Die Suche ergab 5414 Treffer

von Matsch
16.04.2024, 12:38
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: 2 Taster 2 Lampen wie verknüpfen

Genaue Bezeichnungen der Geräte liefern!
von Matsch
16.04.2024, 11:45
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll
Antworten: 19
Zugriffe: 374

Re: Programmierung Rolläden macht nicht was sie soll

Ich habe den Standard Homematic Außensensor. Wirklich keine Ahnung, wie oft der sendet....sekündlich, minütlich, viertelstündlich? Auch Standard-Sensoren haben eine Typbezeichnung, zukünftig bitte präzise benennen! HmIP-Sensoren senden für gewöhnlich aller 2,5 min - mit +- Zufallsanteil. Standard m...
von Matsch
16.04.2024, 08:18
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-SLO / Lichtsensor
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Dämmerungsschalter zum Einschalten der Nachtbeleuchtung?
Da ist ja nur Streulicht vorhanden.
Ansonsten ist das Ding wirklich eine fragwürdige Konstruktion. Allein, dass man einen Aussensensor wettergeschützt anbringen muss ...
von Matsch
15.04.2024, 22:54
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-SLO / Lichtsensor
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Es kann eigendlich nur das weiß bzw. Hellgrau sein, was das Licht anders streut oder heller macht und so den Sensor austrickst. Na , bei Sonnenlicht geht der Lichtstrahl z.B. am Sensor vorbei, der Sensor empfängt ja nur in der Mittelsenkrechten. Bei Bewölkung wird das Licht an den Wassertröpfchen g...
von Matsch
15.04.2024, 20:48
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-SLO / Lichtsensor
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Mein bis jetzt höchst gemessener Wert lag bei nur 10385 Lux. Ok dann kein Problem. Aber die Erklärung bleibt: Sonnenlicht ist stark gerichtet mit harten Kontrasten, da kann es im Schattenbereich auch bei Sonne dunkler sein - es sei denn, eine sonnenbeschienene Hauswand liegt gegenüber. Bewölkung be...
von Matsch
15.04.2024, 19:35
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: CCU3 reagiert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: CCU3 reagiert nicht

Gibt's da eine Vorgeschichte? Schon mal gelaufen? Harte Abschüsse durch Stecker ziehen oder Netzausfall? Könnte eine defekte SD-Karte sein, aber auch der Pi könnte defekt sein (habe auch so einen, der nicht mehr booten will).
von Matsch
15.04.2024, 17:12
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Problem mit HM-IP-BRoll
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Re: Problem mit HM-IP-BRoll

Es würde ja schon reichen, nur mal L und N auf dem Schreibtisch anzuschließen. Danach sollte auch das Anlernen klappen und müßte sich der Aktor korrekt in der WebUI im Status anzeigen und bedienen lassen. Internetverbindung besteht? Geht er denn überhaupt in den Anlernmodus (Blinkfolge laut Bedienun...
von Matsch
15.04.2024, 17:07
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-SLO / Lichtsensor
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: HmIP-SLO / Lichtsensor

Der SLO ist ein LICHTsensor, kein SONNENsensor! Hier sind schon mehrere SLOs ausgefallen, die dauerhaft der direkten Sonne ausgesetzt waren. Da (auch bei mir) der Sensorchip dabei starb, existiert die Vermutung, dass der Chip keine Bestrahlung auf Dauer aushält, die deutlich höher liegt als der erfa...
von Matsch
14.04.2024, 14:27
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Homematic Jalousienschalter Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 234

Re: Homematic Jalousienschalter Problem

Es handelt sich bei dem Teil nicht um einen Schalter, sondern um einen Aktor und auch die Bedienelemente sind keine solchen, sondern Taster. Nur zum einheitlichen Verständnis.
von Matsch
14.04.2024, 09:23
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: Atmega 328p - komme nicht weiter
Antworten: 18
Zugriffe: 649

Re: Atmega 328p - komme nicht weiter

Kann auch daran liegen, dass man den falschen Prozessor beim Compilieren einstellt, also 5V 16 MHz statt 3,3 V 8 MHz (oder umgekehrt).
Dann klappt das Flashen immer, aber die Monitorausgaben nie.

Zur erweiterten Suche