Die Suche ergab 789 Treffer

von joesch
10.03.2024, 09:25
Forum: RedMatic
Thema: E3DC-Modbus, Bit auswerten
Antworten: 7
Zugriffe: 207

Re: E3DC-Modbus, Bit auswerten

Hier noch mal die Function-Node als "Blaupause" für alle Infos zur Wallbox. Allerdings werden die aktuellen E3DC-WB nur noch ohne Schuko-Steckdose (warum auch immer ...) augeliefert. var wallboxregister = msg.payload; msg1 = {}; /*Bit 0: Wallbox verfügbar*/ msg2 = {}; /*Bit 1: Solarbetrieb aktiv*/ m...
von joesch
09.03.2024, 17:46
Forum: RedMatic
Thema: E3DC-Modbus, Bit auswerten
Antworten: 7
Zugriffe: 207

Re: E3DC-Modbus, Bit auswerten

Vielen Dank! Funktioniert jetzt :-)
von joesch
09.03.2024, 15:47
Forum: RedMatic
Thema: E3DC-Modbus, Bit auswerten
Antworten: 7
Zugriffe: 207

Re: E3DC-Modbus, Bit auswerten

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe das in einem Function-Node wie folgt umgesetzt: var wallboxregister = msg.payload; msg1 = {}; if (wallboxregister && 0b1000 !== 0) { msg1.payload = "Lädt"; } else{ msg1.payload = "Lädt nicht"; } return [msg1]; In die Variable Wallboxregister habe ich zwei ...
von joesch
07.03.2024, 14:13
Forum: RedMatic
Thema: E3DC-Modbus, Bit auswerten
Antworten: 7
Zugriffe: 207

E3DC-Modbus, Bit auswerten

Hallo zusammen! Aktuell lese ich dank der Veröffentlichungen im Forum erfolgreich die Messwerte eines E3DC aus (Auszug aus der Function-Node): var ui32a = new Uint32Array(msg.payload); msg1 = {}; msg2 = {}; ... var pvi = 0; var bat = 0; ... pvi += ui32a[0]; pvi -= ui32a[1]; bat += ui32a[2]; bat -= u...
von joesch
09.10.2023, 06:29
Forum: CCU-Historian
Thema: Konfiguration Devices
Antworten: 1
Zugriffe: 893

Konfiguration Devices

Hallo zusammen! Ich wollte gerade in die Konfigurationsdatei den CuxD mit aufnehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich für devices folgendes konfiguriert habe: devices.device1.type=CCU2 Kann dieser Parameter auf einem RaspberryMatic so bleiben? (Der Historian läuft augenscheinlich stabil.) Welche ...
von joesch
08.10.2023, 10:45
Forum: RaspberryMatic
Thema: Sonneaufgang in Programm auswerten
Antworten: 12
Zugriffe: 942

Sonneaufgang in Programm auswerten

Hallo zusammen! Ich möchte in einem WebUI-Programm eine Aktion auf den Sonnenaufgang triggern. Ggf. auch zeitversetzt (z.B. 60min nach Sonnenaufgang). Grundsätzlich lässt sich das ja mit dem Zeitmodul problemlos erledigen. Allerdings soll das Programm nicht zum Sonnenuntergang durch das Zeitmodul be...
von joesch
08.10.2023, 10:06
Forum: CCU-Historian
Thema: CCU-Historian V3.4.0 für Data-Scientists
Antworten: 2
Zugriffe: 945

Re: CCU-Historian V3.4.0 für Data-Scientists

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Weiterentwicklung :-)
Mathias hat geschrieben:
13.09.2023, 19:26
  • Neue virtuelle Messgrößen auf Basis der vorhandenen Messwerte.
  • ...
Was hat es mit den virtuellen Messwerten auf sich? Kannst du das evtl. mit einem Beispiel "illustrieren"?

Vielen Dank und VG,
Jörg
von joesch
21.09.2023, 17:46
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HmIP-WTH-2, Auwertung Solltemperaturüberschreitung
Antworten: 8
Zugriffe: 425

Re: HmIP-WTH-2, Auwertung Solltemperaturüberschreitung

Baxxy hat geschrieben:
21.09.2023, 14:32
Was soll's denn sein? :wink:
In meinesm Fall wäre das eine Logik-SysVar (false, true).

VG, Jörg
von joesch
21.09.2023, 14:27
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HmIP-WTH-2, Auwertung Solltemperaturüberschreitung
Antworten: 8
Zugriffe: 425

Re: HmIP-WTH-2, Auwertung Solltemperaturüberschreitung

Ich benötige das in einem "Sonst-Wenn-Zweig". Auf Grund der Reihung der Bedingungen ...
Vermutlich werde ich den Vergleichwert dann weiterhin in eine separate Sysvar schreiben und diese im eigentlichen Programm dann auswerten.

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp.

VG, Jörg
von joesch
20.09.2023, 21:32
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: HmIP-WTH-2, Auwertung Solltemperaturüberschreitung
Antworten: 8
Zugriffe: 425

Re: HmIP-WTH-2, Auwertung Solltemperaturüberschreitung

Bitte entschuldigt, habe aus Versehen im viewtopic.php?f=31&t=75757 geantwortet. Daher heir noch mal: Die "Manipulation" klappt mit dem Wandthermostaten: 1.PNG 2.PNG Vielen Dank dafür! Allerdings ist die zwingende Unterbringung des "manipulierten" Wertes in der ersten Programmzeile hinderlich. @Baxx...

Zur erweiterten Suche