Die Suche ergab 53 Treffer

von ErwinH
15.08.2023, 16:57
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch
Antworten: 29
Zugriffe: 921

Re: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch

Der Kondensator ist "second source": definitiv nicht der Hersteller, der bei mir verbaut ist, das kann man eindeutig an den Bildern sehen (hat auch einen Bolzen, den man getrost absägen kann). Ob der jetzt wirklich besser ist: who knows. Habe zwei Stück bestellt für zusammen € 16. Wenn jeder davon 1...
von ErwinH
15.08.2023, 12:40
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch
Antworten: 29
Zugriffe: 921

Re: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch

Video gefunden, RoMo geöffnet - war wirklich einfach. War ein 6 µF Kondensator drin statt des 3,3 µF im Video. Im Internet findet man Ersatzkondensatoren speziell für Somfy (scheint wirklich ein bekanntes Problem zu sein), wo die Ansteckfahnen gleich die richtige Breite haben. Preis etwa € 9,-. Scho...
von ErwinH
15.08.2023, 06:08
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch
Antworten: 29
Zugriffe: 921

Re: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch

Danke, ich werde es berücksichtigen :D
von ErwinH
14.08.2023, 20:51
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch
Antworten: 29
Zugriffe: 921

Re: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch

Danke für eure Inputs! Ich denke, modig hat es genau auf den Punkt gebracht: altersschwach! So einfach kann es manchmal sein. Die Tests heute haben dem RoMo den Rest gegeben: nichts geht mehr (und natürlich ist der Behang komplett unten). Stand der Behang ziemlich weit oben, hat's noch funktioniert,...
von ErwinH
14.08.2023, 18:13
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch
Antworten: 29
Zugriffe: 921

Re: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch

Konnte das Ganze jetzt doch schneller reproduzieren: 1. Log eingeschaltet 2. Rollo per Hand heruntergefahren: Log zeigt 44,5% Behanghöhe an 3. Programm laufengelassen: wie man im Log sieht, hat es den Behang angeblich auf 100% hochgefahren (wieder Klackern vom Relais) Passiert ist aber nichts. Hochf...
von ErwinH
14.08.2023, 17:46
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch
Antworten: 29
Zugriffe: 921

Re: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch

Danke erstmal für die Ideen/Anregungen! Das Programm ist nicht wirklich geheim, aber auf Grund der Tatsache, dass das Fenster sich in einer Ecke befindet und sich die Beschattung im Laufe des Tages stark verändert, etwas komplex. Das wollte ich mir hier zunächst mal ersparen, zumal ich auch auch sch...
von ErwinH
14.08.2023, 16:31
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch
Antworten: 29
Zugriffe: 921

Re: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch

Die Istposition ist korrekt: auf dem Wert, der zuletzt (nach unten) angefahren wurde und auf dem der Behang sich (eher weniger genau) befindet (also z.B. 50%). Im Log sieht man auch, dass beim (programmgesteuerten) Wiederhochfahren angeblich von diesem Prozentsatz nach 100% gefahren wurde -- aber eb...
von ErwinH
14.08.2023, 15:40
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch
Antworten: 29
Zugriffe: 921

HmIP-BROLL fährt Rollladen nicht wieder hoch

Hallo zusammen, mir gehen hier bei einem meiner Rollläden so langsam die Ideen aus: ich verwende bei 4 Rollläden je einen HmIP-BROLL und 3 funktionieren wunderbar. Alle werden über außen angebrachte HmIP-SLOs gesteuert (mit etwas Programmierlogik). Das Problemkind fährt bei Sonneneinstrahlung den Ro...
von ErwinH
06.08.2023, 07:36
Forum: CCU-Historian
Thema: Immer mit Remote-DB verbinden?
Antworten: 4
Zugriffe: 743

Re: Immer mit Remote-DB verbinden?

Das ist eine interessante Idee. Allerdings liegt dann die Datenbank immer noch auf dem langsameren System, wodurch auch lesende Anfragen nicht schneller werden. Ja, das stimmt natürlich. Da ich nicht weiß, wie der Historian intern genau funktioniert und wieviel Zeit genau wo verbraucht wird, kann e...

Zur erweiterten Suche