Die Suche ergab 1224 Treffer

von Matsch
27.01.2021, 15:02
Forum: OffTopic
Thema: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 203

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

darkbrain85 hat geschrieben:
27.01.2021, 14:07
Hast Du zu den gummigedämpften Motorlagern eventuell weitere Infos?
Nö, hab nur mal zufällig so was im Web gesehen. Weiß auch nicht, wieviel das ausmacht.
von Matsch
27.01.2021, 13:22
Forum: OffTopic
Thema: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 203

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Also bei mir ist an dem Nicht-Motor-Ende ein klappriges, trockenes, inzwischen rostiges Kugellager. Das würde ich bedenkenlos fetten, das hat so viel Spiel in den Kugeln, dass da ein Sandkörnchen locker durchrutscht. Viel verschlechtern kann sich das Lagerspiel wirklich nicht. Ich hab's aber bisher ...
von Matsch
27.01.2021, 11:16
Forum: OffTopic
Thema: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 203

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, wie man da "echte" gekapselte Kugellager einbauen könnte, statt des originalen Spielzeugs, das den Namen Kugellager kaum verdient.
von Matsch
27.01.2021, 11:12
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL
Antworten: 36
Zugriffe: 498

Re: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL

Danke für den Versuch, wieder was gelernt. Da führt wohl ein verzögerter Anstieg des Motorstroms zu einem falschen sofortigen Erkennen der Endlage. Offensichtlich ist da die automatische Ermittlung der Motoreinschaltverzögerung überfordert. Vielleicht ist das ja die Lösung auch für viele andere Anwe...
von Matsch
27.01.2021, 11:07
Forum: OffTopic
Thema: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 203

Re: Kugellager von Rolladen schmieren oder nicht?

darkbrain85 hat geschrieben:
27.01.2021, 09:21
oder anderes Gleitmittel einbringen?
Nich so gut, enthält oft viel Wasser ....
von Matsch
27.01.2021, 11:00
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Das Programm mach nicht das was es soll!
Antworten: 8
Zugriffe: 183

Re: Das Programm mach nicht das was es soll!

Mir ist es noch nie gelungen, Einschaltdauer und Schaltbefehl im gleichen Zeitraster anzuweisen. Der Aktor tat nie, was ich erwartete. Bei einer zeitlichen Verzögerung aber schon. Es ist müßig darüber nachzudenken, dass es doch eigentlich gehen können müßte, wenn es das nicht tut. So sollte es theor...
von Matsch
26.01.2021, 22:53
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Das Programm mach nicht das was es soll!
Antworten: 8
Zugriffe: 183

Re: Das Programm mach nicht das was es soll!

Was auffällt: Du startest alle Ausgaben zur gleichen Zeit, zwar alle um 1 s verzögert, aber damit natürlich wieder gemeinsam. Gerade bei der Reihenfolge Einschaltdauer - Schaltzustand sollte je eine Pause dazwischen liegen. Also Verzögerungszeiten mal staffeln: 1s - 2s - 3s- usw.
von Matsch
26.01.2021, 14:04
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL
Antworten: 36
Zugriffe: 498

Re: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL

"Kompensation der Motoreinschaltverzögerung" steht auf "automatisch" wenn ich das rausnehme --> stehen da 12.7 s Ja, die meine ich. 12.7s sind natürlich vollkommen daneben. Sollten die so automatisch ermittelt worden sein? Setze die doch mal probeweise händisch auf Werte zwischen 0,5...2s (bei akti...
von Matsch
26.01.2021, 12:55
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL
Antworten: 36
Zugriffe: 498

Re: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL

Sehr ungewöhnlich. Das könnte dann aber doch nur heißen, du hast eine deutliche Anfahrverzögerung, in deren Verlauf bereits Fahrtende erkannt wird.
Passiert das auch, wenn du die Motoreinschaltverzögerung dabei auf 1...2s einstellst?
von Matsch
26.01.2021, 11:54
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL
Antworten: 36
Zugriffe: 498

Re: Rolladen reagiert nicht bei HmIP-BBL

ich habe die Endlagenerkennung gefunden 1) habe sie entfernt (das das irgendwie andere Konsequenzen?) 2) Kalibrierungsgfahrt nochmal durchgeführt (die erste hatte och also nicht gespeichert) UND: "es geht, ich werde verrückt, es geht" 8) Danke! zu 1.: Da die Kalibrierfahrt funktioniert hat, heißt d...

Zur erweiterten Suche