Die Suche ergab 30 Treffer

von markusd112
23.01.2017, 18:06
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 Zugriff nur noch via https
Antworten: 13
Zugriffe: 6608

Re: CCU2 Zugriff nur noch via https

Hallo, ja, das ist ein valider Punkt: es ist natürlich nicht damit getan, nur den WebGUI-Zugriff auf https umzustellen, wenn da noch andere Dinge offen sind. Die muss man sich genauso anschauen. Meine CCU2 steht sowieso in einem separaten IP-Segment und VLAN, so dass ich auf meiner pfsense-Firewall ...
von markusd112
08.01.2017, 17:08
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 Zugriff nur noch via https
Antworten: 13
Zugriffe: 6608

Re: CCU2 Zugriff nur noch via https

Hallo, es geht hier nicht darum, die CCU2 in ein "Fort Knox" zu verwandeln. Es gibt schlicht und einfach ein paar grundlegende Dinge, die man tun sollte, wenn man einen Server betreibt. Dazu gehört u.a. auch, die Kommunikation für den Login auf irgendwelche Admin-Interfaces zu verschlüsseln, damit d...
von markusd112
07.01.2017, 20:58
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 Zugriff nur noch via https
Antworten: 13
Zugriffe: 6608

Re: CCU2 Zugriff nur noch via https

Hallo, es geht um eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Kommunikation, so dass sensible Informationen (z.B. das Passwort beim Login in die CCU2) nicht mitgelesen werden können. Ein VPN-Tunnel kommt i.d.R. dann zum Einsatz, wenn ich durch ein unsicheres Netzwerk (z.B. das Internet) eine Verbindung zu...
von markusd112
07.01.2017, 15:37
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU2 Zugriff nur noch via https
Antworten: 13
Zugriffe: 6608

CCU2 Zugriff nur noch via https

Hallo, ich möchte, dass die WebGUI der CCU2 nur noch via https erreichbar ist, d.h. durch einen Redirect o.ä. wenn man via http auf die WebUI zugreift. In der WebUI habe ich keine entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden, eine SSL-verschlüsselte Verbindung zu erzwingen. Gibt es eine einfache Mögli...
von markusd112
07.01.2017, 08:31
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Web Benutzer Passwort via ssh zurücksetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 4018

Re: Web Benutzer Passwort via ssh zurücksetzen

Hallo, super! Vielen Dank! Hat geklappt! Hatte über die Suchfunktion vorher schon gesucht, aber auf den Thread bin ich nicht gestoßen. Danke für den Link! Ging mit vi problemlos. Wie würde das mit RemoteScript funktionieren? Muss ich mich da als Root authentifizieren oder bedeutet das, dass man über...
von markusd112
06.01.2017, 18:43
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Web Benutzer Passwort via ssh zurücksetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 4018

Web Benutzer Passwort via ssh zurücksetzen

Hallo, ich habe (endlich) mal das Autologon deaktiviert und die Passwortabfrage für den Zugriff auf das WebUI aktiviert. Vorher habe ich für den User Admin das Passwort neu gesetzt. Nun habe ich das Problem, dass ich mich nicht mehr einloggen kann. Also entweder habe ich mich beim Passwort irgendwie...
von markusd112
08.01.2014, 05:06
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme
Antworten: 37
Zugriffe: 9240

Re: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Hallo,

z.B. ein KS300, HM-SCI-3-FM, HM-Rauchmelder, HM Regensensor, FS20 1-Kanal-Schaltaktor

Ich würde gerne die Wetterdaten der KS300 visualisieren...

Viele Grüße

Markus
von markusd112
07.01.2014, 17:55
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme
Antworten: 37
Zugriffe: 9240

Re: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Erstellen eines Diagrammes die Datenquellen-Liste komplett leer ist, d.h. ich habe kein Gerät zur Auswahl, das ich als Datenquelle nehmen kann... Mache ich irgendwas falsch?

Gruß

Markus
von markusd112
01.09.2013, 17:23
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Post im Briefkasten automatisch anzeigen
Antworten: 200
Zugriffe: 93899

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Hallo, bei den Mikroschaltern musste ich die Erfahrung machen, dass manche eine zu große Kraft benötigten, z.B. dieser hier war ungeeignet für die leichte Briefkastenklappe: http://www.amazon.de/gp/product/B00BXHMWZ0/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 Die hier habe ich dann bei ebay gefunden u...
von markusd112
01.09.2013, 09:59
Forum: HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!
Thema: Post im Briefkasten automatisch anzeigen
Antworten: 200
Zugriffe: 93899

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Hallo, ich habe jetzt auch eine Mikroschalter-Lösung bei mir eingebaut, siehe angehängte Fotos. Der obere Schalter sendet eine Info, wenn die Klappe geöffnet wurde. In der CCU wird dann eine Systemvariable "Post ist da" auf "Ja" gesetzt und eine Infomail verschickt. Sobald man die Briefkastenklappe ...

Zur erweiterten Suche