Die Suche ergab 25 Treffer

von schnurzel59
30.12.2023, 11:12
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2
Antworten: 18
Zugriffe: 9342

Re: Unterschied HmIP-WTH-B und HmIP-WTH-2

Auch wenn das Thema etwas älter ist, ist es doch noch aktuell Tolles Niveau hier. Ich kenne das aus anderen Foren, das nicht nur herumgenervt wird und dumme Sprüche gemacht werden, das einer, der was zur Frage sagen kann, nicht nur so was kommt, wie "gabs hier schon" oder "Frag woanders" , oder nich...
von schnurzel59
17.06.2023, 12:03
Forum: RaspberryMatic
Thema: Update, Recovery, Neustart, bin ich zu blöd?
Antworten: 0
Zugriffe: 196

Update, Recovery, Neustart, bin ich zu blöd?

Hallo Leute, habe seit eh und jeh das selbe Problem. Auf meinem Pi 3B läuft eine Raspberrymatic (was wohl sonst) auf SSD und funktioniert soweit ganz ordentlich. Gestern hatte ich in meinem Wohngebiet so einen kleinen Stromausfall, aber so kurz, das nicht alles vollkommen abgeschmiert ist, sondern n...
von schnurzel59
06.01.2022, 00:02
Forum: RaspberryMatic
Thema: userfs verkleinern Backup zu groß SD-Karte tauschen
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Re: userfs verkleinern Backup zu groß SD-Karte tauschen

Ihr habt ja alle so recht. Habe nicht bis zu Ende gedacht. Der komplette Klon sollte nur eine schnelle Variante sein, um bei Problemen sofort einen lauffähigen Ersatz zu haben. Karte raus, Karte rein und gut ist es. Man hat ja nicht immer Zeit sofort eine neue Karte zu basteln. Also mache ich mir ei...
von schnurzel59
05.01.2022, 18:15
Forum: RaspberryMatic
Thema: userfs verkleinern Backup zu groß SD-Karte tauschen
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Re: userfs verkleinern Backup zu groß SD-Karte tauschen

Man, ich kleines Dummchen, ich meinte natürlich das Backup/Clone der ganzen SD-Karte. Sonst bin ich eigentlich bekannt dafür, mich immer ganz genau, ausführlich und präzise auszudrücken. :D War sehr missverständlich ausgedrückt. Partition einfach verkleinern mit entsprechenden Partitionierern klappt...
von schnurzel59
05.01.2022, 11:07
Forum: RaspberryMatic
Thema: userfs verkleinern Backup zu groß SD-Karte tauschen
Antworten: 8
Zugriffe: 429

userfs verkleinern Backup zu groß SD-Karte tauschen

Hallo Leute, habe da ein banales Problem. Raspberrymatic Version: 3.61.7.20211218 Habe irgendwann mal eine 64GB-Karte eingebaut, weil keine Andere da war. Soweit ja kein Problem. Der maximale Ausnutzungsgrad liegt weit unter 10%, derzeit sind also ca. 56GB frei. Jedes Backup ist damit natürlich unnö...
von schnurzel59
11.11.2021, 20:34
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic Kein Reboot nach Update auf 3.59.6.20211009 möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 730

Re: Raspberrymatic Kein Reboot nach Update auf 3.59.6.20211009 möglich

Ein kleines Update. Habe nun zum wiederholten Mal über das "System Update" ein reboot versucht, nachdem es per Konsole wie bereits beschrieben, nicht funktioniert hat, und, oh Wunder, er startete neu. Alte Firmwareversion immer noch da. Dann nochmals das Update per "System Update" gestartet. Es lief...
von schnurzel59
11.11.2021, 18:44
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic Kein Reboot nach Update auf 3.59.6.20211009 möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 730

Re: Raspberrymatic Kein Reboot nach Update auf 3.59.6.20211009 möglich

Das sind Systemnahe Befehle die eigentlich immer funktionieren wenn der Pi nicht komplett "eingefroren" ist. Das ist eigentlich auch meine Meinung. Er erkennt sie offensichtlich auch, Fehlermeldungen gibt es nur, wenn ich Unsinn eingebe. Siehe Bild. https://8e1.de/raspimatic.jpg System arbeitet tad...
von schnurzel59
11.11.2021, 14:06
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic Kein Reboot nach Update auf 3.59.6.20211009 möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 730

Re: Raspberrymatic Kein Reboot nach Update auf 3.59.6.20211009 möglich

Zustimmung von mir natürlich auch zu dem Punkt: "Super System", Läuft tadellos. Leider reicht aber mein Verständnis (vielmehr mein Wissen) nicht dafür, um zu verstehen, wie das Zusammenspiel mit den verschiedenen "Schichten" so läuft. Wie gesagt, System läuft. Update läuft scheinbar auch richtig. Da...
von schnurzel59
09.11.2021, 21:22
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic Kein Reboot nach Update auf 3.59.6.20211009 möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 730

Re: Raspberrymatic Reboot nach Update auf 3.59.6.20211009

"poweroff" habe ich auch versucht. Keine Reaktion. Eine neue frische SD-Karte (High Endurance mit 16/32GB) mit der aktuellen RaspberryMatic flashen, davon booten und dein vorher erstelltes Backup einspielen. Habe die Befürchtung, das die in Frage kommenden Backups schon den aktuellen Fehler (kein Ne...
von schnurzel59
08.11.2021, 18:32
Forum: RaspberryMatic
Thema: Raspberrymatic Kein Reboot nach Update auf 3.59.6.20211009 möglich
Antworten: 8
Zugriffe: 730

Raspberrymatic Kein Reboot nach Update auf 3.59.6.20211009 möglich

Hallo, habe heute mal das Update machen wollen von 3.57.5.20210424auf 3.59.6.20211009 (Pi 3B) System läuft soweit normal, aber mal aktualisieren schadet ja nichts. Zuerst per Web-UI auf direktem Wg "Direkt auf CCU herunterladen und installieren". Kamen die üblichen Meldungen, das Gerödel ging los mi...

Zur erweiterten Suche