Die Suche ergab 113 Treffer

von michael9914
14.03.2024, 19:08
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm
Antworten: 14
Zugriffe: 650

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Danke, guter Tipp.
Mangels Ccu wende ich die erste Variante an und bin damit zufrieden.

VG Michael
von michael9914
02.03.2024, 10:30
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm
Antworten: 14
Zugriffe: 650

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Es fragt sich dennoch, warum die Thermostate das so machen.
wünschenswert wäre doch, wenn ich 22 Grad einstelle, dass diese Temperatur schnell erreicht wird und das dann das Thermostat soweit zugeht, um die Temperatur zu halten.
So scheint es aber nicht zu sein.
von michael9914
02.03.2024, 10:27
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm
Antworten: 14
Zugriffe: 650

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Hallo, die Smartha-App hat die Klarheit gebracht. Danke für den Tipp. Bei einer Solltemp. von 22 Grad gehen die Ventile nur 66% auf, bei einer Solltemp. von 24 Grad gehen die Ventile voll auf, zeitweise 95%, auf jeden Fall deutlich besser. Auch bei 23 Grad gingen die Ventile nur bis 70%. Somit ist d...
von michael9914
24.02.2024, 19:42
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm
Antworten: 14
Zugriffe: 650

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Ich nutze hier einen Access Point.
Kann ich damit den Ventilstatus auslesen?
von michael9914
24.02.2024, 15:14
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm
Antworten: 14
Zugriffe: 650

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Wegen des großen Temperaturhubs wurde der Raum natürlich auch immer mit ausreichend Vorlaufzeit beheizt und wurde dann aber auch so warm wie gewollt. Es gab damals kein Logging der Raumtemperatur wie jetzt so schön abrufbar. Es wurden die Thermostate einfach nur auf 5 gestellt. Meine Vermutung ist, ...
von michael9914
24.02.2024, 10:42
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm
Antworten: 14
Zugriffe: 650

HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Hallo, hier ist ein ca. 80 qm großer Raum, der nun auf Homematic Heizkörperthermostate und ein Wandthermostat WTH-B umgestellt wurde. Der Raum wird von vier ausreichend dimensionierten Heizkörpern (alle nun mit ETRV-B) beheizt, leider nur von zwei der vier Seiten. Es waren bisher Oventrop Thermostat...
von michael9914
30.03.2023, 11:24
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Welches HM-Gerät zur Überwachung Lichtschalter an/aus
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Welches HM-Gerät zur Überwachung Lichtschalter an/aus

Hallo,
bestimmt für euch eine super simple Frage.
Ich wurde aber nicht fündig, welche HM(IP)-Komponente geeignet ist, den Schaltzustand eines herkömmlichen Lichtschalters auszuwerten. Licht an oder Licht aus soll der HM-Zentrale übermittelt werden.

Vielen Dank für euren Input.
VG Michael
von michael9914
31.12.2022, 10:27
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle - Problem Erkennung
Antworten: 15
Zugriffe: 1031

Re: Impulsgeber mit S0-Schnittstelle - Problem Erkennung

Danke für den Hinweis. Ich gehöre vielleicht zu der seltenen Spezies, die tatsächlich Anleitungen von jedem Gerät liest. Insofern finde ich deine pauschale Verurteilung nicht sachgerecht. Das zurückstellen auf die Werkseinstellung mit acht LED Pulsen hatte ich tatsächlich überlesen . Kann ja mal vor...

Zur erweiterten Suche