Die Suche ergab 16 Treffer

von ejdv
08.08.2021, 12:25
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.59.6.20210807 – Neue Version
Antworten: 201
Zugriffe: 25970

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20210807 – Neue Version

Hallo, Upgrade war zu erst gescheitert wegen nicht genügend Free Disk Space, obwohl 'OK'. Ursache waren zu viele cuxd Log Dateien. http://192.168.178.43/cgi-bin/firmware_update.cgi [1/6] Processing uploaded data.....................................................................................2714...
von ejdv
31.05.2020, 13:46
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Hoher DC während Firmware-Update
Antworten: 18
Zugriffe: 1822

Re: (gelöst) Hoher DC während Firmware-Update

2f61f6c4c7e95e895d60a31158abb92d HmIP-WRC2_update_V1_10_0_200226.efw Die Datei liegt bei mir unter /usr/local/etc/config/firmware/261 Komplett ähnlich. Also muss was anderes sein. Danke ! PS Wenn man die Firmware löscht und dann Browser-Cache löscht, kann man die Firmware über "Geräte-Update: Neue ...
von ejdv
31.05.2020, 13:23
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Hoher DC während Firmware-Update
Antworten: 18
Zugriffe: 1822

Re: (gelöst) Hoher DC während Firmware-Update

Hmm, also bei mir hat es problemlos geklappt. Die "Übertragung" hat zwar insgesamt zwei Tage gedauert, aber es waren ja auch einige Schalter. Irgendwann erschien der "Update"-Knopf und dann musste man den Taster nur einmal physisch betätigen. Das war's. Vielleicht sind die Batterien runter? Danke f...
von ejdv
31.05.2020, 13:13
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Hoher DC während Firmware-Update
Antworten: 18
Zugriffe: 1822

Re: (gelöst) Hoher DC während Firmware-Update

Ich habe nun das erste Mal ein anstehendes Firmware-Update für meine 5 HmIP-WRC2 Schalter u Hi, Frage: hat es bei dir geklappt? Firmware update für HMIP-WRC2 von 1.4.2 auf 1.10.0 ? Bei mir lauft es so ab: "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen" Und dan nach eine Weile: "Servicemeldungen: Geräte...
von ejdv
22.05.2020, 14:05
Forum: RaspberryMatic
Thema: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.
Antworten: 18
Zugriffe: 3369

Re: [GELÖST] Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.

Bitte mach diese Tests noch einmal mit einer komplett fabrikneuen SD Karte Sorry, ich habe keine "komplett fabrikneuen SD Karte" und werde auch keine Kaufen. Kann nur sagen, das ich mit dem USB Stick keine Problem habe, wobei aber auffällt dass das Verhalten mit Mountpoint oder --all, sich von Outp...
von ejdv
21.05.2020, 15:40
Forum: RaspberryMatic
Thema: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.
Antworten: 18
Zugriffe: 3369

[GELÖST] Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.

Im anderen Thread habe ich dazu bereits etwas geschrieben (siehe https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=58684&p=582071#p582071). Bin jetzt auf USB Stick umgestiegen und konnte also den Test mit der SD Karte ausprobieren. Habe die SD Karte neu formatiert und geflashed (3.51.6.20200517...
von ejdv
16.05.2020, 17:21
Forum: RaspberryMatic
Thema: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.
Antworten: 18
Zugriffe: 3369

Re: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.

Allerdings sind meiner Meinung nach deine Implikationen nicht ganz komplett durchdacht. fstrim ist ja nicht dafür da fehler aufzudecken, sondern dafür eine größere defragmentierung des genutzten Medium (in deinem Falle eben eine SD Karte) über einen längeren zeitraum zu vermeiden. Insofern ergibt d...
von ejdv
14.05.2020, 22:52
Forum: RaspberryMatic
Thema: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.
Antworten: 18
Zugriffe: 3369

Re: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.

Da hilft nur ordentliches Geld in die Hand zu nehmen und nicht bei der SD kartenwahl zu sparen oder einfach ganz Abstand von der SD kartennutzung zu nehmen, die CCU/RaspberryMatic auf eMMC, USB Stick, SSD oder ähnliches zu betreiben oder gleich zu virtualisieren. Beruhe es fast gepostet zu haben un...
von ejdv
14.05.2020, 22:22
Forum: RaspberryMatic
Thema: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.
Antworten: 18
Zugriffe: 3369

Re: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.

Finde gerade diese Option: -n, --dry-run This option does everything apart from actually call FITRIM ioctl. Denke aber es wird nichts anzeigen was auf Probleme deutet. Nicht das es bei mir aussagekräftig ist, aber trotzdem: root@raspimatic:~# /sbin/fstrim --all --verbose --dry-run /usr/local: 0 B (d...
von ejdv
14.05.2020, 21:59
Forum: RaspberryMatic
Thema: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.
Antworten: 18
Zugriffe: 3369

Re: Cronjob /sbin/fstrim macht ärger.

Und meines Erachtens hat auch nicht das fstrim kommando deine SD Karte "gekillt" sondern umgedreht wird ein Schuh draus: Das fstrim kommando ist auf defekte SD Kartenblöcke gestoßen und hat die Probleme getriggert die du nun wahrgenommen hast. Das kann gut sein, aber dann hätte ich lieber eine Warn...

Zur erweiterten Suche