Die Suche ergab 55 Treffer

von ahennecke
28.11.2020, 17:56
Forum: homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen
Thema: Rollos Zeitversetzt
Antworten: 10
Zugriffe: 1809

Re: Rollos Zeitversetzt

Hallo Familienvater, so hatte ich das auch schon überlegt. Das INIT-Makro wäre Pflicht. Da ich den Sonnenstand (Hohe und Azimut) in einer Tabelle halte, wäre das sogar kein große Problem. Aber dann müsste ich alles umschreiben... :( Im Moment bin ich eher verführt die FWT Steuerung nochmal anzugehen...
von ahennecke
06.11.2020, 16:32
Forum: homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen
Thema: Rollos Zeitversetzt
Antworten: 10
Zugriffe: 1809

Re: Rollos Zeitversetzt

Hallo MIchael, da ich den Thread hier nicht hijacken möchte, nur so viel: Deiner Meinung zur CCU-Last stimme ich insbesondere nach meinem Upgrade auf die CCU3 zu. CPU-Leistung ist keine teure Rohware mehr, und wenn es mir auch weh tut, diese zu verschwenden - noch mehr Aufwand wäre das Neuschreiben....
von ahennecke
01.11.2020, 17:37
Forum: homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen
Thema: Rollos Zeitversetzt
Antworten: 10
Zugriffe: 1809

Re: Rollos Zeitversetzt

Hallo allerseits, meine Rolladen schauen alle 10 Minuten nach dem Sonnenstand, um zu gucken ob sie fahren müssen. Ich würde das gerne Event-gesteuert machen, fahre aber meine Rollladen nach Sonnenazimut und -höhe, die ich für jeden Tag im Jahr offline gerechnet habe und nachts den aktuellen Satz lad...
von ahennecke
01.11.2020, 17:23
Forum: homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen
Thema: Rechnen mit Zeiten zum Sonnenstand
Antworten: 5
Zugriffe: 1726

Re: Rechnen mit Zeiten zum Sonnenstand

Hallo allerseits, hallo Familienvater, sorry für die Querfrage. Ich sehe, dass Du die Syntax aus den SPG-Tools zeigst. Die Version im Forum scheint lange nicht mehr gepflegt worden zu sein. Funktioniert die immer noch zuverlässig mit der aktuellen Version von CL-Studio (4.1) und CCU3? Die Programmie...
von ahennecke
12.07.2020, 17:37
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Gerät lernt nicht an CCU3 an
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Re: Gerät lernt nicht an CCU3 an

So, der Rollladenaktor läuft wieder. Nachdem wiederholtes "in den Anlern-Modus" versetzen nicht funktionierte hat es nach folgendem Schema geklappt, den Rollladenaktor wieder zu reanimieren: CCU3 - Datensicherung erstellt - Werkseinstellungen wieder hergestellt. - Sicherheitsschlüssel und CL-Box Adr...
von ahennecke
12.07.2020, 15:16
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Gerät lernt nicht an CCU3 an
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Re: Gerät lernt nicht an CCU3 an

Hallo allerseits, hat niemand eine Idee, wo die Ursache meines Problems liegen könnte. Ein weiterer Aktor, gleiches Alter für Rollläden HM-LC-Bl1-FM für Unterputzmontage nimmt keine Konfigurationsdaten mehr an. Ich traue mich kaum noch den zurückzusetzen... Oder wäre es jetzt notwendig Telegramme zu...
von ahennecke
05.07.2020, 18:33
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Gerät lernt nicht an CCU3 an
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Gerät lernt nicht an CCU3 an

Nachtrag: Der Sicherheitsschlüssel ist gesetzt. Hallo allerseits, habe ein akutes Problem, zu dem sich die einschlägigen Websites und Herr Google leider ausschweigen. Nach Upgrade auf CCU3 erweitere ich gerade meine Installation um ein paar Aktoren. Während sich die Mehrheit davon über Ihre Kennung ...
von ahennecke
07.02.2018, 14:42
Forum: homeputer CL
Thema: Alter homeputer langsam, cleanup?
Antworten: 3
Zugriffe: 828

Re: Alter homeputer langsam, cleanup?

also auf deinem Screenshot kann man ganz klar erkennen: Entweder hast du zu viele Geräte angelernt oder zu viele Programme permanent am Laufen - der Top der CPU ist viel zu hoch. Ausserdem hast du mit dem Entfernen des LAN-Adapters anscheinend zu viel Funkverkehr auf die CCU gelagert - der DC ist v...
von ahennecke
06.02.2018, 19:09
Forum: homeputer CL
Thema: Alter homeputer langsam, cleanup?
Antworten: 3
Zugriffe: 828

Alter homeputer langsam, cleanup?

Hallo allerseits, seit ein paar Wochen läuft die kleine schwarze Kiste, basiert auf CCU1 nur noch sehr langsam. Über TightVNC komme ich nicht mehr auf die Oberfläche. (Screenshot anbei!). Die letzte Änderung war, einen der runden LAN-Adapter HM-CFG-LAN auszutragen. Alle Geräte wurden auf einen ander...
von ahennecke
15.01.2018, 12:35
Forum: RaspberryMatic
Thema: raspberrymatic + HM-CFG-LAN
Antworten: 27
Zugriffe: 6707

Re: raspberrymatic + HM-CFG-LAN

... HM-CFG-LAN ... nicht in der Liste von Funkhardware aufgelistet wird. Um mehr sagen zu können würde ich allerdings erst einmal solch einen HM-CFG-LAN benötigen um notwendige tests zu machen. Hmm. Scheint ein Problem meiner Fähigkeit des Lesens, bzw. Findens der richtigen Info zu sein. Mit Sensor...

Zur erweiterten Suche