Die Suche ergab 130 Treffer

von manolo
12.04.2020, 13:27
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] Entwicklung - RaspberryMatic - Gehäuse RPI4 - RPI-RF-MOD
Antworten: 67
Zugriffe: 8470

Re: [GELÖST] Entwicklung - RaspberryMatic - Gehäuse RPI4 - RPI-RF-MOD

Hi zusammen,

ich nutze das Pi4 Gehäuse zusammen mit dem RPI-RF-Mod. Nun brauche ich den 4er Pi aber anderweitig und will die CCU wieder auf einen Raspi 3 umziehen - das langt locker.

Bekomme ich den 3er Raspi sinnvoll in das 4er Gehäuse rein oder brauche ich ein neues Gehäuse?

Grüße

Manuel
von manolo
04.04.2020, 07:45
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Tagsüber "Gerätekommunikation gestört" - wie analyisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 425

Re: Tagsüber "Gerätekommunikation gestört" - wie analyisieren?

Hi, Jepp, das Verhalten kommt mir sehr sehr bekannt vor. Gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Geräteleichen aus der Cuxd geworfen, das Logging für die Highcharts gezielter gestaltet und geschaut welche Programme nicht laufen. Dabei ist mir vor allem der Bewegungsmelder aufgefallen ...
von manolo
02.04.2020, 19:36
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Tagsüber "Gerätekommunikation gestört" - wie analyisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 425

Re: Tagsüber "Gerätekommunikation gestört" - wie analyisieren?

robbi77 hat geschrieben:
02.04.2020, 19:01
Direktverknüpfungen funktionieren noch?
Gute Frage, das werde ich morgen mal checken. Jetzt habe ich mal wieder neu gestartet. Morgen ab spätestens 15 Uhr weiß ich mehr ;)
von manolo
02.04.2020, 18:30
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Tagsüber "Gerätekommunikation gestört" - wie analyisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 425

Re: Tagsüber "Gerätekommunikation gestört" - wie analyisieren?

robbi77 hat geschrieben:
02.04.2020, 18:01
Seit 14:57 sind auch alle Tür/Fenster Kontakte dem Bewegungsmelder & Außensensor gefolgt und verweigern die Arbeit.
Was bedeutet „verweigern die Arbeit“??
Das bedeutet:
Gestörte Gerätekommunikation und somit auch keine Rückmeldung an die CCU zum Status und somit keine Steuerung von Dingen.
von manolo
02.04.2020, 16:56
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Tagsüber "Gerätekommunikation gestört" - wie analyisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 425

Re: Tagsüber "Gerätekommunikation gestört" - wie analyisieren?

Steht eigentlich immer unter 10%, aktuell sogar bei 0%. Seit 14:57 sind auch alle Tür/Fenster Kontakte dem Bewegungsmelder & Außensensor gefolgt und verweigern die Arbeit. Nach einem Reboot wird alles wieder laufen. Das Log hat seit 9:36 nicht weiter gemeldet. Im Devidelog ist es auch ganz ruhig gew...
von manolo
02.04.2020, 13:59
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Gruppensteuerungen Heizung verlieren Kommunikation
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Re: Gruppensteuerungen Heizung verlieren Kommunikation

Hi, ich habe aktuell ein ähnliches Verhalten. Raspi 4 mit RPI-RF-MOD, allerdings unter pivccu3. Bevorzugt ab ca. 13:00. Bei mir scheint ein Reboot zu helfen. Manchmal muss ich jedoch den Raspi komplett vom Strom nehmen damit die Aktoren wieder wollen. In dem Fall aber bevorzugt IP Aktoren die spinne...
von manolo
02.04.2020, 13:32
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Tagsüber "Gerätekommunikation gestört" - wie analyisieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 425

Tagsüber "Gerätekommunikation gestört" - wie analyisieren?

Hi zusammen, meine CCU macht seit ein paar Tagen Probleme. Ab ca. 13:00 gehen Aktoren auf "Gerätekommunikation gestört". Nach einem Reboot läuft wieder alles normal. Bevorzugt sind das, so wie ich das Überblicke, immer erst Bewegungsmelder & Außensensor, meistens folgen danach Tür/Fensterkontakte un...
von manolo
20.03.2020, 08:36
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?
Antworten: 6
Zugriffe: 305

Re: Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?

Kurzes Update: Macht absolut genau das was ich will! Danke!

Vielleicht beschäftige ich mich später noch mal mit einem kleinen Program das bei anwesend & Tür auf einen Timer startet und beim schließen wieder abbricht, für's erste kann ich damit aber sehr gut arbeiten.
von manolo
19.03.2020, 21:32
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?
Antworten: 6
Zugriffe: 305

Re: Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?

Ich glaube das passt dann bei mir. Ich nutze den zwar auch als Teil der Alarmanlage, denke aber kaum dass der Einbrecher diese Tür wieder vollständig verschließen wird. Der Sensor hat an der Tür nämlich eine tückische Eigenart die mir hierbei zu Gute kommt.

Danke!
von manolo
19.03.2020, 21:12
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?
Antworten: 6
Zugriffe: 305

Re: Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?

Spannender Ansatz. Bricht der Kontakt die Meldung denn ab wenn der Status sich wieder ändert?

Sonst hätte ich nicht viel gewonnen.

Zur erweiterten Suche