Die Suche ergab 7 Treffer

von IcedEarth
22.06.2019, 14:58
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Rolladensteuerung - Verständnisfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 597

Re: Rolladensteuer - Verständnisfrage

Danke an Euch alle für den Input! Die Motoren schaue ich mir mal genauer an, @modig. Folgendes wollte ich noch wissen: Später wird ja über die Wipptaster geschaltet. Einmal "Runter" antippen, fährt dann komplett runter. Wenn ich nun zwischendurch stoppen will, dann kann ich prinzipiell jede der beid...
von IcedEarth
18.06.2019, 10:58
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Rolladensteuerung - Verständnisfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 597

Re: Rolladensteuer - Verständnisfrage

Ich hatte nur den mal als Beispiel genommen. Es gibt diese ja auch noch als stärkere Version. Es scheint ja auch in der webgui die Möglichkeit zu geben, die Fahrtzeit einzustellen. Das würde ja prinzipiell vollkommen reichen. Dein Einwand mit einem mechanischem Schalter ist natürlich vollkommen gere...
von IcedEarth
18.06.2019, 10:35
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Rolladensteuerung - Verständnisfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 597

Re: Rolladensteuer - Verständnisfrage

Guten Morgen Euch beiden! Danke erstmal für Eure Beiträge. Bezüglich der Endstellung denke ich, dass die von Lifteo (https://www.elv.de/lifteo-mechanischer-rohrmotor-10-nm-sw-60.html) nicht laut gegen den Anschlag fahren, da die ja diesen Mikroschalter haben, der anscheinend aktiviert wird, oder? Gi...
von IcedEarth
17.06.2019, 13:57
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Rolladensteuerung - Verständnisfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 597

Rolladensteuerung - Verständnisfrage

Guten Tag zusammen, bald werden bei uns im Altbau die Fenster saniert und da würde ich gerne in gleichem Atemzug die oberen Fenster mit einem Rolladenmotor von HmIP versehen. Die Fensterbauer, die wir bisher so ins Auge gefasst haben haben jeweils immer andere Systeme. Ich bestehe da aber auf HmIP, ...
von IcedEarth
17.05.2019, 13:04
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: HmIP Kreuzschaltung mit Dimmer
Antworten: 17
Zugriffe: 709

Re: HmIP Kreuzschaltung mit Dimmer

Ok, also nochmal für mich zur Klärung, was passieren kann, wenn man das so anschließen würde: Die Phase für den HmIP-BSM kommt von L1 (Flur) und schaltet diese dann entsprechend durch. Wenn eingeschaltet fließt der Strom von L1 durch die Lampe im Flur nach N1 und kommt im Sicherungskasten wieder an....
von IcedEarth
16.05.2019, 14:00
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: HmIP Kreuzschaltung mit Dimmer
Antworten: 17
Zugriffe: 709

Re: HmIP Kreuzschaltung mit Dimmer

Hallo ihr beiden. im ersten Moment dachte ich, dass manfredh recht hat. Aber das Argument von SoerenR ist natürlich auch nachvollziehbar. Das Relais im Schalter soll ja nur die ankommenden Phasen aus dem Flur durchschalten. Der Neutralleiter wird ja nur für den Betrieb von dem Schalter gebraucht... ...
von IcedEarth
16.05.2019, 12:09
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: HmIP Kreuzschaltung mit Dimmer
Antworten: 17
Zugriffe: 709

HmIP Kreuzschaltung mit Dimmer

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, da ich nach all dem lesen total durcheinander und unsicher bin. Folgende Situation: Kreuzschaltung im Flur, wovon einer ein Dimmer ist. Der andere im Flur ist ein normaler Ein/Ausschalter. Der dritte Schalter befindet sich im Wohnzimmer neben Schaltern für das Wo...

Zur erweiterten Suche