Die Suche ergab 215 Treffer

von cesh10a
14.03.2024, 08:05
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung
Antworten: 894
Zugriffe: 200137

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Ich hab's also getan und ausprobiert und siehe da: es geht. Hab den Bereich von Min=0 auf Min=-2000 geändert und die entsprechenden negativen Werte berechnet und eingetragen. Nun habe ich wieder den richtigen Wert für Jahres-, Monats- und Wochenverbrauch trotz ...
von cesh10a
13.03.2024, 17:17
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung
Antworten: 894
Zugriffe: 200137

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM - Universelle Zählerstandberechnung

Heute wurde mir ein neuer Stromzähler eingebaut, der bei 0 kWh gestartet hat. Ich hatte überlegt für die Werte "Referenz Kalenderjahr", "Referenz Monat", "Referenz Woche" passende negative Werte einzutragen, dass die Zahlen für den Jahres-/Monats-/Wochenverbrauch auch sofort wieder stimmen. Spricht ...
von cesh10a
02.02.2024, 18:59
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien
Antworten: 78
Zugriffe: 8988

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Hab den C100 abgelötet, jetzt scheint der Ruhestrom quasi im Nullbereich. Dieser kleiner Scheisser :) Der war kaum abzukriegen, den seh ich nur mit der Lupe. Bin gespannt, wie es sich nun entwickelt. Hab die Lüftungsschlitze etwas abgeklebt mit Tesa, damit weniger Zeugs reinkriecht. Hoffe, das schad...
von cesh10a
02.02.2024, 13:23
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien
Antworten: 78
Zugriffe: 8988

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Beim nochmaligen Lesen des ganzen Threads lese ich folgende Problemkondensatoren (alle im oberen, ungeschützten Bereich) C100 C19 C23 1) mit der normalen Lupe sehen alle drei "ok" aus. Wie kann ich rausfinden, ob einer von denen defekt ist? Welche Kapazitäten sollten sie denn haben? 2) Kann ich im Z...
von cesh10a
02.02.2024, 11:45
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien
Antworten: 78
Zugriffe: 8988

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Denn löte ich jetzt mal den C100 ab - leider hab ich kein Equipment hier wie eine Wärmebildkamera um die Hitzeentwicklung zu beobachten. Oder habe ich eine andere Möglichkeit, um den zu testen?
von cesh10a
02.02.2024, 11:39
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien
Antworten: 78
Zugriffe: 8988

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

OMG, ja tatsächlich. Da ist der C100 und der nicht belegte C103
von cesh10a
02.02.2024, 10:55
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien
Antworten: 78
Zugriffe: 8988

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Ich bin auf der Suche nach dem genannten C100, den man auslöten kann/soll. Ich finde den auf der Platine nicht. Kann jemand helfen? (Bild anbei)
von cesh10a
02.02.2024, 10:35
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien
Antworten: 78
Zugriffe: 8988

Re: gelöst: HmIP-SWO-PR und plötzlich leere Batterien

Meine SWO-PR ist nun auch bei einem Batteriewechsel alle 2 Wochen angekommen. Ich hab sie heute entsprechend der Anleitung hier im Thread zerlegt (danke dafür!). Da war einiges an totem Getier und "wolle" dahinter. Nun habe ich einen Ruhestrom von 3,88 mA - das ist immer noch zu viel oder? Zweite Fr...
von cesh10a
03.12.2023, 18:07
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: HmIP-ESI - IP-Pendant zum HM-ES-TX-WM im Anflug?
Antworten: 17
Zugriffe: 1698

Re: HmIP-ESI - IP-Pendant zum HM-ES-TX-WM im Anflug?

Ich habe aktuell einen HM-ES-TX-WM mit dem Ferraris-Modul im Einsatz. Das passt wunderbar. Nun werde ich wohl die Tage auf einen Smart Meter umgestellt. Vielleicht noch vor Weihnachten, sagen die Gerüchte. Nun denn, ich überlege, ob ich einfach das Ferraris-Modul (ES-Fer) gegen das ES-IEC Modul taus...
von cesh10a
01.12.2023, 06:46
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.73.9.20231130 – Neue Version
Antworten: 149
Zugriffe: 16733

Re: RaspberryMatic 3.73.9.20231130 – Neue Version

Auch hier, in knapp 11 Minuten war alles fertig mit dem integrierten Auto-Update.

Zur erweiterten Suche