Die Suche ergab 14 Treffer

von jschnorr
20.10.2021, 22:30
Forum: RaspberryMatic
Thema: HmIP-PCBS-BAT ständige Kommunikationsstörung
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Re: HmIP-PCBS-BAT ständige Kommunikationsstörung

Hallo, ich habe weiter getestet. Alles läuft reibungslos mit den Versionen 3.59.6.20210807 und 3.59.6.20210911. Bei der Version 3.59.6.20211009 laufe ich ständig in das Problem das die Kommunikation zwischen den HmIP-PCBS-Bat gestört sei. Daraufhin habe ich mir mal die log Dateien angeschaut. In var...
von jschnorr
19.10.2021, 09:14
Forum: RaspberryMatic
Thema: HmIP-PCBS-BAT ständige Kommunikationsstörung
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Re: HmIP-PCBS-BAT ständige Kommunikationsstörung

Hallo, update zu dem Problem. Nach einigen Tests. Meine Vermutung ist derzeit, dass dies Problem erst mit der RaspberryMatic Version 3.59.6.20211009 auftritt. Kann das jemand auch nachvoll ziehen. Hintergrund: Ich teste ja schon länger mit den HmIP-PCBS-BAT rum. Und es ging ja auch eine ganze Zeit o...
von jschnorr
12.10.2021, 19:49
Forum: RaspberryMatic
Thema: HmIP-PCBS-BAT ständige Kommunikationsstörung
Antworten: 3
Zugriffe: 551

HmIP-PCBS-BAT ständige Kommunikationsstörung

Hallo, ich habe ein recht verwirrendes Problem und suche Rat. Folgender Aufbau, ein RaspberryMatic mit neuster SW (3.59.6.20211009) und zwei HmIP-PCBS-Bat. Sonst nichts, neu aufgesetzt. Also neu eingerichtete RaspberryMatic, beide HmIP's verbunden, alles funktioniert wunderbar. Da ich noch am bastel...
von jschnorr
03.05.2021, 20:43
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor
Antworten: 24
Zugriffe: 1227

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Hallo, wollte einmal kurz meinen Stand berichten. Ich habe mir eine recht einfache Lösung über Systemvariablen gebastelt und nutze ein abgespecktes Astroscript um die Verzögerung nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang zu definieren. Das passt sich auch gut in meine ioBroker Oberfläche ein. Die ...
von jschnorr
26.04.2021, 21:39
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor
Antworten: 24
Zugriffe: 1227

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

CCu Historian oder Alchys Auslöser Skript konnte ich auf die schnelle im Forum nicht finden - werde ich aber finden und damit testen. Sorry, für das true wahr durcheinander - das liegt an meinem kulturellen Hintergrund USA und D. Da ich gerade Astroscript Versuche mache habe ich garnicht an die einf...
von jschnorr
26.04.2021, 21:16
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor
Antworten: 24
Zugriffe: 1227

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Tja, ich habe mich direkt vor den Rechner gesetzt und auf den Moment gewartet. Um genau zu sein auf dem Moment wenn die Astrotime "true" wird. Habe ich vorher mit dem Astroscript ermittelt. Habe die Systemvariable angestarrt.... und die Systemvariable war "true" und damit hätte die Bedingung insgesa...
von jschnorr
26.04.2021, 20:45
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor
Antworten: 24
Zugriffe: 1227

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Hallo, ich habe das ganze jetzt über eine Systemvariable realisiert und mir gestern den Zorn meiner Frau zugezogen :D. Irgendwann musste ich aufhören mit den Tests... Aber es scheint zu funktionieren. Danke an Euch zwei. Trotzdem grübele ich noch immer über meinen ursprünglichen Ansatz. Vielleicht k...
von jschnorr
24.04.2021, 08:29
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor
Antworten: 24
Zugriffe: 1227

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Hallo zusammen, ich habe Eure Posts gelesen und beide waren sehr hilfreich. Danke dafür. Leider musste ich gestern beruflich arbeiten und konnte mich noch nicht um eine Umsetzung kümmern. Gehe das über das WE an. Ich poste dann die Lösung. Bin sowieso mit der Rolladensteuerung so nicht zufrieden. ic...
von jschnorr
22.04.2021, 22:35
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor
Antworten: 24
Zugriffe: 1227

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Alle. außer das für die Terrasse. War ungenau formuliert. :)
von jschnorr
22.04.2021, 22:28
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)
Thema: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor
Antworten: 24
Zugriffe: 1227

Re: Rolladensteuerung in Abhängigkeit vom Tür-Sensor

Danke für Euren Input. Ich denke, dass das Problem in der Tat das Programm ist. Habe sonst recht wenig automatisiert. Allerdings ein weiteres Programm, dass alle anderen Rolladen runterfährt. Vielleicht vertragen die sich nicht. Wird zum gleichen Zeitpunkt gestartet. Werde jetzt mal zwei Sachen test...

Zur erweiterten Suche