Die Suche ergab 73 Treffer

von TomTB
04.03.2024, 08:49
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten
Antworten: 47
Zugriffe: 5465

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Als Anregung:
Habe am Wochenende das Programm so erweitert, dass ich jetzt bei erkanntem Ladestart eine Nachricht aufs Smartphone (Telegram Bot) mit dem Zählerstand bekomme und bei Ladeende mit Zählerstand, Verbrauchsdifferenz und Kosten für den Ladevorgang.
Tom
von TomTB
01.03.2024, 08:56
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten
Antworten: 47
Zugriffe: 5465

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Der Aufwand war überschaubar. Habe ich an einem Wochenende hinbekommen. Node läuft auf einem separaten Raspi, auf dem auch der CCU-Historian läuft. Scripte werde ich nicht teilen. Die sind auf meinen Anwendungsfall zugeschnitten und werfen wahrscheinlich viele Fragen auf.
Tom
von TomTB
28.02.2024, 07:43
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten
Antworten: 47
Zugriffe: 5465

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Da bin ich auch sehr gespannt. Meine diesbezügliche Frage dazu wurde hier mit "steht doch in der API-Doku" abgebügelt.
Ich habe mir damit geholfen, den Verbrauch direkt am Pulse abzufragen.
Tom
von TomTB
02.01.2024, 10:43
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten
Antworten: 47
Zugriffe: 5465

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Hat es schon jemand geschafft, die Echtzeitdaten (aktueller Verbrauch, Zählerstand) über die Tibber-API abzurufen? Ich bin da bisher grandios gescheitert. Muss kein HM-Script sein. Shell oder Javascript geht auch. Tom Habe mich über die Feiertage dran gemacht. Ich habe keine Infos gefunden, wie ich...
von TomTB
13.12.2023, 08:08
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten
Antworten: 47
Zugriffe: 5465

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Mein Ansatz (ohne es ausprobiert zu haben) wäre, das außerhalb von HM zu machen. Z.B. mit einem Javascript, das in einem NPM-Server läuft (auf einem Raspi npm start script.js). Da kann man beliebige Operationen programmieren, sortieren, etc. Das Ergebnis wäre dann heizen oder nicht heizen, was man p...
von TomTB
07.12.2023, 07:47
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten
Antworten: 47
Zugriffe: 5465

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Danke. Die API-Dokumentation auf https://developer.tibber.com/docs/guides/calling-api ist mir bekannt. Ich habe es mit einem Javascript-Serverscript versucht, aber die Authentisierung scheitert mit "WebSocket connection to 'wss://websocket-api.tibber.com/v1-beta/gql/subscriptions' failed:" ohne Hinw...
von TomTB
06.12.2023, 09:55
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten
Antworten: 47
Zugriffe: 5465

Re: Tibber Strompreise einlesen und Aktoren schalten

Hat es schon jemand geschafft, die Echtzeitdaten (aktueller Verbrauch, Zählerstand) über die Tibber-API abzurufen? Ich bin da bisher grandios gescheitert. Muss kein HM-Script sein. Shell oder Javascript geht auch.
Tom
von TomTB
10.11.2023, 09:48
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: temporäre Variable anlegen
Antworten: 16
Zugriffe: 752

Re: temporäre Variable anlegen

Ich würde einfach ein kleines Script schreiben, was beim Neustart ausgeführt wird und die Variable wegräumt.
Denke ich zu einfach?
Tom
von TomTB
27.07.2023, 08:57
Forum: Tiergarten
Thema: Empfehlung Touchscreen für Wandeinbau
Antworten: 57
Zugriffe: 5001

Re: Empfehlung Touchscreen für Wandeinbau

Wäre schön, wenn wir zur Fragestellung zurückkehren könnten. Sinn oder Nutzen stand nicht zur Debatte.
Tom

Zur erweiterten Suche