Die Suche ergab 25 Treffer

von riff-raff
05.04.2022, 22:27
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Bei Aktion umgehend Gerätekommunikation gestört
Antworten: 10
Zugriffe: 549

Re: Bei Aktion umgehend Gerätekommunikation gestört

HEUREKA! Problem gelöst, scheint wieder zu gehen. Die Basis steht bei uns auf einem Schrank, wo ich passabel raufschauen kann. Den Übeltäter habe ich jedoch aufgrund der Höhe doch nicht gesehen: Meine Frau hat eine Bügelhilfe für Hemdsärmel aus Draht mit einem Magneten dran auf den Schrank gelegt; z...
von riff-raff
05.04.2022, 22:09
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Bei Aktion umgehend Gerätekommunikation gestört
Antworten: 10
Zugriffe: 549

Re: Bei Aktion umgehend Gerätekommunikation gestört

In den letzten zwei Wochen gab es keine derartigen Änderungen. Wobei ein neues NAS/Server wär mal was 8)

Merkwürdig finde ich, dass die Aktion "Rolladen" mit dem Taster problemlos gezogen werden kann, bei einer zeitlich definierten Aktion allerdings sofort die Störung kommt.
von riff-raff
05.04.2022, 21:49
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Bei Aktion umgehend Gerätekommunikation gestört
Antworten: 10
Zugriffe: 549

Bei Aktion umgehend Gerätekommunikation gestört

Meine Hardware: Raspberry Pi3B+ mit Raspberrymatic 3.63.8.20220330, RPI-RF-MOD. Meine Problemkinder sind die Rolladenaktoren HmIP-FROLL sowie der Schaltaktor mit Signalleuchte HmIP-BSL. Die HmIP-FROLL werden mit einem HmIP-WRC6 manuell bedient, was einwandfrei funktioniert. Die Rolladen werden via S...
von riff-raff
18.10.2020, 19:15
Forum: OffTopic
Thema: VPN Verbindung zur FritzBox nicht mehr möglich
Antworten: 10
Zugriffe: 2840

Re: VPN Verbindung zur FritzBox nicht mehr möglich

Setze mal den PSK bei den Clienten neu bzw. prüfe, ob der PSK der Clienten noch mit den Angaben der Fritzbox übereinstimmt. Ebenso mal den DNS-Dienst prüfen. Alternativen sind OpenVPN oder WireGuard. Letzteres soll besonders einfach zu konfigurieren sein; einen Server (z.B. Raspberry, Docker Contain...
von riff-raff
18.10.2020, 09:35
Forum: Hue-Addon
Thema: Wie kann ich bei meiner CCU die HUE RGBW-LED-Farbe mit Taster rollierend verändern?
Antworten: 5
Zugriffe: 2232

Re: Wie kann ich bei meiner CCU die HUE RGBW-LED-Farbe mit Taster rollierend verändern?

Ich kaper mal die Thead, da mein Anliegen ähnlich, aber noch etwas aufwendiger ist: Ich nutze 4 Hue-Leuchten, welche in 6 Sezenen unterschiedlich kombiniert werden. Ich würde gern den Hue-Taster durch einen Homematic ersetzen und 2 Tasten nutzen um die Funktion nachzustellen. Die Tastendruck-Szenenb...
von riff-raff
10.10.2020, 22:12
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Unterschied zwischen FROLL und FBL
Antworten: 13
Zugriffe: 3991

Re: Unterschied zwischen FROLL und FBL

Danke für die Erklärung, so werden es 2x FROLL :wink:
von riff-raff
10.10.2020, 11:58
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: Unterschied zwischen FROLL und FBL
Antworten: 13
Zugriffe: 3991

Re: Unterschied zwischen FROLL und FBL

Ich würde gern an dieser Stelle den betagten Thread nochmal ausgraben: Ist es sinnvoll evtl für süätere Verwendung gleich den FBL statt dem FROLL zu erwerben? Beide haben ja hoch, runter, stop. Elektisch beschalten sind sie laut Bild ja auch gleich. Wie wird das dann mit den Lammellen gelöst? Kenne ...
von riff-raff
28.06.2020, 23:41
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BSL Schaltzustand tauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 639

Re: HmIP-BSL Schaltzustand tauschen

Schade, naja, nochmal fix aus der Wand und umgesteckt. Danke
von riff-raff
28.06.2020, 22:43
Forum: HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
Thema: HmIP-BSL Schaltzustand tauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 639

HmIP-BSL Schaltzustand tauschen

Kann ich beim HmIP-BSL die Schaltzustandsdefinition umkehren? Mein Verbraucher hängt an L1 (L2 ist unbelegt); nach stromlos ist jedoch mein Verbraucher an, obwohl in der CCU "nach stromlos -> aus" definiert ist. Das ist an sich jetzt nicht tragisch und ließe sich einfach ändern. Spannender wird es i...
von riff-raff
06.03.2020, 18:39
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: URL Aufruf von CCU
Antworten: 2
Zugriffe: 1204

Re: URL Aufruf von CCU

Danke, läuft!

Zur erweiterten Suche