Die Suche ergab 12 Treffer

von Jens_G
05.04.2024, 23:28
Forum: RaspberryMatic
Thema: Eigenartiges Backup-Verhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 220

Re: Eigenartiges Backup-Verhalten

Ja, werde ich dann noch machen, aber ist doch per se irgendwie eigenartig und nicht intuitiv, oder? Nur aufgrund Vergabe einer festen IP so ein Unterschied?
von Jens_G
05.04.2024, 23:19
Forum: RaspberryMatic
Thema: Eigenartiges Backup-Verhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 220

Eigenartiges Backup-Verhalten

Hallo, ich habe gerade etwas eigenartiges an meiner Raspberrymatic bemerkt. Ich nutze übrigens die aktuelle Version. Ich hatte das System aufgrund gehäufter Abstürze, die in letzter Zeit aufgetreten sind, neu aufsetzen müssen und es hier zunächst erst einmal ohne feste IP-Adresse laufen lassen. Habe...
von Jens_G
10.04.2020, 15:13
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version
Antworten: 279
Zugriffe: 58096

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Alarmsirene HmIP-ASIR-2 an meiner RM angebunden. Eigenartigerweise treten bei dieser in regelmäßigem Zyklus Kommunikationsprobleme auf (Gerätekommunikation gestört bzw. unreach), ohne dass ich am Setup irgend etwas ändere bzw. geändert habe. Ich habe ...
von Jens_G
05.04.2020, 11:33
Forum: RaspberryMatic
Thema: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version
Antworten: 279
Zugriffe: 58096

Re: RaspberryMatic 3.51.6.20200229 – Neue Version

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit meiner Raspberrymatic (3.51.6.20200229). Nach einer gewissen Zeit „frieren“ die Stati meiner Fenster- und Türöffnungskontakte ein. Ich bin langsam am Verzweifeln und kann mir da keinen Reim drauf machen. Ich habe diverse Hoppe-Enocean Fensterg...
von Jens_G
13.02.2020, 18:33
Forum: Allgemeines zur OCCU
Thema: Eltako FAM-USB
Antworten: 10
Zugriffe: 4393

Re: Eltako FAM-USB

Hallo Fonzo, ja, das macht Sinn. Wenn dabei herauskommen sollte, dass der Empfang mit der Kombination FAM-USB + Repeater in Ordnung ist, dann weiß ich aber leider immer noch nicht, ob ich den FAM-USB zusätzlich zum HF-RF-USB an die Synology anstöpseln kann und beide Module parallel betrieben werden ...
von Jens_G
13.02.2020, 14:39
Forum: Allgemeines zur OCCU
Thema: Eltako FAM-USB
Antworten: 10
Zugriffe: 4393

Re: Eltako FAM-USB

Ich drücke die Daumen bei dem Standort, je nach Bauweise bin ich da eher Realist statt Optimist was die Funkabdeckung anbelangt. Insofern würde ich persönlich ja eher das EnOcean LAN Gateway nutzten, statt mit dem FAM-USB zu arbeiten, vor allem wenn Du schon ein EnOcean LAN Gateway besitzt und im E...
von Jens_G
13.02.2020, 13:25
Forum: Allgemeines zur OCCU
Thema: Eltako FAM-USB
Antworten: 10
Zugriffe: 4393

Re: Eltako FAM-USB

Und wie steuerst Du momentan den FAM-USB genau aus RaspberryMatic an? Ansteuerung erfolgt über CuxD. Du solltest bei der Planung aber auch den Standort des NAS berücksichtigen. Wenn der NAS z.B. im Keller steht und der Fenstergriff im Dachgeschoss angebracht ist, ist das eher unvorteilhaft für die ...
von Jens_G
13.02.2020, 12:32
Forum: Allgemeines zur OCCU
Thema: Eltako FAM-USB
Antworten: 10
Zugriffe: 4393

Re: Eltako FAM-USB

Hallo Fonzo, vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp. Mein Plan wäre eigentlich, meine Raspberrymatic, die aktuell inkl. angeschlossenem FAM-USB soweit recht gut auf einem Pi3B läuft, komplett auf meine Synology umzuziehen. Ziel: Mitnutzung der ohnehin 24/7 laufenden NAS für die Zwecke der Haus...
von Jens_G
13.02.2020, 10:24
Forum: RaspberryMatic
Thema: Eltako-FAM-USB
Antworten: 0
Zugriffe: 625

Eltako-FAM-USB

Hallo, ich habe folgende Frage. Ich möchte meine raspberrymatic gerne vom RasPi auf meine Synology (DS415+) umziehen. Da ich neben den Homematic IP Geräten auch diverse Enocean Fenstergriffe betreibe, müsste ich also neben der Funkplatine HB-RF-USB-TK auch meinen vorhandenen Eltako FAM-USB mit an di...
von Jens_G
13.02.2020, 10:22
Forum: Allgemeines zur OCCU
Thema: Eltako FAM-USB
Antworten: 10
Zugriffe: 4393

Re: Eltako FAM-USB

Hallo Alex,

vielen Dank für den Hinweis. Das mache ich.

Viele Grüße

Zur erweiterten Suche