Die Suche ergab 36 Treffer

von TinkyWinky
05.12.2023, 22:27
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht

Mein spezielles Testsystem hat als "Hauptfunkmodul" einen HmIP-RFUSB dem aber das eigentliche Funkmodul fehlt. Der ist also definitiv mucksmäuschenstill. Das ist der Tip für meine nächsten Feierabende! Besser noch als der 50 Ω Antennenterminator, den ich zugesteckt bekommen habe, denn dann beschwer...
von TinkyWinky
04.12.2023, 23:07
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht

Ich schlussfolgere nach einer mehrstündigen Experimentserie, dass mein HmIP-SRH einfach nicht über den HAP geht und lieber mit einem schlechten Empfang lebt, bei dem ständig auf dem Hin- oder Herweg Telegramme verloren gehen. Warum auch immer. In seinen Settings steht etwas anderes ("Routing aktiv")...
von TinkyWinky
03.12.2023, 18:45
Forum: HomeMatic IP mit CCU
Thema: Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Reichweitenverlängerung mit HAP: Diagnosevorschläge gesucht

Mein Silver Crest HAP wurde mit der neuesten Firmware versorgt, ebenso die Raspberrymatic (3.73.9.20231130, Raspberry Pi 3B v1.2 mit Funkmodul RPI-RF-MOD) . Er hängt im Gartenhaus, wo der Empfang der Zentrale nicht gut ist (trotz 868MHz Ground Plane Antenne) und ist über LAN angeschlossen. Er wurde ...
von TinkyWinky
08.11.2023, 09:47
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Bordeigene Mittelwertbildung über n Messwerte bei Verbrauchs- und Leistungsmessung
Antworten: 11
Zugriffe: 384

Re: Bordeigene Mittelwertbildung über n Messwerte bei Verbrauchs- und Leistungsmessung

Falls es einstellbar ist, ist die Einstellmöglichkeit sehr gut versteckt! :wink: Einen HmIP-SLO habe ich nicht, aber weder HmIP-PSM, noch -PSM-2, -SMO, -STHO , -FSM, -FSM16, HM-ES-PMSw1-DR oder -ES-PMSw1-Pl, die alle die Konfigurationsmöglichkeit der Mittelwertbildung haben, haben einen anscheinend ...
von TinkyWinky
07.11.2023, 17:05
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Bordeigene Mittelwertbildung über n Messwerte bei Verbrauchs- und Leistungsmessung
Antworten: 11
Zugriffe: 384

Bordeigene Mittelwertbildung über n Messwerte bei Verbrauchs- und Leistungsmessung

Viele Sensoren, z.B. HmIP-PSM-2, verfügen über die Konfigurationsmöglichkeit, für die Verbrauchs- und Leistungsmessung eine Mittelwertbildung über n Messwerte durchzuführen. Mir stellt sich die Frage, was hier als " n Messwerte" verwendet wird. Wären es die letzten n gesendeten Werte, würde das hoff...
von TinkyWinky
16.09.2023, 10:47
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Verständnisfrage HAP
Antworten: 10
Zugriffe: 1237

Re: Verständnisfrage HAP

Aber gern. Das zugeordnete Gerät ist ein HM-LC-Dim1TPBU-FM. Der HAP ist ein SilverCrest HAP.
Bild
von TinkyWinky
15.09.2023, 22:46
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Verständnisfrage HAP
Antworten: 10
Zugriffe: 1237

Re: Verständnisfrage HAP

Der HAP könnte ggf. mal als Reichweitenverlängerung für HmIP Geräte (und nur für die!) dienen Genau dafür verwende ich ihn. Ich wundere mich, dass ich unter LAN Gateway Einstellungen > Interface-Zuordnung einem BidCos Gerät den HAP zuweisen kann. Bug oder Feature? Es verunsichert bei der Einarbeitu...
von TinkyWinky
15.09.2023, 16:54
Forum: RaspberryMatic
Thema: [GELÖST] LAN-Unterstützung für RaspberryMatic Pi Zero RTL8152B
Antworten: 7
Zugriffe: 2355

Re: [GELÖST] LAN-Unterstützung für RaspberryMatic Pi Zero RTL8152B

Ich konnte der letzten Ausführung leider nicht folgen. Vielleicht kann jemand helfen, der Ähnliches zum Laufen bekam: Auch ich möchte einen RPi Zero (ohne W) per LAN verbinden und auf eine Hutschiene klemmen (als Reichweitenverlängerer im Gartenhaus). Auch ich musste feststellen, dass der Waveshare ...
von TinkyWinky
13.10.2022, 20:15
Forum: CCU-Jack
Thema: CCU-Jack: Anbindung eines Raspberry Pi Pico als virtuelles Gerät
Antworten: 1
Zugriffe: 705

CCU-Jack: Anbindung eines Raspberry Pi Pico als virtuelles Gerät

Betreibt jemand einen Raspi Pico, der seine Daten via CCU-Jack in die CCU schiebt? Falls ja, würde mich interessieren, welcher Weg gewählt wurde, REST oder MQTT. Vllt gibt es ein öffentliches Repo wo ich mal gucken kann?
von TinkyWinky
13.10.2022, 20:12
Forum: Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU
Thema: Eigenes Device in CCU
Antworten: 14
Zugriffe: 5441

Re: Eigenes Device in CCU

Danke, das klingt brauchbar. Dann fräse ich mich mal rein. :D

Zur erweiterten Suche