Die Suche ergab 3455 Treffer

von klassisch
18.09.2019, 18:17
Forum: piVCCU
Thema: MOD-RPI-PCB Modul defekt?
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: [erledigt] MOD-RPI-PCB Modul defekt?

Ich würde es tun. Wenn die Platine vorher nicht gekillt wurde, warum dann jetzt? Und warum denn überhaupt?

Bis der Chef kommt:
Ist das bekannt? viewtopic.php?p=510508#p510508
Unter Win muß USB angeschlossen sein, bevor debmatic (oder gar die VM?) gestartet wird.
von klassisch
18.09.2019, 01:43
Forum: piVCCU
Thema: pivccu startet nicht mehr nach CuxD Installation
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: pivccu startet nicht mehr nach CuxD Installation

Meinst Du Backups?

Code: Alles auswählen

sudo pivccu-backup /var/backups/pivccubackups
generiert ein Backup (z.B, pivccu3_3.47.15-30_2019-09-17_12-53-01.sbk) und legt es nach /var/backups/pivccubackups . Das lasse ich regelmäßig in einem Shell Script laufen. Das Backup wird danach auf meine Synology transferiert
von klassisch
17.09.2019, 20:38
Forum: piVCCU
Thema: Umzug RaspiMatic -> piVCCU3 - HmIP geht nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 277

Re: Umzug RaspiMatic -> piVCCU3 - HmIP geht nicht

Sitzt die Funkplatine direkt auf dem Raspi4? Dann spekuliere ich mal: Der Raspi produziert Funkstörungen. Das gabs auch bei den alten Raspis ab und an. Laut https://www.youtube.com/watch?v=apOrWzK8BlI war wohl das SoC des RasPi4 schneller fertig als ursprünglich gepant, weshalb der RasPi früher hera...
von klassisch
17.09.2019, 19:24
Forum: piVCCU
Thema: pivccu startet nicht mehr nach CuxD Installation
Antworten: 8
Zugriffe: 152

Re: pivccu startet nicht mehr nach CuxD Installation

Habe verstanden, daß vor der CUxD Installation alles problemlos lief.
Welche pivCCU Version war installiert und welche CUxD Version wurde installiert?
von klassisch
15.09.2019, 18:31
Forum: piVCCU
Thema: Pi4 + piVCCU3 + Fan Shim
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: Pi4 + piVCCU3 + Fan Shim

Troubadix hat geschrieben:
15.09.2019, 17:30
Also ohne Steuerung des Lüfters bzw. mit einer anderen Kühllösung.
Dazu passend: heute reingekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=e6mWImsF9iI

Ich würde einfach einen leisen Lüfter konstant laufen lassen.
von klassisch
15.09.2019, 17:57
Forum: piVCCU
Thema: Umzug RaspiMatic -> piVCCU3 - HmIP geht nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 277

Re: Umzug RaspiMatic -> piVCCU3 - HmIP geht nicht

Auch die WebUI lädt beim ersten Aufruf extrem langsam, es dauert fast eine Minute bis der Login-Bildschirm zu sehen ist. Danach läuft diese aber flüssig. Da ist was oberfaul. Mein Orange Pi Pkus 2e, der für die piVCCU3 noch immer masslos überdimensioniert ist, macht das unter armbian binnen Sekunde...
von klassisch
15.09.2019, 10:40
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren
Thema: Pyranometer mit dem HM-WDS30-OT2-SM
Antworten: 29
Zugriffe: 705

Re: Pyranometer mit dem HM-WDS30-OT2-SM

Ich messe mit einem FIR Temperatursensor MLX90614 die Himmelstemperatur https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40624 Daraus und der Außentemperatur errechne ich den Bedeckungsgrad, also die Bewölkung. Das Ergebnis scheint mir plausibel und ist per se schon interessant und auch nützlich. Mi...
von klassisch
15.09.2019, 06:48
Forum: HomeMatic Aktoren und Sensoren
Thema: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur
Antworten: 25
Zugriffe: 3105

Re: Autoscheibe vereist? - die Macht der Himmelstemperatur

Habe mittlerweile noch einen berechneten Bedeckungsgrad hinzugefügt (hellblaue Kurve)
Cloudage-20190915.JPG
Habe leider keine offizielle Berechnungsvorschrift dafür gefunden und deshalb eine eigene angesetzt.
Korreliert recht gut mit meinem ungeschulten, subjektiven Eindruck
von klassisch
12.09.2019, 04:01
Forum: piVCCU
Thema: piVCCU3 Wartung/Shutdown/Update
Antworten: 5
Zugriffe: 230

Re: piVCCU3 Wartung/Shutdown/Update

Ja, sorry, gilt auch für

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop pivccu.service
von klassisch
11.09.2019, 19:24
Forum: piVCCU
Thema: piVCCU3 Wartung/Shutdown/Update
Antworten: 5
Zugriffe: 230

Re: piVCCU3 Wartung/Shutdown/Update

Reboot habe ich schon bei laufendem System gemacht. Ich vertraue darauf, daß Linux die Applikationen korrekt schließt. Ein iobroker stop vor dem apt (apt get soll man nicht mehr verwenden) ist sicher gute Praxis. Aber es ist bei mir auch schon mal ohne gutgegangen, denn apt ist ja eine Wundertüte, b...

Zur erweiterten Suche