Die Suche ergab 13 Treffer

von christiantf
25.03.2011, 15:59
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Bewegungsmelder UP
Antworten: 6
Zugriffe: 3344

Re: Bewegungsmelder UP

Nimm einen 08/15 Bewegungsmelder nach Belieben und lege 4 Leitungen dorthin (Phase, Nullleiter, Erdung, Schaltsignal). Die Phase auf 230V direkt angeschlossen, mit der Schaltleitung auf ein billiges 230V/24V Hutschienen-Relais, an dessen Ausgang du die Homematic-Masse und einen Schalteingang hängst....
von christiantf
18.02.2011, 00:15
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Wie wäre es mal mit einem PWM Dimmer?
Antworten: 14
Zugriffe: 4806

Re: Wie wäre es mal mit einem PWM Dimmer?

Für das LED-Dimmen würde ein HM-Aktor mit simplen, steuerbaren 0-10 Volt Ausgängen reichen. Es gibt zuhauf LED-PWM-Netzteile, die sich mit einem 0-10V Steuereingang dimmen lassen. Außerdem würden sich damit dann auch beispielsweise regelbare 0-10V Thermostatventile im Heizkreisverteiler stufenlos re...
von christiantf
18.02.2011, 00:03
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Welcher Dimmer für GU10 Hochvolt LED?
Antworten: 29
Zugriffe: 20018

Re: Welcher Dimmer für GU10 Hochvolt LED?

dondaik hat geschrieben:ein bausatz für einen "high-power-led-treiber für 10watt leds" - die led ist dimmbar über einen taster bzw über einen spannungseingang
Leider bringt dir dieser LED-Treiber recht wenig, weil du aus keiner Homematic-Komponente eine steuerbare 0-10V Gleichspannung zum Steuern des Dimmers bekommst...
von christiantf
15.02.2011, 01:01
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Elektrofußbodenheizung Aktor + Wandthermostat
Antworten: 5
Zugriffe: 4639

Re: Elektrofußbodenheizung Aktor + Wandthermostat

Hallo Florian, grundsätzlich musst du (ganz unabhängig von Homematic und Co) für eine elektrische Fußbodenheizung (diese Heizmattensysteme) ein Thermostat mit externem Fühler einsetzen. Der externe Fühler muss die Bodentemperatur - nicht die Raumtemperatur! - messen. Ich kenne jetzt nicht das von di...
von christiantf
15.02.2011, 00:35
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: howto: Bewegungsmelder selber gemacht....
Antworten: 3
Zugriffe: 4567

Re: howto: Bewegungsmelder selber gemacht....

Hallo over.unity, dein Artikel ist schon etwas älter, aber immer noch brandaktuell! Ich hätte eine Frage zum Begegungsmelder mit den Wired-Komponenten: Die Bewegungsmelder haben ja eine Mindestschaltzeit von meist irgendwo bei 6-10 Sekunden. Macht das bei einem Wired-Modul keine Schwierigkeiten (etw...
von christiantf
27.11.2010, 01:11
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Realtime Eigenschaften der CCU
Antworten: 7
Zugriffe: 2167

Re: Realtime Eigenschaften der CCU

Hi Wolfgang, Mit einer SPS kann man die CCU bei weitem nicht vergleichen. Genau das ist mir bewusst, deswegen auch mein Interesse. Wohl oder übel wird aber IP-Symcon hier die richtige Schnittstelle sein. Damit sollten sich dann auch Temperaturwerte zwischen SPS und Homematic austauschen lassen, und ...
von christiantf
26.11.2010, 01:31
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Realtime Eigenschaften der CCU
Antworten: 7
Zugriffe: 2167

Re: Realtime Eigenschaften der CCU

Mich auch! Quäle mich gerade damit, zu entscheiden, Homematic einzusetzen (günstig für einfache Aufgaben, Bus+Funk, aber für jegliche Steuerungsaufgaben ungeeignet) oder eine SPS (teurer, kein Funk, aber Heizungssteuerung usw. kein Problem). Ich habe auch schon überlegt, Homematic als Primärsystem z...
von christiantf
10.11.2010, 01:42
Forum: Projektvorstellungen
Thema: Einfamilienhaus
Antworten: 25
Zugriffe: 22473

Re: Einfamilienhaus

Hallo Stephan! Ich bräuchte dich mal für 'ne Woche, um mein Haus steuerungstechnisch zusammenzuflicken! :wink: Ich hab da (mindestens) einige Punkte, die mich interessieren: Verwendest du als Temperaturfühler die Homematic Funk-Fühler? Hast du die Homematic Stellantriebe an der FBH oder normale 230V...
von christiantf
09.11.2010, 15:48
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Grafische Langzeit-Darstellung ala Cacti
Antworten: 102
Zugriffe: 37009

Re: Grafische Langzeit-Darstellung ala Cacti

Das macht schon mehr Sinn! Danke!

D.h. der Heizkörper in der Küche braucht ca. 1 Stunde, um die Soll-Temperatur mit +/- 1°C zu erreichen.
Eine "Fuzzy-Logic" wäre cool :-)

lg, Christian

Zur erweiterten Suche