Du verlängerst sondern ab dem Tag an dem er abgelaufen ist. Ein Jahr S...
von wzo481
28.08.2022, 12:50
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zum HmIPW-DRAP
Antworten: 4
Zugriffe: 933

Re: Frage zum HmIPW-DRAP

Hi Ich bin noch etwas am experimentieren. Grundsätzlich funktioniert es mit managed Switches, wenn die beiden Geräte (CCU und DRAP): - am selben Switch angeschlossen sind - im selben VLAN sind - die Ports "Untagged" sind - die Ports sind in derselben PVID sind Das entsprechende VLAN ist am Uplink je...
von wzo481
28.08.2022, 10:20
Forum: HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren
Thema: Frage zum HmIPW-DRAP
Antworten: 4
Zugriffe: 933

Frage zum HmIPW-DRAP

Hallo zusammen Ich hatte nun einige Mühe meinen neuen HmIPW-DRAP zur Zusammenarbeit mit der RaspberryMatic CCU zu bewegen. Eigentlich laufen bei mit die technischen Geräte in einem eigenen, technischen Subnetz, die CCU aber im Standardnetz. Das funktioniert z.B. mit dem Homematic LAN Gateway absolut...
von wzo481
21.08.2022, 12:59
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl

Wollte mich dieses WE mal darum kümmern.

Als erstes habe ich das Update einfach nochmal ganz normal versucht und es ist gleich beim ersten Versuch problemlos durchgelaufen :roll:

Werde es mal im Auge behalten...
von wzo481
09.08.2022, 11:17
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl

Speicher müsste genügend frei sein: Filesystem Size Used Available Use% Mounted on /dev/mmcblk0p3 13.4G 366.8M 12.3G 3% /usr/local Ich komme schon an die Hardware - sie hängt nur etwa in 2m Höhe an der Wand :D Da kann ich auch nicht so einfach einen Monitor anschliessen und da man die Zentrale nicht...
von wzo481
08.08.2022, 22:36
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl

Sowas hätte ich gern verhindert - komme da nicht gut ran und muss erst wieder eine SD Card bestellen.

Generell gibt es aber kein Problem mit der aktuellen Zentrale - wäre die SD Card defekt, müsste man dies doch auch im täglichen betrieb merken?
von wzo481
07.08.2022, 20:39
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl
Antworten: 5
Zugriffe: 634

[GELÖST] Update auf 3.65.6.20220723 schlägt fehl

Hallo zusammen Bei mir schlägt das Update auf 3.65.6.20220723 mit Charly grundsätzlich fehl. Auf dem Webgui läuft alles normal. Kurz nachdem ich die Installation starte ist die Zentrale per Netz nicht mehr erreichbar (Ping schlägt fehl). Dann blinkt die LED im Deckel schnell Magenta-Farbig. Nach ein...
von wzo481
31.10.2018, 16:50
Forum: RaspberryMatic
Thema: NTP funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

Re: NTP funktioniert nicht

Testen kann man das schön, wenn man mit ssh auf den Raspberry einloggt und folgenden Befehl ausführt: # ntpq -p remote refid st t when poll reach delay offset jitter ============================================================================== *<server> <reference> 2 u 24 64 1 0.481 0.398 1.518 Der...

Zur erweiterten Suche