Die Suche ergab 49 Treffer

von daubsi
25.07.2022, 18:10
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Zentrales Logging aller HmIP Aktivitäten
Antworten: 13
Zugriffe: 2512

Re: Zentrales Logging aller HmIP Aktivitäten

Im Prinzip musst Du nur einen HEC im Splunk installieren und die Daten dann entsprechend als JSON weiter reichen. Wie weit bist du denn schon?
von daubsi
06.02.2022, 21:38
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Hk-Temperaturen nach hydraulischem Abgleich wieder im Chaos
Antworten: 13
Zugriffe: 851

Re: Hk-Temperaturen nach hydraulischem Abgleich wieder im Chaos

Also kommen die HmIP Thermostate sehr wohl damit klar, wenn sich die VL über den Tag hinweg stetig ändert (über die AT)?
von daubsi
06.02.2022, 16:57
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Hk-Temperaturen nach hydraulischem Abgleich wieder im Chaos
Antworten: 13
Zugriffe: 851

Re: Hk-Temperaturen nach hydraulischem Abgleich wieder im Chaos

Was mich an der ganzen Diskussion halt irritiert, ist die Aussage, dass es gar keinen Sinn hat die HmIP Thermostate zu verwenden, wenn man eine smarte Heizung hat - wobei ich die eben nicht "smart" bezeichnen würde, da sie ja keine Kenntnis über die RT hat. Wie ist das denn bei Euch anderen? Fährt d...
von daubsi
06.02.2022, 13:49
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Hk-Temperaturen nach hydraulischem Abgleich wieder im Chaos
Antworten: 13
Zugriffe: 851

Re: Hk-Temperaturen nach hydraulischem Abgleich wieder im Chaos

Mir erschliesst sich ja vor allem nicht, warum das System dass Ventil nicht weiter öffnet, wenn es doch augenscheinlich unter der RT-Solltemperatur liegt. (angeliefert durch den Wandthermometer/thermostat). Daher die Frage, wann Du das Ganze wieder in Betrieb genommen hast. Die HKT haben ziemlich s...
von daubsi
06.02.2022, 13:43
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Hk-Temperaturen nach hydraulischem Abgleich wieder im Chaos
Antworten: 13
Zugriffe: 851

Re: Hk-Temperaturen nach hydraulischem Abgleich wieder im Chaos

Anstatt, dass ich durch die Zimmer laufe und die mechanischen von 4 auf 2 stelle Warum solltest Du das tun, wenn das System richtig thermisch abgeglichen wäre. Du willst 23° haben, die Heizung liefert 23° Wird es kälter, nimmt der Wärmeverlust des Gebäudes zu. Vorausgesetzt die Heizkurve ist korrek...
von daubsi
06.02.2022, 12:48
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Hk-Temperaturen nach hydraulischem Abgleich wieder im Chaos
Antworten: 13
Zugriffe: 851

Re: Hk-Temperaturen nach hydraulischem Abgleich wieder im Chaos

Du meinst der "normale" Zustand in Heizsystemen heute sei ein chaotischer/nicht abgeglichener Zustand? Ist es denn nicht eigentlich Vorgabe, dass ein hydraulischer Abgleich beim Neubau zu erfolgen hat? (Das Haus ist ca. 10 Jahre alt und wir haben es vor 5 Jahren übernommen). Der Regler in der Heizan...
von daubsi
06.02.2022, 11:57
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Hk-Temperaturen nach hydraulischem Abgleich wieder im Chaos
Antworten: 13
Zugriffe: 851

Hk-Temperaturen nach hydraulischem Abgleich wieder im Chaos

Ich habe in den vergangenen Wochen an meinem Heizungssystem einen hydraulischen Abgleich vorgenommen, da sich herausgestellt hat, dass das Heiz-System an sich völlig falsch parametrisiert war. Was wurde gemacht? An allen Hks wurden die Thermostat-Köpfe abgezogen (die Hks liefen also "volle Pulle") u...
von daubsi
05.02.2022, 14:03
Forum: RedMatic
Thema: Node Red für Splunk Metric Store
Antworten: 2
Zugriffe: 480

Re: Node Red für Splunk Metric Store

So funktionierts: var v = msg.payload.val; var t = msg.topic; if (v == null || v == false) v=0; if (v == true) v=1; msg.payload = {}; msg.payload.fields = {}; msg.payload.fields.metric_name= t; msg.payload.fields._value = v; return msg; Offenbar geht das NodeRed Plugin davon aus, dass das Raw-Event ...
von daubsi
05.02.2022, 13:17
Forum: RedMatic
Thema: Node Red für Splunk Metric Store
Antworten: 2
Zugriffe: 480

Re: Node Red für Splunk Metric Store

OK... "Function" block is the way to go... Habe nun einen Block wie folgt definiert: var mname = "metric_name:" + msg.topic.replace(':','.'); var v = msg.payload.val; if (v == null || v == false) v=0; if (v == true) v=1; msg = {}; msg[mname] = v; return msg; was im Log dann so aussieht: Feb 5 13:16:...
von daubsi
05.02.2022, 12:28
Forum: RedMatic
Thema: Node Red für Splunk Metric Store
Antworten: 2
Zugriffe: 480

Node Red für Splunk Metric Store

Ich möchte meine HomematicIP Events an Splunk in den Metric Store weiterleiten. Bis dato habe ich schon die ganz normale Anbindung an den Splunk HTTP Event Collector am Laufen, das klappt wunderbar (oberer Zweig) 2022-02-05_12-17-18.jpg Der untere Zweig ist mein Versuch das an den Metric Store weite...

Zur erweiterten Suche