Die Suche ergab 36 Treffer

von Roland816
06.01.2021, 15:36
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Zieltemperatur einer Gruppe mit CCU3 3.55.5 wird nicht erreicht
Antworten: 1
Zugriffe: 214

Re: Zieltemperatur einer Gruppe mit CCU3 3.55.5 wird nicht erreicht

Zwischenzeitlich habe ich die Gruppe gelöscht und die Silvercrest Thermostate abgelernt. Dann zwei Homematic HmIP-eTRV-2 von ELV gleich eingebunden. Diese scheinen auf den ersten Blick zu funktionieren. Die Zieltemperatur wird nun auf 0,2 bis 0,6°C erreicht. Diese kleine Abweichung ist für mich kein...
von Roland816
04.01.2021, 06:58
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Zieltemperatur einer Gruppe mit CCU3 3.55.5 wird nicht erreicht
Antworten: 1
Zugriffe: 214

Zieltemperatur einer Gruppe mit CCU3 3.55.5 wird nicht erreicht

Habe mir nach einem Hinweis von "technikkram.net" bei Lidl zwei Heizungssets von Silvercrest günstig erworben. (AccessPoint, Heizkörperthermostat, Fensterkontakt). Nutze nun zwei Heizkörperthermostate (Silvercrest) mit einem Thermostaten (ELV) in einer Gruppe um einen Raum zu regeln. Gruppeneinstell...
von Roland816
04.01.2021, 06:21
Forum: HomeMatic - bekannte Bugs
Thema: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.
Antworten: 4
Zugriffe: 570

Re: CCU3 Firmware 3.5.34 Urlaubsmodus geht nicht.

Mit dem 3.55.5 auf der CCU3 ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Konnte es mehrfach nutzen.
von Roland816
07.12.2020, 17:38
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU
Antworten: 19
Zugriffe: 1001

Re: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU

Was für ein Start/Stop-Effekt? Es wird geregelt. Die Thermostate versuchen, die eingestellte Solltemperatur einzuregeln. Das ist keine Steuerung. Aus Batteriespargründen gibt es Hysteresen und Totzeiten, damit nicht ständig irgendwelche Stellbefehle ausgeführt werden. Denke da an die "Optimum Start...
von Roland816
07.12.2020, 09:36
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU
Antworten: 19
Zugriffe: 1001

Re: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU

Dass es bei Zimmern ohne Paarung zwischen Wand- und Heizkörperthermostat stärkere Schwingungen gibt, sollte klar sein. Schließlich wird ja direkt die erwärmte Temperatur am Heizkörper gemessen, die schnell nach oben schnellt. Verstehe ich das Richtig: Ohne Paarung bedeutet; keine Direktverbindung z...
von Roland816
06.12.2020, 22:59
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU
Antworten: 19
Zugriffe: 1001

Re: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU

Die Sensoren und Elektronik sind massiv besser und das sollte sich doch auch im Regelverhalten darstellen. Von der Elektronik gingen Stellbefehle im Millisekundenbereich. Mal abgesehen, dass dieses in einem so trägen System wie einer Heizung relativ sinnfrei wäre, würde es nur den (mechanischen) Ve...
von Roland816
05.12.2020, 13:30
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU
Antworten: 19
Zugriffe: 1001

Re: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU

Habe nun eine Nacht mit der verringerten Vorlauftemperatur (65 -> 55°C) in der Vaillant-Therme analysiert. Alle Räume sind auf 18°C eingestellt. Die Schwingungen haben sich verändert. Sie sind kleiner geworden. Die Vaillant - Therme taktet öfters. Das sieht erstmal gut aus wenn da nicht der letzte R...
von Roland816
05.12.2020, 13:24
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU
Antworten: 19
Zugriffe: 1001

Re: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU

Schwingungen und so niedrige Öffnungsgrade mit vergleichsweise hohen Temperaturgradienten würde ich in Richtung "zu hohe Vorlauftemperatur" deuten. Danke für den Hinweis. Gehe gleich und regle von 65 auf 55°C herunter. Weiter runter darf ich nicht gehen weil sonst ein Aufheizen nur schwer möglich i...
von Roland816
04.12.2020, 14:25
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU
Antworten: 19
Zugriffe: 1001

Re: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU

Über die gesamten letzten Tage wurde die Temperatur eigentlich nie erreicht. Mit zwei Ausnahmen gestern (einmal bei direkter Sonneneinstrahlung am Morgen und einmal, als die Wärme aus der angrenzenden Küche am Abend kam): Wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, ein Ergebnis mit dem Umsetzen der ...
von Roland816
04.12.2020, 14:02
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU
Antworten: 19
Zugriffe: 1001

Re: Regelverhalten eTRV-B AUTO vs. MANU

@ automation habe oben die phy. Zusammenhänge versucht darzustellen. Das was ich in deinem Beitrag lese deckt sich mit meinen Erfahrungen. Habe zwei Vaillant Gas-Thermen die ohne Speicher direkt in das Etagenheizsystem heizen. Jede dieser Vaillant-Thermen hat ihr Regelverhalten da sich deren Elektro...

Zur erweiterten Suche