Die Suche ergab 18 Treffer

von JensDev
18.03.2024, 21:30
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?
Antworten: 27
Zugriffe: 11002

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Bau mal das Skript Schritt für Schritt, Zeile für Zeile auf und teste jeweils - irgendwo muss da ja noch was sein..
von JensDev
18.03.2024, 21:17
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?
Antworten: 27
Zugriffe: 11002

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Versuch mal die Variable wert auch zu deklarieren - ein var vor wert = .. setzen:

Code: Alles auswählen

var wert = ((wert1 * 65536) + wert2) /1000; ! oder über wert.Exp10()
Gruß
Jens
von JensDev
18.03.2024, 19:33
Forum: HomeMatic allgemein
Thema: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?
Antworten: 27
Zugriffe: 11002

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Auf welchen Beitrag beziehst du dich genau? Diesen hier https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=53632#p553721 von Indi55 wahrscheinlich? Wie weit bist du dabei? Details... Screenshots... Fehler... ModBusTCP im WR schon freigeschaltet? Und erfolgreich getestet? Funktions-Typ für die obe...
von JensDev
20.01.2024, 17:42
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: Script Tage zu Datum addieren
Antworten: 10
Zugriffe: 297

Re: Script Tage zu Datum addieren

So wäre ein Weg: ! aktuelle Datum in Sekunden seit 1.1.1970 integer aktTime = system.Date("%F %T").ToTime().ToInteger(); ! wieviele Tage drauf? integer tage = 3; ! Tage -> Sekunden integer tageSec = tage * 86400; ! Addition und zurück zum lesbaren Datum string neuTime = (aktTime + tageSec).ToTime()....
von JensDev
28.09.2022, 11:35
Forum: Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
Thema: HM-UNI-SEN-TEMP keine Werte
Antworten: 9
Zugriffe: 835

Re: HM-UNI-SEN-TEMP keine Werte

Wie es bei dir ausgegangen? Ich habe genau so ein Verhalten - kann leider nur nicht so einfach mit dem FTDI da dran.. Korrektur : bei mir gibt es Kommunikationsfehler, wenn die Werte ausbleiben. Als Workaround ziehe ich darauf per WebUI und WLAN-Steckdose dem Sensor kurz den Stecker, damit es wieder...
von JensDev
22.08.2022, 20:34
Forum: CUxD
Thema: UNREACH bei KLF200-Geräten
Antworten: 6
Zugriffe: 1382

Re: UNREACH bei KLF200-Geräten

Hallo Uwe, das Problem mit den Kommunikationsfehlern hat sich bei mir dem Update auf 2.9.4 gelöst. Hatte vorher wegen Urlaub keine weiteren Aktionen gemacht - die Steuerung lief schließlich, da war das Ignorieren der Kommunikationsstörung erstmal sicherer. Ich war in der Analyse soweit, dass klar wa...
von JensDev
18.07.2022, 11:30
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: ModBus TCP Interface
Antworten: 95
Zugriffe: 25959

Re: ModBus TCP Interface

Hier laufen zwei Sachen etwas parallel: Register mit UInt16 / UInt32 und Float. @richard.mayer: laut deinem Post hat dein SMA-WR hat ein U32 - dass wird ziemlich sicher ein unsigned integer mit 32Bit sein (UInt32). Also liefert der über 2 Register jeweils einen 16Bit-Wert, damit sollte der genug Luf...
von JensDev
16.07.2022, 14:21
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: ModBus TCP Interface
Antworten: 95
Zugriffe: 25959

Re: ModBus TCP Interface

Bei mir tut es mit der Änderung leider auch noch nicht: root@ccu:~# while true; do date; tclsh /usr/local/addons/modbus/modbus_interface.tcl wr1.mayer 502 3 13 30535 10 | /usr/bin/awk '{print $2}'; Laut Doku ist die "Anzahl zusammenhängender SMA Register" = 2, "Datentyp SMA" = U32, "Datenformat SMA...
von JensDev
13.07.2022, 19:54
Forum: HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
Thema: ModBus TCP Interface
Antworten: 95
Zugriffe: 25959

Re: ModBus TCP Interface

Das hier scheint ja irgendwie der Programmteil "read holding registers" zu sein: Ich hab aber keine Ahnung, wie man hier den zurückgegebenen Datentyp anpassen sollte. Das müsste sich mal jemand anschauen, der sich auskennt mit tcl... :( Man kann auf die Schnelle eine weitere Funktion "13" einbauen,...
von JensDev
10.07.2022, 11:48
Forum: CUxD
Thema: UNREACH bei KLF200-Geräten
Antworten: 6
Zugriffe: 1382

Re: UNREACH bei KLF200-Geräten

Hallo Uwe, natürlich hat sich der Fehler jetzt (erst mal?) versteckt. Keine Ahnung, was diesmal anders ist, auf jeden Fall ist aktuell Ruhe mit dem UNREACH. Taucht wahrscheinlich erst aus der Versenkung auf, wenn es gerade gar nicht passt.... Aber jetzt weiß ich ja, was ich sammeln muss, RCVLOGSIZE ...

Zur erweiterten Suche