Die Suche ergab 29 Treffer

von bobcyber
05.11.2023, 12:38
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU3 - LAN-Schnittstelle defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 367

Re: CCU3 - LAN-Schnittstelle defekt

Hallo cmjay, das waren natürlich meine ersten Versuche, auch schon beim ersten Ausfall ... Die SD-Karte aus defekten Gerät funktioniert einwandfrei im Ersatzgerät, ebenso verursacht die SD-Karte aus dem Ersatzgerät die identischen Probleme auf dem defekten Gerät. Auch eine neue SD-Karte, bespielt mi...
von bobcyber
05.11.2023, 08:32
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU3 - LAN-Schnittstelle defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 367

Re: CCU3 - LAN-Schnittstelle defekt

Vielen Dank für die Anregungen, - die Verkabelung hatte ich im Vorfeld bereits mehrfach geprüft, die ist definitiv in Ordnung -> habe die CCU3 nun an einen anderen Standort versetzt - am Switch ist schon lange ein weiterer Raspberry angeschlossen, d.h technisch sollte da die Ursache nicht liegen -> ...
von bobcyber
01.11.2023, 08:31
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU3 - LAN-Schnittstelle defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 367

CCU3 - LAN-Schnittstelle defekt

Bei mir ist jetzt bereits die zweite CCU3 ausgefallen, weil die LAN-Schnittstelle nicht mehr funktionierte. Aufgefallen ist es, weil ich nicht mehr auf das WebUI zugreifen konnte und die Aktionen, die über das LAN ausgeführt werden, z.B. Shelly ein-/ausschalten, nicht mehr funktionierten. Die CCU3 a...
von bobcyber
24.08.2021, 07:37
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Alarmanlage trotz Katze
Antworten: 12
Zugriffe: 1567

Re: Alarmanlage trotz Katze

Alternativ einen oder mehrere BWM so einstellen, dass er ab einer gewissen Höhe erkannt wird.
Leider sind Katzen im Gegensatz zu Hunden nicht nur auf dem Boden sondern auch auf Schränken oder Regalen unterwegs ... Vergiss es!
von bobcyber
07.10.2020, 20:55
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Rollladensteuerung für HmIP-Broll funktioniert nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 1844

Re: Rollladensteuerung für HmIP-Broll funktioniert nicht

Nur zur Info und zum Abschluss dieses Threads: Nachdem ich am 3.10. das eine Programm mit 3 ODER-verknüpften Bedingungen in drei Programme mit jeweils einer Bedingung aufgelöst habe, sind keine Probleme mehr aufgetreten, 4 Tage in Folge sind alle Rollladen wie gewünscht am Morgen und über Tag hochge...
von bobcyber
03.10.2020, 08:50
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Rollladensteuerung für HmIP-Broll funktioniert nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 1844

Re: Rollladensteuerung für HmIP-Broll funktioniert nicht

Ich würde die Prüfung auf sonnig im 3.Block auf "bei Änderung" setzen. Neuer Morgen, neuer Test ... Diese Änderung hatte keinen Erfolg, es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Progranmme nicht sauber abgearbeitet werden ... Mache ich aus dem einen Programm mit 3 ODER 3 Programme mit jeweils eine...
von bobcyber
02.10.2020, 12:33
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Rollladensteuerung für HmIP-Broll funktioniert nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 1844

Re: Rollladensteuerung für HmIP-Broll funktioniert nicht

Die Variable roll_sonnig_bewoelkt war zu diesem Zeitpunkt definitiv "bewoelkt" und das seit dem Vorabend!

Die Programme hatte ich im März schon einmal komplett neu angelegt, nicht kopiert, sondern gelöscht und eins-zu-eins neu angelegt.

:|
von bobcyber
02.10.2020, 12:02
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Rollladensteuerung für HmIP-Broll funktioniert nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 1844

Re: Rollladensteuerung für HmIP-Broll funktioniert nicht

Sorry, aber der Block 1 ergibt ein WAHR: roll_sonnig_bewoelkt = bewoelkt (WAHR) UND roll_nacht_tag = Tag (WAHR - Änderung erfolgt durch Sonnenstand) UND roll_auto_manuell = automatisch (WAHR) Alleine wird er auch ausgeführt, sobald ich aber den Block 3 mit einem ODER verknüpfe, wir das Programm nich...
von bobcyber
02.10.2020, 11:34
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Rollladensteuerung für HmIP-Broll funktioniert nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 1844

Re: Rollladensteuerung für HmIP-Broll funktioniert nicht

Der Wechsel auf "Tag" erfolgt bei einem niedrigen Sonnenstand, da ist definitiv "sonnig" noch nicht erfüllt ... Also ist es "bewoelkt", roll_auto_manuell ist auf automatisch und roll_nacht_tag wechselt auf "Tag"! Wie beschrieben wird das Programm, wenn ich nur die erste der drei ODER-Bedingungen als...
von bobcyber
02.10.2020, 10:02
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Rollladensteuerung für HmIP-Broll funktioniert nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 1844

Re: Rollladensteuerung für HmIP-Broll funktioniert nicht

Ich habe die Rolladensteuerung von Eugen Stall (stall.biz) im wesentlichen übernommen, für jeden Rolladen gibt es eigentlich 3 verschiedene Programme: 1. Rolllade fährt beim erkennen einer sonnigen Tagessituation - gelöst mit Temperaturdifferenzsensor - je nach Sonnenstand in eine Beschattungspositi...

Zur erweiterten Suche